Wein & Wettbewerb

8. Winzer Wedelcup geht an den Start

Zwei Skifahrer und im Vordergrund ein Glas Wein
Skifahren und Weingenuss – eine berühmte Kombination auf dem Winzer Wedelcup. (© capri2909/Артур Дидык/Fotolia/TH)
Das Hochzillertal wird wieder einmal zum Schauplatz für ein Genuss-Event der Extraklasse: Vom 4. bis 7. April 2019 findet in der Skiregion zum achten Mal der Winzer Wedelcup statt.
Montag, 25.03.2019, 13:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ski, Wein und Golf – auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination. Doch wer schon mal am Winzer Wedelcup teilgenommen hat, weiß, wie gut sportliche Herausforderungen und kulinarischer Genuss zusammenpassen. Zum Ausklang der Skisaison treffen vom 4. bis 7.  April 2019 wieder einmal begeisterte Wintersportler und Feinschmecker auf Österreichs angesehenste Winzer. Auf der Piste und auf dem Grün wird um den Sieg gekämpft. Davor und danach sitzt man gemeinsam an einem Tisch und lässt sich von kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Oder man degustiert erlesene Rot-, Weiß- und Roséweine aus den besten Weinregionen Österreichs im Weinkeller der Wedelhütte auf 2.350 Höhenmetern.

Der Winzer Wedelcup beginnt am 4. April mit der Genuss-Gala in der Sportresidenz Zillertal****S, bevor auf 2.350 Höhenmetern unterhalb der Wedelhütte, der einzigen 5-Sterne Hütte Tirols, der Parallelslalom stattfinden wird. Am Samstag steht dann der Riesentorlauf inklusive Warm-up, Streckenbesichtigung und Startnummernausgabe auf der Rennstrecke an der Kristallhütte auf dem Programm, indes am Sonntag der sportliche Ausklang des Wedelcups und als offizieller Start in die Tiroler Golfsaison 2019 das Golfturnier auf der Anlage in Zillertal-Uderns stattfinden wird. Die Siegerehrung ist direkt am Golfplatz in der Genusswerkstatt der Sportresidenz Zillertal****S. Weitere Infos unter www.winzerwedelcup.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Manu Rosier, Rosa Besler und Markus Winkler
Salzburger Sektfrühling 2019
Salzburger Sektfrühling 2019

Auswärtssieg für den Tiroler Sommelierverein

Der Salzburger Sommelierverein bat ein Team der Tiroler Kollegen zum freundschaftlichen Wettkampf. Nach vier umfangreichen Prüfungsaufgaben konnte sich das Team des TSOV über den Sieg freuen.
Robert und Marietta Keringer mit der Siegesurkunde im Fass und Tankkeller. Robert und Marietta Keringer sind zum 5 Mal Golden League Sieger.
Wettbewerb
Wettbewerb

Weltweinpokal geht nach Österreich

Das Weingut Keringer aus Mönchhof ist zum 5. Mal Golden League Gewinner und erhält erneut den Titel „Bester Produzent Österreichs“. Die Sieger werden auch auf der Berliner Weinmesse vorgestellt werden.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Felix Adelmann und Rebecca Heger
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner des „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen fest

Seit 2018 veranstaltet der Berliner Sommelier Serhat Aktas seine eigenen Weinwettbewerbe. Die Ergebnisse des von ihm organisierten „Lagen-Cups Rot 2023“ stehen nun fest. 
Marc Almert sicherte sich 2019 den Titel "Bester Sommelier der Welt". Kann Deutschland den Titel im diesjährigen Wettbewerb verteidigen?
Veranstaltung
Veranstaltung

Wettbewerb: „Bester Sommelier der Welt 2023“

Alle drei Jahre veranstaltet die „Association de la Sommellerie Internationale“ den Wettbewerb „Bester Sommelier der Welt“. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 7. bis zum 12. Februar 2023 in Paris statt. Kann Deutschland den Titel verteidigen?