Auszeichnung

Goldmedaille für Grace & Grape

Das Tema der Bar Grace & Grape
Das Team der Bar steht jederzeit für Fragen der Gäste bereit und freut sich um die Auszeichnung. (Foto: © Grace & Grape)
Mit einer überaus festlichen Gala wurde am Wochenende in Dresden der Award für Gastfreundschaft an die besten Gastronomiebetriebe verliehen. Als Nummer 1 in Deutschland konnte sich dabei die Kölner durchsetzen.
Montag, 10.06.2024, 11:34 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Kombination aus Weinbar und Cocktailbar macht das Grace & Grape seit der Eröffnung im letzten Jahr zu einem der spannendsten Gastronomie-Hotspots des Landes. 

Auszeichnung für die beste Bar

In Dresden wurde das Konzept jetzt beim Award für Gastfreundschaft mit der Goldmedaille ausgezeichnet und belegt damit deutschlandweit den ersten Platz.
 
In der Begründung der hochkarätigen Expertenjury heißt es: „Die Grace & Grape Bar hat unschlagbar gezeigt, wie die Kunst des Gastgebens und das Ambiente zusammenhängen. Die Bar versteht, Tradition mit Innovation in einer harmonischen Ausgeglichenheit zu präsentieren. Sie verspricht Wohlfühlatmosphäre für die Gäste und setzt neue Maßstäbe in der Gastronomie.“

Entspannter Ort für alle

Dabei ist das Ziel hinter dem Grace & Grape gar nicht die Neuerfindung der Bar, sondern ein entspannter Ort für alle. Inhaber Stephan Hinz erklärt: „Wir möchten die Hemmschwellen senken, die klassische Wein- oder Cocktailbars oft mit sich bringen. Wir nennen es Casual Glamour: Gepflegter Genuss in legerem Rahmen. Beste Qualität, aber ohne das ganze Getue drumherum.“ 

BAr
Caption

Mit der vielfach preisgekrönten Bar Little Link sowie mit extravaganten Events und Caterings haben Hinz und sein Team die Spitzengastronomie der letzten zehn Jahre geprägt. Doch im Grace & Grape geht es überraschend lässig zu.

Weine und Cocktails 

Über 20 offene Weine laden die Gäste zum Entdecken und Probieren ein. Jeder Wein wird in der Karte ausführlich beschrieben, sodass auch Neulinge sich einfach zurechtfinden. Darüber hinaus hilft das Barteam natürlich gerne jederzeit weiter.

Bei den Cocktails setzt man neben hochwertigen Klassikern den Schwerpunkt auf eine niedrigschwellige Auswahl aus leichten Aperitifs mit reduziertem Alkoholgehalt.

Natürliche Zutaten

Hinz erzählt: „Bei der Zutatenauswahl spielt unser Faible für die aromatische Bandbreite der Traube eine große Rolle, von Verjus über Portwein bis zum Crémant. Wir variieren Klassiker neu und verpassen zum Beispiel der Mimosa aus Orange und Crémant ein würziges Upgrade mit Safran und Chili.“

Weiter sagt er: „Statt der üblichen Supermarktprodukte nutzen wir für unsere Spritz-Varianten hochwertige natürliche Aperitifs und servieren Drinks wie den Ricordino Spritz mit Ricordino, Orangenblüte, Rosmarin, Zitrone und Crémant. So schaffen wir die richtige Balance aus Kreativität, Qualität und Zugänglichkeit, ohne unsichere Gäste zu überfordern.“

 (Grace & Grape/CHHI)

[endif]

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heike und Dirk Iserlohe
Auszeichnung
Auszeichnung

Dirk und Heike Iserlohe mit „Minerva Colonia“ geehrt

Alle zwei Jahre vergibt die Lesegesellschaft zu Köln die „Minerva Colonia“. Damit werden Personen, Unternehmen oder Institutionen geehrt, die sich in besonderem Maße um die Wahrung der Traditionen der Stadt Köln verdient gemacht haben. In diesem Jahr erhielten der Aufsichtsratsvorsitzende der Kölner Dorint Hotelgruppe und seine Frau die Auszeichnung.
Der Award der Gastfreundschaft 2024 geht in die Verlängerung –  der neue Bewerbungsschluss ist am 5. April 2024 (Foto: © Geva)
Auszeichnung
Auszeichnung

Der Award der Gastfreundschaft geht in die Verlängerung

Die Theke ist das Herzstück jeder gastronomischen Einrichtung, ein Ort, an dem sich Gäste besonders gerne versammeln. Gesucht werden jetzt noch bis zum 5. April Gastronomen, deren Theke genauso einen Wohlfühlort darstellt.  
Barkeeper am Thekenbereich
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2024 sucht den kreativsten Thekenbereich

Das Motto steht, der Countdown läuft! Im Jahr 2024 dreht sich beim „Award der Gastfreundschaft“ alles um den „Kreativsten Thekenbereich“ in der Gastronomie. Bewerbungen sind ab dem 15. Januar möglich. 
Bar des Jahres – Deutschland Wax On, Berlin (Foto: © Katja Hiendlmayer & Natalia Kepesz)
Auszeichnung
Auszeichnung

Mixology Bar Awards 2024: Die Bar des Jahres steht in Berlin

Es war eine rauschende Nacht im Moa Berlin: Am Abend des 8. Oktober wurden zum mittlerweile 17. Mal die Mixology Bar Awards an die einflussreichsten, wichtigsten Orte und Personen der hochwertigen deutschsprachigen Barszene verliehen.
Award der Gastfreundschaft 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2023 verliehen

Am 12. Mai hat die GEVA im Rahmen ihrer 52. Jahrestagung in Dublin die Sieger des „Award der Gastfreundschaft 2023 – Kreatives Personalmarketing“ ausgezeichnet. Wer darf sich über den Award freuen?