Winzerwelten

„Intelligenter“ Schlepper soll Weinbau revolutionieren

Ein Schlepper im Weinberg
Noch sitzt eine menschliche Person im Inneren dieses Schleppers. Doch der wird bald von ganz alleine durch die Weinberge steuern. (©picture alliance/dpa | Carolin Gissibl)
Einen Vorgeschmack auf die Zukunft gibt es ab sofort in Unterfranken: Dort fährt ein Schlepper mit intelligenter Technik selbstständig durch die Weinberge und soll den Winzern bei der Arbeit helfen.
Freitag, 18.09.2020, 10:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zwar befindet sich momentan noch ein Mann am Steuer des Schleppers, doch seine Hände kann er getrost in die Höhe halten: Künftig soll die intelligente Maschine selbstständig durch die fränkischen Weinberge steuern. Quasi als Vorgeschmack auf die Zukunft stellte die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) den Schlepper vor. Die semi-autonome Maschine wird Winzer und Obstbauer bei ihrer Arbeit „wesentlich entlasten“, sagte Daniel Heßdörfer vom Institut für Weinbau und Oenologie (IWO) der LWG im Vorfeld der Präsentation am Scharlachberg in Thüngersheim (Landkreis Würzburg).

Hochmoderne Lasertechnik

Der schlaue Schlepper ist mit hochmoderner Lasertechnik ausgestattet: Ein Laser-Scanner im Frontbereich macht während der Fahrt 3D-Bilder von den Rebstöcken und sendet die Signale an die Lenksteuerung des Schleppers. „Das Lenken macht nun das System, die Geschwindigkeitskontrolle der Schlepper:“ Das sei weniger ermüdend für die Arbeiter, die bisher den Schlepper und die Geräte steuern müssen.

„Maschine auf Herz und Nieren getestet“

Am Schlepper sind zudem sogenannte „Anbaugeräte“ befestigt, die ebenfalls autonom arbeiten: Sie kommen möglichst nahe an die Rebstöcke heran und können viel von dem Beikraut verarbeiten – ohne die Stöcke zu beschädigen. Denn bisher kommt es immer wieder vor, dass ein Gerät an den Stöcken hängen bleibt. „Dann entstehen Wunden und ein Stock kann kaputt gehen“, erklärte Heßdörfer. Die Experten des LWG überprüfen neue Techniken und haben die Maschine der Firma Braun Maschinenbau auf Herz und Nieren getestet, sagte Sprecher Marco Drechsel. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie (Foto: © Gastronovi)
Gastronomie
Gastronomie

Single-Source statt Insellösungen

Einheitliche IT und unternehmerische Zuverlässigkeit stehen im Fokus der Gastronomen auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Mit einem wachsenden Angebot an Gastronomie-Software wird deutlich, dass die Branche nach ganzheitlichen Systemen verlangt.
Tagungshotellerie
Tagungshotellerie

Hotel Birke eröffnet barrierefreien Tagungsraum

Es gibt Zuwachs im „Birke Business Center“: Mit dem „Passat“ eröffnet das familiengeführte Hotel Birke aus Kiel seinen siebten Tagungsraum und ermöglicht damit barrierefreie Tagungen.
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Thomas Messerer, Küchenchef im Hotel und Restaurant "Die Halde".
Smarte Resteverwertung
Smarte Resteverwertung

„Die Halde“ setzt auf eine ehrliche Küche von A-Z

Tradition und Innovation sind kein Widerspruch. Bestes Beispiel dafür ist vielleicht das Hotel und Restaurant „Die Halde“ im Schwarzwald. Sie setzt auf Regionalität, Authentizität und eine clevere Resteverwertungsmethode von Meiko.
Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.