Auszeichnung

Das Burgunderland Baden hat eine neue Weinkönigin

Tina Glur
Tina Glur wurde zur 75. Badischen Weinkönigin gekürt. (Foto: © picture alliance/dpa | Marius Bulling)
15.454 Hektar Reben – das ist mehr als in Württemberg: In Freiburg wurde nun die 75. Badische Weinkönigin gekürt. Gemeinsam mit ihren Prinzessinnen vertritt sie nun das drittgrößte Anbaugebiet Deutschlands.
Freitag, 04.07.2025, 12:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Tina Glur ist die 75. Badische Weinkönigin. Die 23-jährige Markgräflerin setzte sich in Freiburg gegen Hannah Spraul und Laura Münscher durch. Die beiden sind nun für ein Jahr Weinprinzessinnen.

Für die Müllheimerin Glur ist die Kür quasi ein Karriereschritt: In der Saison 2024/2025 amtierte sie als Markgräfler Weinprinzessin, wie der Badische Weinbauverband weiter mitteilte. Ihre Liebe zum Wein habe sie bei einer Aushilfstätigkeit bei der Wein & Hof Hügelheim eG entdeckt.

Rund 200 Tage als Botschafterin im Einsatz

Seit 1950/51 werden jedes Jahr eine Badische Weinkönigin und zwei Prinzessinnen gewählt. Die Bewerberinnen müssen aus einer Winzerfamilie stammen, gelernte Winzerinnen oder Weinküfer sein oder eine weinbezogene Ausbildung gemacht haben. Sie müssen die Jury unter anderem mit Fachwissen zu Themen wie Weinbau, Kellerwirtschaft, Weinrecht und Weinwerbung überzeugen. Im Finale stand auch eine Blindverkostung auf dem Programm.

Als Botschafterinnen des badischen Weines ist das Trio in ganz Deutschland und im Ausland im Einsatz. Für die Weinkönigin kommen hierbei nach Verbandsangaben im Schnitt 200 Tage zusammen.

Baden ist Burgunderland

Das Weinbaugebiet Baden ist das drittgrößte in Deutschland und reicht vom Bodensee über Kaiserstuhl, Markgräflerland und Ortenau bis Tauberfranken. Laut Statistischem Landesamt bauten Winzer im vergangenen Jahr auf 15.454 Hektar Wein an, allem voran Burgunder. 

Zum Vergleich: Im Anbaugebiet Württemberg war die bestockte Rebfläche nur 11.098 Hektar groß. Bekannte Sorten hier sind Trollinger und Lemberger.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anna Zenz mit Krone und Blumenstrauß auf der Bühne
Brauchtum
Brauchtum

Deutsche Weinkönigin: Männliche Bewerber sind „ermutigend“

Erstmals seit Jahrzehnten kam im vergangenen Jahr ein Mann ins Finale um den traditionsreichen Titel. Dieser Entwicklung kann die obere Botschafterin der Weinbranche viel abgewinnen.
Weinkönig Felix I. mit Hofdame Marie
Auszeichnung
Auszeichnung

Erster Weinkönig im Ahrtal

Historischer Moment im Ahrtal: Im Weinort Heimersheim wurde ein Weinkönig ernannt. Damit übernimmt erstmals in der Geschichte des Weinbaugebiets Ahr eine männliche Weinmajestät die repräsentative Rolle.
Die Weinprinzessinnen Jule Mayr (links) und Vivien Jesse (rechts) stehen nach der Wahl der 58. Württemberger Weinkönigin neben der neuen Weinkönigin Larissa Salcher (Mitte).
Auszeichnung
Auszeichnung

Württemberg hat eine neue Weinkönigin

Fünf junge Frauen machten sich Hoffnung auf den Titel. Doch am Ende konnte ihn nur eine erlangen. Wer ist Württembergs neue Weinkönigin?
Gruppenfoto der Jubilare und Hotelleitung vor der Traube Tonbach in Baiersbronn; mehrere Mitarbeiter halten Urkunden, im Hintergrund steht ein geschmückter Tannenbaum.
Anerkennung
Anerkennung

Traube Tonbach ehrt zwölf Jubilare für 300 Jahre Treue

Zum Jahresende würdigte das 5-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn zwölf langjährige Mitarbeiter. Viele von ihnen arbeiten in wichtigen Bereichen im Hintergrund und tragen so zum reibungslosen Hotelbetrieb bei.
Mehrere Personen auf einer Bühne halten Urkunden und einen Award bei den Hospitality HR Awards; ausgezeichnet wurde das Hotel Der Blaue Reiter für sein Ausbildungsprojekt KAISHI.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Der Blaue Reiter mehrfach prämiert

Ein Ausbildungsprojekt mit Vorbildcharakter, Top-Platzierungen bei renommierten HR-Preisen und Erfolge in der Tagungshotellerie prägen das aktuelle Jahr des Karlsruher Hauses.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Team Norwegian Seafood Council
Auszeichnung
Auszeichnung

Norwegian Seafood Council gewinnt zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen

Doppelte Ehrung für den Norwegian Seafood Council! Gleich zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen erhielt das Unternehmen beim Fischwirtschaftsgipfel in Hamburg für sein Produktkonzept „Hering in der Box“. 
Anstoßen mit Bier
Bierkultur
Bierkultur

25 Jahre „Wirtshausführer Bierwirte“: Auszeichnungen für heimische Bierkultur

Seit nunmehr 25 Jahren zeichnet der „Wirtshausführer Bierwirte“ gemeinsam mit Stiegl jene Gastgeber aus, die Österreichs Bierkultur mit besonderem Engagement pflegen und weiterentwickeln. Auch für 2026 wurden wieder in allen Bundesländern Bierwirte gekürt, die mit Qualität, Handwerk und Leidenschaft für den perfekten Biergenuss stehen.
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.