Jubiläumsgala

„Ball des Weines“ lädt zur gehobenen Kulinarik ein

Ein Ballsaal voller Gäste
Ganz im Zeichen der Blüten und Blumen wird der diesjährige „Ball des Weines“ in Wiesbaden stehen. (© www.balldesweines.de)
Der Verband Deutscher Prädikatweingüter präsentiert auf seiner großen Gala zum 20. Jubiläumsjahr edle Tropfen aus den letzten 20 Jahrgängen. Auch Ingo Holland und  Günther Jauch geben sich die Ehre. 
Dienstag, 21.01.2020, 12:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 16. Mai 2020 ist es wieder soweit: An diesem Abend erstrahlt das Wiesbadener Kurhaus in festlichem Glanz  und die Damenwelt hüllt sich in feine Roben. Opulent und bunt soll es werden, denn der diesjährige „Ball des Weines“ feiert sein 20-jähriges Jjubiläum. Organisiert wird das große Festival vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP). Die Gäste sind den Veranstaltern zufolge „eingeladen, einzutauchen in ein Meer aus Blüten und in einem bunten Farbenrausch zu schwelgen“.

Von Ingo Holland bis Bella Italia

Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem  Ingo Holland vom „Alten Gewürzamt“ und Michael Kammermeier aus dem Restaurant „Ente“. Auch „Italia & Amore“ aus Bozen ist mit landestypischen Spezialitäten wieder mit am Start, indes als Neuzugang das Hohensteiner Hofgut Georgenthal mit von der Partie sein wird. Im Rampenlicht werden allerdings die Weine der VDP.Winzer stehen. Die originelle Idee dahinter: Aus gegebenem Anlass werden Weine aus 20 Jahrgängen zu verkosten sein.

Blumige Ballnacht

Eröffnet wird die Gala von VDP.Winzer Günther Jauch, gefolgt von einem großen Genießer-Menü und edlen Tropfen, während bei der Abba-Show „Thank you for the Music“ die Gäste zum Sound der 70er mitswingen dürfen. Für die Besucher mit Flanierkarten öffnen sich zur späteren Stunde schließlich die Tore zu einer kulinarischen Entdeckungsreise, die sich wahrlich „blumig“ präsentieren wird: Sämtliche Räume stehen im Zeichen einer Blume und laden insgesamt als „bunter Strauß“ zu einer Jubiläumsparty für alle Weinfreunde ein. An einem Ort, wo schon zu Kaisers Zeiten rauschende Feste gefeiert wurden,  heißt es dabei „Zum Wohl auf 20 blühende Jahre Ballgeschichte!“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Wein am Stein"-Festival
Event
Event

Alexander Herrmann begleitet das „Wein am Stein“-Festival

Hochwertige Menüs und köstliche Snacks in den Weinbergen Frankens: Das „Wein am Stein“-Festival ist ein besonderes Ereignis mitten in der bekanntesten Weinlage Frankens, dem Würzburger Stein. Begleitet wird das Event diesmal von Spitzenkoch Alexander Herrmann. 
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Vorentscheid
Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
Ein Glas Rotwein wird eingeschenkt
Wasser zu Wein
Wasser zu Wein

Lambrusco fließt aus Wasserleitung

Doch kein biblisches Wunder: Dass in einem kleinen italienischen Ort plötzlich Rotwein statt Leitungswasser aus dem Wasserhahn kam, lag bloß an einem an einem technischen Defekt einer örtlichen Kellerei.
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.