Wein aus Österreich

Jahrgang 2017 überzeugt

Mehrere geschlossene Weinflaschen
Die 2017er-Weine sind teilweise jetzt schon gut trinkbar. (© ÖWM / Bernhard Schramm)
Im Gegensatz zu den meisten großen Weinnationen Europas lag der Ertrag in Österreich 2017 mit 2,5 Mio. hl deutlich über dem 5-Jahres- Durchschnitt. Auch die Qualität ist erfreulich.
Mittwoch, 04.04.2018, 09:20 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das überaus positive Resümee der österreichischen Weinwirtschaft war nach einigen Wetterkapriolen 2017, wie etwa den Spätfrösten im April und Mai sowie der trockenen Hitzeperiode im Sommer, nicht unbedingt zu erwarten. Der unermüdliche Einsatz der Winzer lohnte sich, und es konnten sehr reife, völlig gesunde Trauben in äußerst zufriedenstellender Menge gelesen werden.

Die Weißweine zeigen sich kräftig, aber lebendig, fruchtbetont und sortentypisch. Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon, Chardonnay und Weißburgunder etwa besitzen trotz der hohen Reife des Traubenmaterials die begehrten Sortenattribute. Insgesamt kann von einer durchwegs erfreulichen Weißweinqualität ausgegangen werden.

Bei den Rotweinen führte die hohe Traubenreife zu tiefen, dunkelbeerigen Aromen und ausgereiften, samtigen Tanninen. Die Weine zeigen sich bereits jetzt harmonisch und mit animierendem Trinkfluss. Sankt Laurent, Pinot Noir, Cabernet, Merlot und Syrah fielen prächtig aus und lassen ebenso wie Blaufränkisch und Zweigelt dichte, vitale und feingliedrige Weine erwarten.

Bei den Prädikatsweinen sorgte die Botrytis 2017 für überzeugende edelsüße Spezialitäten in größerer Menge als 2016. Eiswein konnte hingegen nur sehr vereinzelt gelesen werden. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gelbes und rotes Getränk
Stürmische Zeiten
Stürmische Zeiten

Ein Sturm-Hoch zieht auf

Nicht der Wetterfrosch macht diese Ansage, sondern Österreichs Winzer – denn es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar.
Trauben
Erste Prognose
Erste Prognose

Gute Qualität für Österreichs Weinjahrgang 2019

Bei vermutlich durchschnittlicher Menge werden Weine mit vollem Körper, aber auch Finesse und Frische erwartet, weil zur Fruchttiefe auch ein gutes Säurerückgrat dazukommen könnte.
3 Frauen auf einem Ball mit einem Sektglas
Prickelnde Fakten
Prickelnde Fakten

92 Prozent der Österreicher trinken regelmäßig Sekt

Für die Österreicher sind der Jahreswechsel und ein prickelndes Gläschen untrennbar miteinander verbunden: Zwei Millionen Sektkorken knallten zu Silvester in Österreich.
Eine Flasche Sekt wird mit einem Säbel sabriert
Schlumberger Sektreport 2018
Schlumberger Sektreport 2018

Vom Feier- zum Alltagsgetränk

Eine aktuelle Studie bestätigt, dass Sekt nach wie vor zum Anstoßen bei Feierlichkeiten oder als Aperitif getrunken wird. Immer mehr Konsumenten gönnen sich aber auch zwischendurch ein Glas.
Luis Pereira Castillo sitzt zwischen Champagnerflaschen
Prickelnder Jahresausklang
Prickelnder Jahresausklang

10 Fakten über Champagner

Korken raus, einschenken, genießen? Nicht ganz! Julio Luis Pereira Castillo vom Hotel Sans Souci Wien kennt die wichtigsten Dos & Don’ts für den perfekten Champagnergenuss.
Ein Glas Sekt wird eingeschenkt
Tag des österreichischen Sekts
Tag des österreichischen Sekts

Sekt-Qualitätspyramide vollendet

Die „Große Reserve“ wurde als höchste Qualitätsstufe der dreistufigen Qualitätspyramide in Österreich präsentiert. 2019 startet ein Sekt-Gewinnspiel für die Gastronomie.
Die Gewinner bei der Videus Wine Culture Gala
Vineus Wine Culture Award 2018
Vineus Wine Culture Award 2018

Beste österreichische Jungwinzer gesucht

Die Bewerbungsphase für den Vineus Wine Culture Award 2018 startet. Bis 7. Februar 2018 können sich aufstrebende, heimische Jungwinzer bewerben.