Weinbau

Britische Winzer holen auf

Nahaufnahme von Männerhänden, die blaue Weintrauben halten
Wein von den Britischen Inseln? Das soll es künftig verstärkt geben, davon geht der Branchenverband Wine & Spirit Association aus. (Foto: ©Lucky Business/stock.adobe.com)
Die Weinindustrie in Großbritannien war bisher nur schwach ausgeprägt. Doch Klimawandel und Inlandstourismus treiben die Branche voran. Nun hofft man auch auf gesteigerten Export.
Donnerstag, 18.03.2021, 10:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Noch ist die Weinbranche in Großbritannien eher klein – aber nicht mehr lange, wenn es nach dem Verständnis der dortigen Winzer geht. Miles Beale, Chef des Branchenverbandes Wine & Spirit Trade Association, teilte jüngst der Deutschen Presse-Agentur in London mit: „Die Weinindustrie im Vereinigten Königreich entwickelt sich immer stärker und hat in den vergangenen Jahren internationale Anerkennung gefunden.“ In den vergangenen Jahren hätten Winzer von mehreren guten Lesen profitiert, sagte Beale. Die Produktion sei von 5 Millionen Flaschen im Jahr 2015 auch wegen einer Hitzewelle auf mehr als 13 Millionen im Jahr 2018 gestiegen. Ziel sei, die Produktion im kommenden Jahrzehnt zu verdoppeln.

Damit dieses Ziel aber gelingen könne, fordert der Verband mehr staatliche Hilfe: „Die Weinbranche im Vereinigten Königreich ruft die Regierung auf, diese einheimische Industrie stärker zu unterstützen“, sagte Beale mit Verweis auf Winzer in der EU. Weinkäufer in Großbritannien müssten weltweit mit die höchsten Steuern stemmen: Für eine Flasche Wein würden im Durchschnitt Abgaben in Höhe von 2,23 Pfund (2,60 Euro) fällig – in Deutschland, Spanien oder Italien gebe es hingegen gar keine. Bei Schaumweinen seien die Abgaben noch viel höher.

Anbaukriterien wie in der Champagne

Etwas, das die britischen Winzer besonders trifft, da Schaumweine rund zwei Drittel der Weinproduktion in Großbritannien ausmachen. Beale sagte, der Erfolg englischer Schaumweine habe dazu geführt, dass berühmte Champagnerproduzenten wie Taittinger und Pommery in Weinberge in Südengland investiert hätten. „Die kalkhaltigen Böden und das Klima ähneln denen in der Champagne.“

Die Branche hat zwar unter der Corona-Krise gelitten. Allerdings sieht der Verband auch Vorteile durch die Pandemie. „Mit mehr Briten als je zuvor, die in Großbritannien Urlaub gemacht haben, hat im vergangenen Sommer eine ganz neue Gruppe von Besuchern die Weinberge erkundet“, sagte Beale. Wenn die Corona-Beschränkungen nun – wie es die Regierung plant – nach und nach aufgehoben werden, erwarte die Weinbranche eine Rekordzahl an Besuchern.

Klimawandel als Treiber der Entwicklung

Insgesamt gibt es in Großbritannien nach Verbandsangaben derzeit mehr als 770 Weinberge, 2015 waren es noch etwa 500. Das ist nach wie vor ein Bruchteil verglichen mit Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien. Dank des Klimawandels breitet sich aber auch in Großbritannien der Weinbau aus. Auch der Export nehme zu, sagte Beale. „Die größeren englischen Weinproduzenten sehen erste Erfolge in den skandinavischen Ländern, Kanada, Australien und Japan.“
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Stephan Fendel, Dr. Andreas Nikolay, Ulrich Tukur, Gerd Ripp (v. l. n. r.)
Berliner Wein Trophy 2022
Berliner Wein Trophy 2022

Oberweseler Eiswein gewinnt Großes Gold

Der Oberweseler Römerkrug Riesling Eiswein Blutmond wurde mit dem Großen Gold bei der Berliner Wein Trophy 2022 ausgezeichnet. Die Eisweintrauben hierfür hat man bis zum 21. Januar hängen lassen und in der Blutmondnacht geerntet. 
Weinrebe
Weinbau
Weinbau

Unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most

Die Winzer in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine leicht unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most produziert. Nach drei Hitzejahren hatte im Sommer 2021 anhaltender Regen das Wachstum der Reben begrenzt.
Wein
Weinexport
Weinexport

Exporte deutscher Weine kräftig gestiegen

Die Weinbranche in Deutschland hat ihre Exporte im vergangenen Jahr um mehr als ein Viertel ausweiten können. Die ins Ausland ausgeführte Menge stieg um 27 Prozent auf 1,2 Millionen Hektoliter.
Weinglas zwischen Weinreben
Weinanbau
Weinanbau

Weinbaubetriebe werden größer

Im Vergleich zu 2010 ist die hierzulande bebaute Rebfläche um drei Prozent auf 99.854 Hektar gewachsen. Im Durchschnitt bewirtschaftete demnach ein Weinbaubetrieb 6,6 Hektar, was einem Plus von 29 Prozent entspricht.
Frostschutzkerze
Weinbau
Weinbau

Winzer entzünden kleine Feuer

Angesichts frostiger Temperaturen haben die Winzer auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth in der Nacht zum Montag vielerorts Frostschutzkerzen entzündet. 100.000 Rebstöcke sollen so gerettet werden.
Weinrebe im Sonnenlicht
Weinertrag Baden-Württemberg
Weinertrag Baden-Württemberg

Kleinerer Jahrgang mit guter Qualität

Später Frost im Frühjahr und ungewöhnlich hohe Temperaturen zum Start der Lese haben den Wein-Jahrgang 2020 deutlich kleiner ausfallen lassen als üblich. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes kamen in Baden und Württemberg im vergangenen Jahr insgesamt rund 1,84 Millionen Hektoliter Weinmost in die Tanks – und damit 13 Prozent weniger als im Vorjahr.