4271 Weine kontrolliert

Kontrolleure beanstanden jeden zwölften Wein

Rot- und Weißwein im Glas vor einer Weinrebe
4.271 Weine haben die Experten des Landesuntersuchungsamtes (LUA) 2017 unter die Lupe genommen – und jeden zwölften beanstandet. (Foto: Floydine/fotolia)
Bei Kontrollen durch das Landesuntersuchungsamt (LUA) im vergangenen Jahr wurden insgesamt 4.271 Weine unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: bei jedem zwölften Wein gab es Beanstandungen.
Dienstag, 14.08.2018, 12:54 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Beanstandungsquote von 8,3 Prozent (356 Weine) entspricht etwa der des Vorjahres, wie das LUA nach der Auswertung der Kontrollen bekannt gab. Die im Labor geprüften Proben bezogen sich auf insgesamt rund 38 Millionen Liter Wein aus dem In- und Ausland. Hinzu kamen circa 5.600 Kontrollen in Betrieben. „Weinerzeugnisse, die gesundheitliche Schäden beim Menschen hätten auslösen können, wurden 2017 nicht festgestellt“.

Schwerwiegender Weinverfälschungen
53 und somit 1,2 Prozent der untersuchten 4271 Proben beanstandeten die Kontrolleure wegen schwerwiegender Weinverfälschungen. Einen Moselwinzer beispielsweise überführten die Experten laut dem LUA bei einer Betriebskontrolle beim Hantieren mit einem Kühlgerät: Er habe versucht, mit der sogenannten Kryokonzentration illegal Prädikatswein hervorzuzaubern. Der Wein musste vernichtet werden.

Eine Kellerei an der Mosel fiel mit einer falschen Rebsortenangabe auf: Statt prestigeträchtigem Spätburgunder wiesen die Kontrolleure in einer großen Weinmenge auch andere Rebsorten nach. Die Kellerei musste 17 400 Liter Mosel- und 21 900 Liter Pfalz-Wein mehrerer Lieferanten als billigeres Produkt ohne Rebsortenangabe vermarkten.

Darüber hinaus versuchten laut LUA im vergangenen Jahr zwölf Betriebe, 41 Weine ohne amtliche Prüfnummer auf den Markt zu bringen. Eine Kellerei flog überdies bei etwa 70.000 Liter südafrikanischem Weißwein mit dem verbotenen Aromaträgerstoff Triacetin auf. Auch bei einem in Italien abgefüllten und im rheinland-pfälzischen Einzelhandel angebotenen italienischen Rotwein sollte mit einer illegalen Aromatisierung eine bessere Qualität vorgetäuscht werden. (lrs/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Gelbes und rotes Getränk
Stürmische Zeiten
Stürmische Zeiten

Ein Sturm-Hoch zieht auf

Nicht der Wetterfrosch macht diese Ansage, sondern Österreichs Winzer – denn es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar.
Trauben
Erste Prognose
Erste Prognose

Gute Qualität für Österreichs Weinjahrgang 2019

Bei vermutlich durchschnittlicher Menge werden Weine mit vollem Körper, aber auch Finesse und Frische erwartet, weil zur Fruchttiefe auch ein gutes Säurerückgrat dazukommen könnte.