Berauschender Herbst

Erste schweizweite Plattform für Weintourismus

Radfahrer vor einem Weinberg im Herbst
Die Schweizer Reben sind vielerorts in attraktive Landschaften gebettet, die im Herbst durch ihre Farbenpracht besonders anziehend sind. (© Switzerland Tourism/Giglio Pasqua)
Im Rahmen der Herbstkampagne 2019 hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit Swiss Wine Promotion rund 30 buchbare, oenotouristische Produkte geschaffen. Dies und noch mehr will eine neue Online-Weinplattform bieten.
Montag, 09.09.2019, 11:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Schweiz – ein Weinland? Natürlich. Mit sechs Weinbauregionen und 250 Rebsorten gibt es hierzulande eine große Vielfalt an verschiedenen „Terroirs“. Zusätzlich ist Weintourismus ein globaler Trend. Um diesen schweizweit zu fördern, hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit Swiss Wine Promotion rund 30 Erlebnisse rund um den Wein ausgewählt und zusammengetragen. Diese sind online seit kurzem unter „MySwitzerland.com/weintourismusbuchbar und beinhalten neben einer Degustation auch verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Führung durch einen Rebberg, eine Velotour, Wanderung oder Fahrt mit dem Weinzug.

Außerdem finden Gäste neben den buchbaren Erlebnissen einiges an Inspiration und Information zum Weintourismus in der Schweiz. Jede der sechs Weinregionen der Schweiz – Wallis, Tessin, Genf, Waadtland, Drei-Seen-Region und Deutschschweiz – wird mit ihren Vorzügen und Weinen vorgestellt. Neben Weindegustationen, Winzerschlössern und Übernachtungsmöglichkeiten im Rebberg kommen auch aktive Gäste auf ihre Kosten: So lassen sich viele Weinberge auf ausgewählten Reblehrpfaden, Rebwanderungen oder Velotouren entdecken.

Rekordverdächtige Rebberge

Die Schweiz hat sogar zwei Rekorde inne: Der höchste Weinberg Europas befindet sich auf 1.150 Metern in Visperterminen, der kleinste Weinberg der Welt – er gehört dem Dalai Lama – mit 1,6mim Walliser Dorf Saillon.

Wein interessiert zudem laut aktuellen Umfragen mit 94 Prozent fast alle Übernachtungsäste der Schweiz. Knapp die Hälfte (45 %) von ihnen hat bereits ein weintouristisches Angebot wie z.B. eine Weindegustation besucht und mehr als ein Drittel (36 %) betrachtet ein Weingut als einen idealen Ort für einen mehrtägigen Aufenthalt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Rhätische Bahn bei der Montebello Kurve mit Morteratschgletscher und Piz Bernina im Herbst.
Farben des herbstes
Farben des herbstes

Schweiz Tourismus lanciert ersten „Laubtracker“

Herbstfans können dank des Laubtrackers ihren Schweiz-Urlaub abgestimmt auf den Stand der Laubfärbung planen. Mit passenden Angeboten soll der Herbst einfacher plan- und erlebbar werden.
Skifahrer beim Springen
29. Februar
29. Februar

Schaltjahrkinder fahren kostenlos Ski

Das Skigebiet Corvatsch im Oberengadin lädt am 29. Februar alle Geburtstagskinder zum kostenlosen Skifahren auf 3303 Meter über dem Meer ein.
Tiktok-Stellenanzeige von Schweiz Tourismus
Social Media
Social Media

Schweiz Tourismus sucht Tiktoker

Die noch junge Videoapp Tiktok ist besonders unter Jugendlichen sehr beliebt. Schweiz Tourismus sucht jetzt vier junge Profis, die diesen Social-Media-Kanal künftig füllen können.
E-Pistenbully bei der Arbeit
Umweltschutz
Umweltschutz

Laax will CO2-neutral werden

Nach dem Leitsatz „reduce, reuse, recycle“ verfolgt das Schweizer Skigebiet einen grünen Kurs. In den letzten sieben Jahren konnte die Destination ihren Energiebedarf bereits um 15 Prozent senken.
"Butler" im Null-Stern-Hotel
the only star is you
the only star is you

„Null Stern“-Konzept wird ausgeweitet

Sechs Schweizer Tourismusdestinationen und Liechtenstein übernehmen das Konzept „Null Stern – the only star is you“, bei dem Gäste in freier Natur übernachten.
Mann nimmt vertikales Video am Walensee auf
GoVertical!
GoVertical!

„Heidiland“ kommt im Hochformat

Heidiland Tourismus veranstaltet als erste touristische Region der Schweiz das Video Camp „GoVertical!“. 40 Teilnehmer erstellen dort ausschließlich vertikale Handy-Videos von der Ferienregion.