Ranking

Welche Stadt hat das beste Kaffeeangebot?

Kaffee
Laut dem Ranking des Online-Reiseportals kurz-mal-weg.de bietet München das beste Kaffeeangebot. (Foto: © ram69/stock.adobe.com)
Ein Königreich für einen guten Kaffee – das denken sich vermutlich viele Städtereisende nach einer langen Tour durch die City. Doch welche Stadt bietet eigentlich das beste Kaffeeangebot?
Freitag, 26.01.2024, 14:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Online-Reiseportal kurz-mal-weg.de hat die Qualität und Quantität von 523 Kaffeeröstereien in den 50 beliebtesten Urlaubsstädten der Deutschen verglichen und herausgefunden, welche der Städte das beste Kaffeeangebot hat.

Kriterien für das Ranking waren die durchschnittlichen Google-Bewertungen der Röstereien sowie die Anzahl der Röstereien pro Stadt und ihre Dichte in Relation zur Fläche der Stadt. Maximal konnte eine Punktzahl von 176 erreicht werden.

Städte, die auf Google Maps keine Kaffeerösterei verzeichnen, wurden im Ranking ausgeschlossen, genauso alle Kaffeeröstereien, welche keine Bewertungen auf Google Maps bekommen hatten.

Platz Eins geht in die Bayerische Landeshauptstadt

Mit 152 von maximal 176 Gesamtpunkten hat München sich den ersten Platz gesichert. Die bayerische Landeshauptstadt wartet sowohl mit sehr gut bewerteten Kaffeeröstereien (knapp 4,8 von maximal fünf Punkten im Google-Ranking) wie auch mit der höchsten Dichte von Kaffeeröstereien pro Quadratkilometer unter allen verglichenen Städten auf.

Kein Wunder, dass die Münchner Kaffee können – das erste Kaffeehaus hier hat Giovanni Pietro Sardi 1775 im Hofgarten gegründet. Es steht bis heute und heißt inzwischen – nach einem späteren Besitzer – Tambosi.

Platz Zwei geht in die ehemalige Bundeshauptstadt 

München dicht auf den Fersen und auf dem zweiten Platz ist Bonn mit 148 Punkten. In den durchschnittlichen Google-Bewertungen schlägt die ehemalige Landeshauptstadt den Sieger München sogar um einen Rang, kann aber bei der Dichte von Röstereien pro Quadratkilometer nicht ganz mithalten.

Trotz der geringeren Dichte an Röstereien wird jeder, der im nordrheinwestfälischen Winter auf der Suche nach etwas Exotischem ist, auch hier fündig – zum Beispiel im Kaffeeladen Bonn. Der führt neben Sorten wie dem Brazil X-Roast auch den säurearmen Monsooned Malabar und den edlen Buttercup im Sortiment.

Platz Drei geht in die Sächsische Landeshauptstadt

Mit 134 Punkten sichert sich Dresden in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Regensburg den dritten Platz. Die Kaffeeröstereien in der sächsischen Landeshauptstadt erreichen überdurchschnittlich positive Google-Bewertungen mit einem Schnitt von gut 4,8, Dresden büßt jedoch bei der Dichte von Röstereien im Vergleich zu den beiden Erstplatzierten ein.

Sogar noch bessere Beurteilungen als die durchschnittliche Dresdener Rösterei hat das Cross River Coffee in Dresden eingeheimst – mit seinen 4,9 Punkten Google-Bewertung kratzt es nicht nur stark an der Perfektion, sondern wurde auch von Lesern der Sächsischen Zeitung für den besten Kaffee ausgezeichnet.

Die vollständige Auswertung aller verglichenen Städte findet man online. 

(KMW Reisen/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

SV Schweiz serviert in ihren rund 300 Betrieben jedes Jahr rund neun Millionen Tassen Kaffee in Bio- und Fairtrade-Qualität.
Fairtrade-Kaffee
Fairtrade-Kaffee

SV Schweiz führt Bio-Kaffee aus fairem Handel in allen Betrieben ein

Seit über zehn Jahren ist die SV Schweiz offizielle Gastronomiepartnerin von Fairtrade Max Havelaar und erweitert kontinuierlich ihr Fairtrade-Sortiment. Seit Juni 2024 neu in allen Betrieben: Bio-Kaffee aus fairem Handel – frisch geröstet von der St. Galler Traditionsrösterei Turm.
Vier junge Menschen sitzen an einem Tisch und trinken Kaffee
Digitalisierung
Digitalisierung

Gute Online-Bewertungen ziehen Gäste an

Die Auswahl an Cafés und Restaurant in den Städten ist meist riesig. Wie entscheiden Gäste eigentlich, welches gastronomische Angebot sie besuchen wollen? Laut einer aktuellen Umfrage sind es vor allem zwei Dinge, die für die Wahl entscheidend sind. 
Zeichnung mit Kaffeekreationen
Genuss
Genuss

Lavendel Latte, Glow Coffee & Co.: Wie die Gastronomie den Kaffee immer wieder neu erfindet

Laufend erscheinen auf Menüs neue Kaffeekreationen, die Kenner begeistern und Skeptiker überzeugen sollen. Restaurant- und Barbetreiber schlafen nicht, wenn es darum geht, neue Kaffeetrinker zu gewinnen und alte zu behalten. Egal in welcher Stadt man ist oder in welches Kaffeehaus man geht: Überall finden sich bislang unbekannte Kreationen, die einer Kostprobe bedürfen. Welche das sind, verrät dieser Beitrag.
Hornstein-Ranking-Herausgeber Thomas Schreiner übergibt Sven Elverfed die Urkunde
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Restaurant Aqua sichert sich ersten Platz im Hornstein-Ranking

Der Gourmet-Tempel im The Ritz-Carlton in Wolfsburg wurde erneut für seine kulinarischen Leistungen prämiert. Volle 100 Punkte konnte Küchenchef Sven Elverfeld mit seiner Kochkunst erzielen. 
Marie-Anne Wild und Tim Raue
Auszeichnung
Auszeichnung

Tim Raue wieder unter den Top 50

Das Berliner Restaurant des Spitzenkochs wurde erneut unter die „The World’s 50 Best Restaurants“ gewählt. Um ganze zehn Plätze konnte sich der Genuss-Tempel in diesem Jahr verbessern und zählt damit zu dem am höchsten bewerteten Haus in Deutschland.  
Die 16 Köche auf einem Gruppenbild
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking veröffentlicht

Mit einem Champagner-Menü feierten Torsten Michel und sein Team aus der Schwarzwaldstube ihren Spitzenplatz in der Positionierung. Insgesamt waren 16 Spitzenköche der Einladung des Herausgebers Thomas Schreiner ins Tonbachtal gefolgt.
Betriebsleiter Daniel von Lonski probiert mit einem Löffel handgefilterten Kaffee aus der Rösterei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Remscheid. Seit Anfang Mai wird im Gefängnis Kaffee produziert.
Frisch entkommen
Frisch entkommen

Neuer Kaffee „Knastbohne“ direkt aus der JVA

„Knastbohne“ spaziert legal aus Gefängnis! Nein, das ist keine Headline aus einem Olsen-Banden-Film, sondern passiert derzeit wirklich. In NRW dürfen Häftlinge sich als Kaffeeröster versuchen. Über das Ergebnis freuen sich nicht nur die Insassen und Wärter.
Hardi Wild und Martin Wölfl
Wettbewerb
Wettbewerb

Österreichischer Barista gewinnt den World Brewers Cup 2024

Beim World Brewers Cup 2024 in Chicago sind 41 Talente aus aller Welt angetreten. Sie alle zeigten ihr Können rund um die manuelle Kaffeezubereitung. Den Sieg holte sich letztlich ein Österreicher mit einem Geisha natural anaerobic aus Panama.