Wettbewerb

Beste österreichische Jungwinzer gesucht

Gewinner des Vineus Wine Culture Award 2017 mit Trophäen in der Hand
© Michael Millmann / Transgourmet Österreich
Die Bewerbungsphase für den Vineus Wine Culture Award 2017 startet. Bis 15. Jänner 2017 können sich heimische Jungwinzer bewerben. Der Sieger-Winzer erhält eine österreichweite Listung bei Transgourmet und Trinkwerk.
Mittwoch, 30.11.2016, 14:33 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Transgourmet sowie der zum Unternehmen gehörende Wein- und Getränkefachgroßhändler Trinkwerk suchen bereits zum achten Mal die besten Jungwinzer Österreichs: Bis 15. Jänner 2017 können sich interessierte Jungwinzer mit bis zu drei Weinkreationen für den Vineus Wine Culture Awards unter www.vineus.at bewerben. Die eingereichten Weine werden von einer unabhängigen Expertenjury blind verkostet und nach Sensorik, Preis/Leistung sowie Marketingansätzen bewertet. Die drei Jungwinzer mit der höchsten Punkteanzahl stellen sich dann einem Online-Voting sowie im Rahmen der Vineus Wine Gala im Sommer 2017 der Live-Abstimmung des Publikums vor Ort.

„Wir freuen uns auch heuer wieder auf rege Teilnahme an unserem Vineus Newcomer Award. Es ist uns ein großes Anliegen, aufstrebende junge Winzer zu unterstützen. Sie sind maßgebliche Mitgestalter der österreichischen Weinkultur und das gehört von Anfang an bestmöglich honoriert“, so Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich, zum Hintergrund des Wettbewerbes. Vineus Newcomer Winzer werden mit ihrem Siegerwein bei Transgourmet und Trinkwerk in ganz Österreich gelistet. Der Verkauf wird aktiv durch Trinkwerk-Sommeliers forciert und die Jungwinzer profitieren von zahlreichen Marketingaktivitäten.

Teilnahmebedingungen:

  • Alter max. 35 Jahre
  • Bewirtung von mindestens 8 Hektar vermarktbarer Fläche (Eigenfläche oder Pachtfläche im Haupterwerb)
  • Vinifizierung von zumindest 3 Jahrgängen
  • zumindest 1.000 Flaschen der Weine (Reserveweine mit 300 Flaschen) müssen zur Verfügung stehen
  • Weingut in einem österreichischen Weinbaugebiet und in Familienbesitz
  • Rechtlich eingetragenes Weingut
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Rudolf Knickenberg
Kooperation
Kooperation

Segnitz und Sekthaus Raumland kooperieren für prominentere Platzierung von Deutschem Sekt

Segnitz geht ab April eine strategische Partnerschaft mit Familie Raumland ein. Gemeinsames Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Deutschen Sekt wieder prominenter auf die Weinkarten der deutschen Gastronomie zu bringen.