Rekordergebnis

Eine Flasche Whisky für eine Million

Danny McIlwraith präsentiert den teuersten Whisky der Welt
Knapp 950.000 Euro für eine Flasche, das macht dann pro Schluck – rechnen Sie lieber nicht nach… Danny McIlwraith von Bonhams präsentiert hier das gute Stück. (©picture alliance / AP Photo / Andrew Milligan)
Im schottischen Edinburgh ist dieser Tage eine Flasche Macallan Valerio Adami 1926 unter den Hammer gekommen – für die Kleinigkeit von umgerechnet 947.000 Euro.
Donnerstag, 04.10.2018, 10:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Sorgen – und das Bankkonto – mancher Menschen möchte man gerne haben. Knapp eine Million Euro für eine einzige Flasche Whisky in Standardgröße: das ist Weltrekord. Das traditionsreiche britische Auktionshaus Bonhams hat jüngst die Auktion in Edinburgh veranstaltet und dass der Preis für diese Spirituose, einen Macallan Valerio Adami 1926, Rekordhöhen erklimmen könnte, hat sich schon im Vorfeld abgezeichnet. Wurde doch erst vor kurzem eine zweite Flasche aus dieser Edition bei einer Auktion in Hongkong um umgerechnet rund 910.000 Euro versteigert. Und auch diesmal geht der Whisky an einen Käufer aus dem Fernen Osten, wo offensichtlich nicht nur einige sehr solvente Whisky-Liebhaber leben, sondern wo sich Whisky-Bars derzeit besonders großer Beliebtheit erfreuen.

Das Besondere an dieser Flasche: Der Inhalt wurde 1986 abgefüllt und ist zuvor 60 Jahre lang in Fässern gereift. Nur wenige Flaschen davon existieren. Der Name der Sonderedition stammt von dem italienischen Künstler Valerio Adami, der die Etiketten entworfen hat. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Hände halten drei Bier gegen den blauen Himmel
Faktencheck
Faktencheck

Mythen rund ums Bier

Bier auf Wein, das lass sein? Der 7. August ist internationaler Tag des Bieres – Grund genug, den gängigsten Biermythen auf den Zahn zu fühlen.
die neuen Martini-Flaschen auf einem Tisch
No Alcohol
No Alcohol

Martini launcht alkoholfreien Aperitif

Die beiden neuen Martini-Varianten namens „Vibrante“ und „Floreale“ versprechen ein authentisches Geschmackserlebnis, trotz des Verzichts auf Alkohol.
Gingerbread on Ice
Prickelnde Rezepte
Prickelnde Rezepte

Weihnachts-Cocktails mit Mineralwasser

Es muss nicht immer Glühwein sein. Cocktails mit weihnachtlichen Aromen sind im Trend. Als Filler für hochprozentigen Mixgetränke eignet sich jedoch auch klassisches Mineralwasser.
Franz Strobl
Interview
Interview

„Ob man einen Schnaps oder ein kleines Bier trinkt macht keinen Unterschied“

Puchheimer-Edelbrand-Sommelier Franz Strobl im HOGAPAGE-Gespräch über Edelbrände als Essensbegleitung, das Potential von Cocktails mit Fruchtdestillaten und die Preisgestaltung in der Gastronomie.
Macallan 1926
Spekulationsobjekt
Spekulationsobjekt

Rekordpreis für Single Malt-Whisky

Es gibt einen neuen teuersten Whisky der Welt. Bei einer Auktion wurden für eine Flasche Macallan aus dem Jahr 1926 umgerechnet 1,7 Millionen Euro bezahlt.
die neue Red Bull Summer Edition
Sommerflügel
Sommerflügel

Belebende Südseefrüchte

Die neue, limitierte Red Bull Summer Edition will die belebende Wirkung des bekannten Energydrinks mit dem exotischen Geschmack von Südseefrüchten kombinieren.