Vineus Wine Culture Award 2018

Beste österreichische Jungwinzer gesucht

Die Gewinner bei der Videus Wine Culture Gala
Bei der „Vineus Wine Culture Gala“ werden jeden Sommer die besten Winzer gekürt. (© Transgourmet Österreich)
Die Bewerbungsphase für den Vineus Wine Culture Award 2018 startet. Bis 7. Februar 2018 können sich aufstrebende, heimische Jungwinzer bewerben.
Mittwoch, 20.12.2017, 12:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Transgourmet sowie der zum Unternehmen gehörende Wein- und Getränkefachgroßhändler Trinkwerk suchen auch 2018 wieder Österreichs beste Jungwinzer: Jährlich werden beim Vineus Wine Culture Award Betriebe und Personen für deren Einsatz rund um die Österreichische Weinkultur ausgezeichnet. Bis Anfang Februar 2018 können sich heimische Jungwinzer mit maximal drei selbst gekelterten Weinen unter www.vineus.at bewerben. Die eingereichten Weine werden von einer unabhängigen Expertenjury blind verkostet und nach Sensorik, Preis/Leistung sowie Marketingansätzen bewertet. Die drei Jungwinzer mit der höchsten Punkteanzahl stellen sich in weiterer Folge einem Online-Voting sowie im Rahmen der großen „Vineus Wine Culture Gala“ im Sommer 2018 der Live-Abstimmung des Publikums vor Ort.

Neben dem Titel als Veneus Newcomer Winzer des Jahres profitiert der Sieger sowohl von Listungen bei Transgourmet als auch vom aktiven Verkauf durch die Trinkwerk-Sommeliers und zahlreichen Marketingaktivitäten. Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich, führt aus: „Wir wollen mit der Auszeichnung heimischen Jungwinzern eine Bühne bauen und eine Plattform geben, um ihre Weine sowohl Fachexperten als auch einem breiten Publikum präsentieren zu können.“

Die Voraussetzungen für eine Teilnahme in Detail:

  • Alter max. 35 Jahre
  • Mindestens 8 Hektar vermarktbare Fläche (Eigenfläche oder Pachtfläche im Haupterwerb)
  • Vinifizierung von zumindest 3 Jahrgängen
  • zumindest 1.000 Flaschen der Weine (Reserveweine mit 300 Flaschen) müssen zur Verfügung stehen
  • Weingut in einem österreichischen Weinbaugebiet und in Familienbesitz
  • Rechtlich eingetragenes Weingut (CK)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gelbes und rotes Getränk
Stürmische Zeiten
Stürmische Zeiten

Ein Sturm-Hoch zieht auf

Nicht der Wetterfrosch macht diese Ansage, sondern Österreichs Winzer – denn es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar.
Trauben
Erste Prognose
Erste Prognose

Gute Qualität für Österreichs Weinjahrgang 2019

Bei vermutlich durchschnittlicher Menge werden Weine mit vollem Körper, aber auch Finesse und Frische erwartet, weil zur Fruchttiefe auch ein gutes Säurerückgrat dazukommen könnte.
3 Frauen auf einem Ball mit einem Sektglas
Prickelnde Fakten
Prickelnde Fakten

92 Prozent der Österreicher trinken regelmäßig Sekt

Für die Österreicher sind der Jahreswechsel und ein prickelndes Gläschen untrennbar miteinander verbunden: Zwei Millionen Sektkorken knallten zu Silvester in Österreich.
Eine Flasche Sekt wird mit einem Säbel sabriert
Schlumberger Sektreport 2018
Schlumberger Sektreport 2018

Vom Feier- zum Alltagsgetränk

Eine aktuelle Studie bestätigt, dass Sekt nach wie vor zum Anstoßen bei Feierlichkeiten oder als Aperitif getrunken wird. Immer mehr Konsumenten gönnen sich aber auch zwischendurch ein Glas.
Luis Pereira Castillo sitzt zwischen Champagnerflaschen
Prickelnder Jahresausklang
Prickelnder Jahresausklang

10 Fakten über Champagner

Korken raus, einschenken, genießen? Nicht ganz! Julio Luis Pereira Castillo vom Hotel Sans Souci Wien kennt die wichtigsten Dos & Don’ts für den perfekten Champagnergenuss.
Ein Glas Sekt wird eingeschenkt
Tag des österreichischen Sekts
Tag des österreichischen Sekts

Sekt-Qualitätspyramide vollendet

Die „Große Reserve“ wurde als höchste Qualitätsstufe der dreistufigen Qualitätspyramide in Österreich präsentiert. 2019 startet ein Sekt-Gewinnspiel für die Gastronomie.
Mehrere geschlossene Weinflaschen
Wein aus Österreich
Wein aus Österreich

Jahrgang 2017 überzeugt

Im Gegensatz zu den meisten großen Weinnationen Europas lag der Ertrag in Österreich 2017 mit 2,5 Mio. hl deutlich über dem 5-Jahres- Durchschnitt. Auch die Qualität ist erfreulich.