Mixologie

Kölner Barkeeper gewinnt Cocktail Competition 2020

Ein Barkeeper mixt einen Cocktail
Der Cocktail Wettbewerb „Made in GSA“ setzt sich insbesondere für regionale Bar-Produkte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. (Symbolbild © santypan/stock.adobe.com)
Der Kölner Barmann Paul Pelzer hat bei der „Made in GSA“ Cocktail Competition mit seinem Drink „Zusammenkunft“ den Spitzenplatz erreicht. Wir verraten das Rezept des Siegercocktails…
Mittwoch, 02.09.2020, 10:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bei der achten „Made in GSA“ Cocktail Competition hat der 22-jährige Paul Pelzer von der Kölner „Suderman Bar“ gewonnen. Der Nachwuchsbartender überzeugte die Jury des Cocktailwettbewerbs mit seinem Drink „Zusammenkunft“, der die Klassiker Negroni und Manhattan kombiniert. Er besteht aus Whiskey, Gin, Riesling-Wermut, einem Kirschbitter und einem Schweizer Kräuterbitter. Es sei ein komplexer Drink, der das Zeug zum Topseller habe, meinte die Jury. Wegen der Corona-Pandemie war das Wettbewerbsfinale von Mai auf Ende August verschoben worden.

„Heimat im Glas“ als Wettbewerbs-Motto

Platz zwei ging nach Wien an Dominik Oswald («Hammond Bar») für seine Rezeptur „Nur Du allein“, Rang drei eroberte Linda Le aus Bamberg („Kawenzmann“) mit ihrem Cocktail „Spielwiese“. Das Motto des Wettbewerbs des Barkultur-Magazins Mixology lautet „Heimat im Glas“. Die dreiköpfige Jury bestand diesmal aus den Cocktail-Experten Marie Rausch («Rotkehlchen», Münster), Sigrid Schot («Hammond Bar», Wien) und Thomas Huhn («Les Trois Rois», Basel). Der Drink-Wettbewerb mit dem englischen Namen „Made in GSA“ setzt sich für regionale Bar-Produkte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Der Sieger-Cocktail („Zusammenkunft“)

– 2,5 cl Wild Child Gin
– 1,5 cl Stork Club Straight Rye Whiskey
– 1 cl Appenzeller Alpenbitter
– 2,5 cl Belsazar Riesling Vermouth
– 2,5 cl Kakuzo Cherry Bitter

Alle Zutaten in ein Rührglas geben und auf reichlich Eiswürfeln gründlich kaltrühren. In eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen und mit den Ölen aus einer Grapefruitzeste parfümieren.

(dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Alejandra Breustedt mixt ihren Siegercocktail
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Der Sieg geht nach Köln

Mit der „Piña Morada“ an die Spitze gemixt: Zehn Kandidaten haben am Dienstag in Göttingen die Deutsche Meisterschaft im Cocktailmixen unter sich ausgemacht. Gewonnen hat eine Teilnehmerin aus Köln - unter anderem mit einer besonderen Zutat aus Peru.
Cocktail-Mixer Robin Lühert
Wettbewerb
Wettbewerb

Cocktail-Meisterschaft sucht den besten Barkeeper in Deutschland

Wer mixt den besten Cocktail? Um diese Frage geht es am Dienstag beim Finale der Deutschen Cocktail-Meisterschaft in Göttingen. Zehn Barkeeper wollen die fünfköpfige Jury mit ihren Kreationen überzeugen. Allerdings: Um zu gewinnen, müssen die Teilnehmer mit mehr als nur dem Geschmack überzeugen.
Eine Bartenderin bereitet hinter der Bar einen Cocktail zu.
Eventankündigung
Eventankündigung

Lady Amarena Deutschland Wettbewerb in den Startlöchern

Für mehr Weiblichkeit hinter der Bar: Fabbri1905 fordert mit seinem weltweit einzigartigen Cocktailwettbewerb exklusiv für Bartenderinnen die Gleichstellung der Frau hinter der Bar. Bald findet der Wettbewerb in München statt.
Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Frau hinter der Bar mixt einen Cocktail
Lady Amarena Cocktail-Wettbewerb
Lady Amarena Cocktail-Wettbewerb

Barladies only

Fabbri1905 fördert mit seinem Cocktailwettbewerb exklusiv für Barfrauen die Gleichstellung der Frauen. Die Vorauswahl findet am 30. August im Hotel Sonnreich in Loipersdorf statt.
Stefan Ludwig
Geschüttelt und gerührt
Geschüttelt und gerührt

Stefan Ludwig ist Swiss Cocktail Champion

Mit seiner Kreation „Experience of carribean“ überzeugte der Barkeeper des Grand Beau Rivage die Jury der Swiss Barkeeper Union bereits zum dritten Mal und wurde erneut Schweizer Cocktailmeister.