Weingenuss

Deutsche Weine während Corona-Krise begehrt

Junge Frau sitzt auf der Couch, trinkt Wein und hältein Smartphone in der Hand
Die Nachfrage nach heimischen Weinen ist während der Corona-Krise deutliche angestiegen. (Foto: ©DragonImages/stock.adobe.com)
Das Deutsche Weininstitut hat jetzt konkrete Zahlen für den Wein-Umsatz in den letzten Monaten vorgelegt: Die Branche kann sich über ein deutliches Plus freuen.
Donnerstag, 07.05.2020, 16:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Nachfrage nach heimischen Weinen hat in den vergangenen Wochen während des Corona-Shutdowns spürbar zugenommen. Jeweils um rund 9,5 Prozent stiegen Einkaufsmenge und Umsatz im März im Vergleich zum Vorjahresmonat seit Beginn der Corona-Einschränkungen. Das teilte nun das Deutsche Weininstitut mit.

Betrachtet man das gesamte erste Quartal, so ergab eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Nielsen eine Absatzsteigerung für deutsche Weine um vier Prozent gemessen am Vorjahresmonat. Der Umsatz wuchs um zwei Prozent. Dagegen blieb für Wein insgesamt, demnach auch importierte Produkte, die eingekaufte Menge im ersten Quartal konstant, bei einem leichten Umsatzrückgang von einem Prozent. Der Durchschnittspreis lag bei 3,48 Euro je Liter für alle Weine und bei 3,64 Euro für Weine aus deutschen Regionen.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Handy vor einem Weinberg
Corona
Corona

Große Resonanz auf Onlineweinproben

Moselwinzer berichten von großer Nachfrage nach Online-Verkostungen. Tausende von Probierpakten sind jetzt in ganz Deutschland unterwegs.
Ein Glas Wein neben einem Laptop
Alternativkonzepte
Alternativkonzepte

Winzer stellen auf digitale Weinproben um

Da aufgrund der Coronakrise derzeitig auch keine „realen“ Weinproben mehr möglich sind, greifen die Winzer jetzt zu einem ungewöhnlichen Mittel…
Porträt von Harald Glööckler
Finale
Finale

Glööckler begrüßt ersten Mann im Wettstreit um Weinmajestät

Bisher ging es immer um die Deutsche Weinkönigin – jetzt steht erstmals ein Mann in der Endrunde des traditionsreichen Wettbewerbs. Für Modeschöpfer Harald Glööckler höchste Zeit.
Anna Zenz (Mosel), Lucia Winterhalter (Baden), Levin McKenzie (Rheinhessen), Katja Simon (Hessische Bergstraße), Emma Meinhardt (Saale Unstrut)
Wettbewerb
Wettbewerb

Gibt es einen Deutschen Weinkönig? – Erstmals Mann im Finale

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Nach dem Vorentscheid am Samstag steht fest: Zum ersten Mal seit 1949 steht ein Mann im Finale um das Amt der „Deutschen Weinmajestät“.
Kandidaten für die Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät
Vorentscheidung
Vorentscheidung

Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät

Am Samstag, den 20. September 2025, fällt die Entscheidung: Wer zieht ins Finale der Wahl zur 77. Deutschen Weinmajestät ein?
Innenraum Weinlobbyist
Umbau
Umbau

Der Weinlobbyist: neue Küche & neuer Küchenchef

Nach einem umfassenden Küchenumbau präsentiert sich der Weinlobbyist ab sofort als Restaurant & Weinbar. Mit an Bord ist Tilo Roth, ein in Berlin bestens bekannter Küchenchef, der dem Haus eine neue kulinarische Handschrift verleihen soll.
Peter Hauk betrachtet in einem Weinberg am Kappelberg in Fellbach Lemberger Trauben.
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Peter Hauk plant Pflichtabgabe für Winzer

Winzer in Baden-Württemberg sollen vom kommenden Jahr an zu einer Abgabe verpflichtet werden, um heimische Weine besser zu vermarkten. Warum Minister Hauk von „Zwangssolidarität“ spricht.
Champagner
Betrug
Betrug

Vier Jahre Haft und 500.000 Euro Strafe für Champagner-Fälscher

Bei Champagner kennen die Franzosen keinen Spaß: Ein Winzer aus der Champagne versetzte spanischen Wein mit Kohlensäure und Aroma. Anschließend verkaufte er es als Champagner. Dafür muss er nun ins Gefängnis. 
Sebastian Russold
Verstärkung
Verstärkung

Vom Barkeeper zum „Besten Sommelier Deutschlands“ und DHA-Studientutor

Die Weinsparte der Deutschen Hotelakademie (DHA) bekommt Verstärkung: Sebastian Russold, Träger des Titels „Bester Sommelier Deutschlands 2021 & 2022“, ist ab sofort als Experte für Weiterbildungen im Weinbereich tätig.