Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Dieser Tage sind 7.000 Bacardi-Mitarbeiter in großer Mission unterwegs.: In Bars auf der ganzen Welt soll mit Mixologen über die Trends der Cocktailkultur gesprochen werden. (© santypan/stock.adobe.com)
Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Dienstag, 04.02.2020, 10:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Getränkeproduzent Bacardi macht dieser Tage durch eine weltumspannende Mega-Aktion von sich reden: Rund 7.000 Mitarbeiter des Unternehmens haben auf dem ganzen Globus Abwesenheitsnotizen ihrer E-Mail-Programme aktiviert, um in mehr als 100 Städten Bars zu besuchen. Das übergeordnete Ziel: herauszufinden, was es Neues in der Welt der Mixologen gibt und was in naher Zukunft auf der Getränkekarte stehen wird. Die Aktion mit dem Namen „Back to the Bar“ sollte sämtliche Bacardi-Mitarbeiter zum Zwecke der Forschung als „Trendscouts“ mit den Barkeepern vereinen. Einer Studie von Nielsen CGA zufolge würden 40 Prozent des Barumsatzes direkt von den Barkeepern beeinflusst werden, da sie die Experten sind, die den Gästen bei der Auswahl ihres Getränke mit echtem Profiwissen zur Seite stehen.

„Marken werden in Bars erfunden, nicht in Vorstandsräumen“

„In einer Zeit, in der Menschen mit Daten überflutet werden, gibt es keinen Ersatz dafür, selbst den Weg zur Bar zurückzulegen, um zu sehen, was dort vor sich geht“, ließ Jacob Briars, Global Advocacy Director bei Bacardi, dazu verlauten. „Wenn etwas die Barkeeper begeistert, wissen wir, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bevor eine Veränderung der Denkweise und des Verhaltens unserer Gäste zu beobachten ist.“ Das Motto „Back to the Bar“ soll auch an die Mentalität und den Unternehmergeist des Firmengründers erinnern, wie es seitens Bacardi heißt. Seit sieben Generationen glaubt das Unternehmen eigener Aussage zufolge daran, dass Marken in Bars und nicht in Vorstandsräumen erschaffen werden. „Back to the Bar ist eine Tradition, bei der zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Mitarbeiter des Unternehmens, unabhängig von ihrer täglichen Arbeit, Botschafter und Forscher werden, indem sie wieder dorthin zurückkehren, wo unser Geschäft entsteht – den lokalen Bars und Restaurants“, so Mahesh Madhavan, CEO von Bacardi Limited.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge Jobs als Barkeeper

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2 Mädchen mit Limonadenbecher
Drink local
Drink local

Cola & Co als Auslaufmodelle?

Laut einer aktuellen Studie verlieren international bekannten Marken bei den Jungen das Vertrauen. Demnach greift die Generation Z lieber zu lokal produzierten und gesünderen Alternativen.
Zwei Gläser mit Obstbrand auf einem Tisch mit Pflaumen, Kräutern und Weizen
Veränderter Verbrauchertrend
Veränderter Verbrauchertrend

Schnäpse werden milder und fruchtiger

Die Schnapsbrenner in Baden-Württemberg produzieren immer häufiger Spirituosen mit mehr Frucht- und weniger Alkoholgehalt. Sie reagieren damit auf den veränderten Geschmack der Verbraucher.
Ein grinsender Barkeeper stellt einen Drink auf den Tresen
Konsumforschung
Konsumforschung

Vorliebe für Craft-Schnäpse wächst

Scharfe Sachen hinterm Tresen: In der Spirituosen-Branche entwickelt sich derzeitig ein Trend zu besonders hochwertigen und handwerklich hergestellten alkoholischen Getränken.
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Trends 2022
Trends 2022

Welche Getränke sind angesagt?

Die Getränkebranche ist bunt und bietet etwas für alle Geschmäcker. Das Angebot scheint grenzenlos, dennoch kristallisieren sich immer wieder spezielle Trends heraus, die den Markt begeistern. Welche Getränke sind derzeit in aller Munde?
Tequila
Drinks des Jahres
Drinks des Jahres

Tequila, Verjus und mehr: Trendgetränke 2022

Was trinken eigentlich Leute, die derzeit besonders angesagt sein wollen? Die Drinks des Jahres – auch ohne Umdrehungen – sind 2022 wohl aus der Agave, aus Trauben oder Hafer.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!