Restaurant-Trends

„Repair Cafés“ werden immer beliebter

Eine Tasse Kaffee auf einem Tisch, neben der ein Schraubenschlüssel liegt
Entspannt Kaffeetrinken und währenddessen den Mixer reparieren? In „Repair Cafés“ eine ganz normale Sache. (© adragan/Fotolia)
Auf regelmäßig stattfindenden „Reparaturveranstaltungen“ treffen sich zunehmend Hilfesuchende und Helfer mit einem gemeinsamen Ziel: Geräte vor dem unnötigen Wegwerfen bewahren.
Donnerstag, 11.10.2018, 11:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Selbst reparieren statt neu kaufen spart Geld und Ressourcen – egal ob es sich dabei um ein Smartphone, einen Mixer, einen CD-Player oder ein Notebook handelt. Aber weil die Schrauberei nicht jedem in die Wiege gelegt worden ist und nicht jeder den gleichen Erfahrungsstand in einem bestimmten Bereich mitbringt, gibt es immer mehr sogenannte Repair Cafés, also regelmäßig stattfindende Reparaturveranstaltungen, auf denen Hilfesuchende und Helfer mit einem gemeinsamen Ziel zusammenfinden: Geräte vor dem unnötigen Wegwerfen bewahren. Die meist regelmäßigen Treffen sind längst keine Seltenheit mehr, denn allein auf der Seite des Netzwerks Reparatur-Initiativen finden sich deutschlandweit bereits schon knapp 700 Repair Cafés. Auf „Repaircafe.org“, die von der international agierenden Repair Café Foundation betrieben wird, sind es immer noch gute 300 Betriebe.

Auch an die Gastronomen wird gedacht
Wem die Sache so gut gefällt, dass er vor Ort nicht nur selbst helfen, sondern auch ehrenamtlich Reparatur-Veranstaltungen planen möchte, findet auf „Reparatur-Initiativen.de“ darüber hinaus eine Vielzahl von Hilfestellungen – von der Planung über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Sicherheits- und Haftungsfragen. Auch an ein Forum zum Austausch hat man gedacht. Doch der Name Repair Café kommt nicht von ungefähr und so denken die Seitenbetreiber gleichermaßen an die Gastronomen: Neben Werkzeugen für Reparaturen gehören ihnen zufolge genauso Kaffee und Kuchen zu einer Reparatur-Veranstaltung, da es sich in einer entspannten, gemütlichen Atmosphäre einfach sehr viel angenehmer reparieren ließe.“

P.S.: In der HOGAPAGE Speziel-Jobbörse finden sich immer wieder spannende Jobs als Barista 

(dpa-tmn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Erklärung eines Automaten auf der euvend & coffena 2019
Messe
Messe

Positive Aussichten auf euvend & coffeena 2022

Mit der Parallelität zur Orgatec hält die euvend & coffeena an ihrem in 2020 eingeschlagenen Weg fest, der Branche in Zeiten von Veränderungen einen Marktplatz und Zugang zu neuen Zielgruppen sowie Geschäftspotenzialen zu ermöglichen.
Gelangweilte Frau in einem Lokal blickt auf ein leeres Glas
Dinner for One
Dinner for One

Wer geht allein essen?

Es gibt Dinge, die machen die meisten nicht so gern allein. Eine Weltreise, Weihnachten feiern oder eben ins Restaurant gehen. Aber wer sind die, die es doch tun?
Espresso Maschine
D-A-CH Kaffeestudie
D-A-CH Kaffeestudie

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

Café Creme oder Americano, etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Deutscher beschreiben. Aber auch die Vorlieben der Österreicher und Schweizer hat eine Studie jetzt untersucht.
Ein Schokoshake in einem Starbucks Becher in einer Filiale des Unternehmens
Immer mehr Konkurrenz
Immer mehr Konkurrenz

Leistung bei Starbucks „nicht akzeptabel“

Bei der Café-Kette Starbucks häufen sich die Sorgenfalten. Angesichts der größer werdenden Konkurrenz gerät man immer mehr unter Druck, Kunden dauerhaft zu behalten.
Drei Flaschen ffeel die auf dem Wort Fresh stehen
Neues Erfrischungsgetränk
Neues Erfrischungsgetränk

ffeel: Kaffee trifft Frucht

ffeel ist ein neues Lifestyle-Getränk, das in diesem Sommer in drei unterschiedlichen Sorten auf den Markt kommt. Der Markenname der Getränkekomposition ffeel stammt aus dem Wort Coffeelemonade.
Eine moderne Kaffeemaschine poduziert einen Latte Macchiato
ANZEIGE
ANZEIGE

Franke Coffee Systems – iQFlow revolutioniert das traditionelle Espresso-Konzept

„Echter“ Espresso schmeckt nur aus dem Siebträger? Das war einmal, denn die iQFlow-Technologie von Franke Coffee Systems definiert die Espressozubereitung mit dem Vollautomaten neu.