„La Renaissance des Appellations“

Biodynamisches Weintasting in Wien

Nicolas Joly auf einem Weinberg
Nicolas Joly gilt als „Godfather“ des Biodynamischen Weinbaus. (© Joly)
Verkostung am 10. Juni im Wiener Museumsquartier: 69 Winzer aus 9 Ländern bei „Return to Terroir“. Mit dabei ist auch der „Godfather“ der Biodynamie, Nicolas Joly.
Mittwoch, 16.05.2018, 11:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Es ist eine besondere Premiere, die am 10. Juni im Wiener Museumsquartier über die Bühne geht: „La Renaissance des Appellations“, die weltweit bedeutendste Winzervereinigung für biodynamischen Weinbau, macht nach Stationen in Barcelona, Hongkong und Tokio erstmals in Österreich Halt. Bei „Return to Terroir“ schenken insgesamt 69 Winzer aus 9 Ländern jene Weine aus, die wegen ihres unverfälschten Eigencharakters derzeit wohl zu den spannendsten Tropfen der internationalen Weinszene zählen.

Ein Highlight der Veranstaltung: Winzerlegende Nicolas Joly, Pionier des biodynamischen Weinbaus und 2001 Gründer der Vereinigung wird persönlich in Wien mit dabei sein und seine raren Weine zur Verkostung ausschenken. Der 73-jährige Franzose gilt in der Branche als „Godfather“ der Biodynamie und als weltweiter Vorkämpfer eines Weinbaus, der geprägt ist von der Harmonie mit der Natur sowie dem Verzicht auf Chemie. Ein Weg, den in den vergangenen Jahren auch in Österreich immer mehr Winzer eingeschlagen haben. „Die Idee der Biodynamie setzt sich immer stärker durch. Unsere Bewegung bekommt laufend Zuwachs“, sagt Werner Michlits vom burgenländischen Demeterhof Meinklang.

100 Parker-Punkte aus Österreich
Erfolgreicher Vorreiter in Österreich ist etwa der Nikolaihof Wachau, der bereits seit mehr als 40 Jahren auf biodynamischen Weinbau setzt. Im Jahr 2014 erhielten sie für den „1995 Nikolaihof Vinothek Riesling“ 100 Parker-Punkte – eine Höchstbewertung des weltweit vermutlich einflussreichsten Weinkritikers, die es in Österreich zuvor noch nie gegeben hatte.

„Return to Terroir“ findet ergänzend zur „VieVinum“ (9. bis 11. Juni in der Hofburg) statt, am 10. Juni von 11 bis 19 Uhr im Museumsquartier Arena 21. Der Eintritt ist für Fachpublikum kostenlos, für andere Gäste beträgt er 25 Euro. Anmeldung für Fachpublikum: www.kalkundkegel.com/ReturnToTerroir bzw. office@dreamshappen.at (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paar auf Weihnachtsmarkt stößt mit Glühwein an
Mehr Zucker als in Limonaden
Mehr Zucker als in Limonaden

Glühwein oft extrem süß

Eine Untersuchung des VKI zeigt, dass auf Wiener Weihnachtsmärkten eine Tasse Glühwein oft einen Zuckergehalt aufweist, der 5 bis 6 Stück Würfelzucker entspricht.
Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
Wine Battle
Restaurant Handwerk Wien
Restaurant Handwerk Wien

Wine Battle geht in die nächste Runde

Neue Themen, Weine und Menüs – nach dem Erfolg im vergangenen Jahr startet die innovative Wein- und Gourmet-Eventreihe Wine Battle im Restaurant Handwerk des Arcotel Wimberger in eine neue Saison.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.