SV Schweiz führt Bio-Kaffee aus fairem Handel in allen Betrieben ein
Die 110 Tonnen Kaffee, die die SV Schweiz in ihren rund 300 Betrieben in der Schweiz jedes Jahr serviert, tragen nun auch das Fairtrade Max Havelaar Label. Seit Juni 2024 bietet das Unternehmen somit in Zusammenarbeit mit der St. Galler Traditionsrösterei Turm in all ihren Betrieben vollumfänglich Bio-Kaffee aus fairem Handel an.
„Dank der Zusammenarbeit mit Fairtrade Max Havelaar können wir nun bis zu den lokalen Kleinbauern-Kooperativen in Honduras, Indien, Kolumbien und Peru nachverfolgen, woher unser Kaffee stammt und können sicherstellen, dass dieser unter fairen und ökologisch wertvollen Bedingungen produziert worden ist“, freut sich Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit bei SV Group.
Zusammenarbeit mit Kaffeebauern
Das Fairtrade-Label kennzeichnet Produkte, die unter gerechten Bedingungen produziert und gehandelt werden. Es bietet den Kooperativen und Kleinbauern in Lateinamerika, Afrika und Asien die Möglichkeit, ihre Arbeits- und Lebensumstände nachhaltig zu verbessern.
„Durch die Vollumstellung auf Fairtrade-Kaffee der SV-Group können die Kleinbauern-Kooperativen eine deutlich größere Menge ihrer Ernte zu Fairtrade-Konditionen anbieten. Das bedeutet, dass sie für die Menge einen fixen Mindestpreis erhalten und zusätzlich eine Fairtrade-Prämie. Über die Verwendung der Prämie wird demokratisch entschieden. Sie kann für Gemeinschaftsprojekte eingesetzt werden oder zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Betriebs – zum Beispiel einer Umstellung auf Bio-Produktion“, erklärt Katja Schmittner, Business Development Manager für Kaffee bei Fairtrade Max Havelaar.
Turm Kaffee: Schweizer Traditionsrösterei seit 1761
Für die Entwicklung und Produktion des neuen Kaffee-Sortiments setzt SV auf eine Partnerschaft mit Turm Kaffee, der ältesten Kaffeerösterei der Schweiz. Das Sortiment besteht aus einer Gourmetmischung für Kaffeegetränke sowie aus einer Spitzenmischung für Espresso-Kreationen.
„Die Zusammenarbeit mit SV Schweiz ist nicht nur ein Schritt nach vorn für unser Unternehmen, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, gemeinsame Erfolge zu erzielen und eine langfristige Partnerschaft aufzubauen“, sagt Roger Bähler, CEO Turm Kaffee.
Er ergänzt: „Besonders bedeutend ist, dass SV Schweiz der Nachhaltigkeit gleich viel Bedeutung beimisst wie wir. Gemeinsam können wir mehr Wert schaffen und nachhaltige Lösungen entwickeln, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch von Nutzen sind.“
PS: Interesse an einem Job bei der SV Group? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(SV Group/SAKL)