Getränkeexport

Gin ist In

Übergabe der ersten Flasche GINSTR an den Ritz Carlton Bar Manager Oscar Mena in Hong Kong
Ritz Carlton Bar Manager Oscar Mena (M.) mit den GINSTR-Gründern Alexander Franke und Markus Escher (v. l.) in der chinesischen Metropole Hong Kong. (© obs/Stuttgart Distillers GbR/DNA Collective)
Die deutsche Spirituosen-Marke GINSTR – Stuttgart Dry Gin erobert den asiatischen Markt. Premiere feierten ihre Gründer in einem der renommiertesten Hotels der Welt – dem Ritz Carlton in Hong Kong.
Mittwoch, 06.02.2019, 12:38 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hier treffen Superlative aufeinander: Die Stuttgarter Gin-Marke GINSTR zählt inzwischen zu den bekanntesten Deutschlands und schaffte jetzt sogar den Sprung aus dem Kessel nach Hong Kong. Seit Kurzem ist GINSTR – Stuttgart Dry Gin dort nicht nur im asiatischen Groß- und Einzelhandel erhältlich, sondern auch in der OZONE Bar. Die befindet sich im 118. Stockwerk des Ritz Carlton Hotels auf 490 Meter Höhe und ist damit die höchste Bar der Welt. Es ist der erste Ort, an dem GINSTR fester Bestandteil der Karte ist und ausgeschenkt wird.

Persönliche Übergabe der ersten Flasche
Die GINSTR-Gründer Alexander Franke (34) und Markus Escher (27) reisten persönlich in die chinesische Metropole, um Ritz Carlton Bar Manager Oscar Mena vor Ort offiziell die erste Flasche zu überreichen. Und die ist quasi handverlesen. Denn der GINSTR wird nach wie vor in der heimischen Brennerei in kleinen Chargen hergestellt und von Hand nummeriert. Pro Abfüllung gibt es nur 711 Flaschen. Es war allerdings nicht ihr erster Besuch in Asien. Erst kürzlich gewann das Stuttgarter Duo die Doppelgoldmedaille bei den China Wine & Spirits Awards (CWSA), dem größten Wettbewerb dieser Art Asiens.

Es begann mit einer Schnapsidee …
Die Erfolgsgeschichte der beiden Gin-Liebhaber begann – wie auf ihrer Website zu lesen – im wahrsten Sinne des Wortes als Schnapsidee. Schnell wurde daraus die handfeste Passion, eine eigene Gin-Marke zu kreieren. Über zwei Jahre dauerte es, die Rezeptur zu entwickeln und zu perfektionieren. Herausgekommen ist der inzwischen preisgekrönte GINSTR – Stuttgart Dry Gin, der seit 2016 den Markt erobert. Vergangenes Jahr wurde GINSTR bereits in London als „Weltbester Gin für Gin & Tonic“ mit der IWSC (International Wine & Spirit Company) Gin & Tonic Trophy ausgezeichnet. Aktueller Meilenstein der jungen Firmengeschichte ist nun also die Partnerschaft mit der Luxushotelkette. Ab sofort wird GINSTR in ganz Hong Kong und China sowie in Macau, Vietnam, Singapur und Korea vertrieben. In den kommenden beiden Monaten folgen Thailand und Taiwan. (ots/KP)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagesaktuell auch spannende Jobs als Barkeeper

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Flasche des Euelsberger AI Gin
Hommage an Douglas Adams
Hommage an Douglas Adams

Erster KI-generierter Gin der Welt wird vorgestellt

Kultautor Douglas Adams veröffentlichte 1979 den Kult-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“. Zum international gefeierten Gedenktag an das Buch, dem „Handtuchtag“ am 25. Mai 2024, erfolgt der Launch eines KI-generierten Gins.
(v.l.n.r.): Torsten Boschert, Markus Kessler, Hannes Schmidt
Geistreiche Getränke
Geistreiche Getränke

Der höchstprämierte Gin der Welt

Es ist ein kometenhafter Aufstieg, den eine kleine Familienbrennerei in den letzten Jahren schaffte. Seit 175 Jahren werden dort feinste Spirituosen hergestellt, mehrfach ausgezeichnet hat sie nun einen internationalen Ruf.
Tanzende junge Damen auf einer Party, mit Gin-Gläsern in der Hand
Spirituosenwunder aus den USA
Spirituosenwunder aus den USA

Erstmals Cocktail-Rausch ohne Kater möglich

Ein US-Unternehmen hat eine Drinkzutat kreiert, die den Bargast zwar wie gewohnt in eine berauschende Stimmung versetzt, doch keinerlei Nachwirkungen am nächsten Morgen zeigt.
Fünf Gläser mit verschiedenen Ginzubereitungen
Beverage News
Beverage News

Spirituosen-Trends: Was kommt nach dem Gin?

Ein Korn zum Pils, ein eiskalter Schnaps auf der Hütte, ein schneller Jägermeister zum Dessert – die schlimmsten Auswüchse des Spirituosenkonsums sind in den letzten Jahren glücklicherweise einer Kultur gewichen, die mit Geschmack und Qualität punkten kann anstatt mit hohen Umdrehungen und billigen Preisen. Wohin die Reise bei Geist, Edelbrand & Co. aktuell geht…
Junge Asiatin am Flughafen mit Ticket in der Hand
Schub
Schub

Sporttourismus boomt dank EM 2024

Die Fußball-Europameisterschaft ist ein Zugpferd, sowohl für den Tourismus als auch für Hotellerie und Gastronomie. Neueste Daten zeigen, dass vor allem asiatische Reisende zu dem Sport-Event unterwegs sind. Ein Land scheint besonders am Thema Fußball interessiert. 
Gewinner und Jury der No.3 Cocktail Competition 2024
Talente
Talente

No.3 Cocktail Competition 2024: Andrey Bartlett gewinnt für Deutschland

Alte Klassiker neu und mutig interpretiert, das war die Aufgabe für die Teilnehmer. Als Vorlage diente der Gimlet. Ursprünglich ein Cocktail, der aus nur zwei Zutaten bestand. Im Wettbewerb in München und Berlin wurden aus ihm überraschende Kreationen gezaubert  – bei der eine am deutlichsten überzeugte.
V. l. n. r.: Patrick Meins, Vertriebsleiter DACH Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Christian Sommer, Geschäftsleiter Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Shaqueez Mohammed, General Manager Backshop Asia, und Roger Stadler, General Manager bei La Marca International Pte Ltd und Geschäftsführer Backshop Asia
Joint Venture
Joint Venture

Backshop Tiefkühl erweitert Präsenz in Asien

Durch ein Joint Venture mit La Marca International Pte Ltd in Singapur erweitert die Backshop Tiefkühl ihre Präsenz in Asien. Diese strategische Partnerschaft, bei der Backshop die Mehrheitsbeteiligung innehat, stellt einen bedeutenden Schritt in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens dar. 
Die Lobby im Hotel Aiden by Best Western @ San Antonio Riverwalk.
Expansion
Expansion

BWH Hotel Group erweitert ihr Portfolio: 4.300 Häuser weltweit

Die BWH Hotel Group setzt ihren weltweiten Expansionskurs fort: Mit den neuen Häusern in Afrika, Asien, Europa und Nordamerika umfasst das Portfolio der Hotelgruppe nun 4.300 Häuser in über 100 Staaten.