Symposium

Kaffeeverband lädt zum „Out-of-Home“-Kongress

Ein Kaffeebecher mit der Aufschrift Fair Trade Coffee vor einem Menge Kaffeebohnen
Vom Kaffee am Arbeitsplatz bis zum „Coffee to go“ – der Außer-Haus-Markt ist längst zum wichtigen Marketingthema für alle Hersteller, Anbieter und Gastronomen geworden. (© Robert Kneschke/Fotolia)
In Kürze wird sich in Düsseldorf alles um Zielgruppen, Trends und Potenziale des „Außer-Haus-Markts“ von Kaffee drehen. Dabei werden spannende Vorträge von Branchenexperten erwartet.
Mittwoch, 22.08.2018, 10:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Kaffee ist ein wichtiger Margenbringer im deutschen Außer-Haus-Markt und bereits jede vierte Tasse wird in Gastronomiebetrieben, am Arbeitsplatz, in Kantinen oder in Hotels getrunken. Entsprechend groß ist auch der Wettbewerb: Immer mehr Unternehmen wagen den Markteintritt, zugleich steigen die Erwartungen der Konsumenten an das perfekte Kaffee-Erlebnis außer Haus. Umso entscheidender ist es für Unternehmen der Kaffeebranche, Potenziale und Herausforderungen im hoch umkämpften Außer-Haus-Kaffeemarkt genau zu kennen. Aus diesem Grund lädt der Deutsche Kaffeeverband am 25. September 2018 zum Kongress „Kaffee im Out-of-Home-Markt” (OOH) nach Düsseldorf.

Studien und Vorträge für das Gastgewerbe
Als besonderes Highlight warten auf die Teilnehmer die neuesten Ergebnisse der großen OOH-Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes. Im Fokus der Präsentation stehen aktuelle Zahlen und Fakten zum OOH-Sektor und dabei insbesondere interessante Marktdaten über das spannende Segment „Kaffee am Arbeitsplatz“. Weitere Vorträge von hochkarätigen Referenten der Kaffeebranche befassen sich u.a. mit folgenden Themen: neue Kaffeemaschinentrends, Erfolgsgeheimnisse von Coffeeshop-Ketten, Shopröster am Point of Sale und die Digitalisierung in der Kaffeewelt.

Fachausstellung lädt zum Kontakte knüpfen ein
Desweiteren findet eine Podiumsdiskussion zum kontroversen Thema Mehrweg- und Pfandbecher statt. Dabei gehen Kaffee-Experten der Frage nach, was seit Einführung der ersten Becher- und Pfandsysteme erreicht wurde und welche Maßnahmen künftig noch umgesetzt werden könnten. Der Kongress wird von einer themenspezifischen Fachausstellung begleitet, die den Kongressteilnehmern die Möglichkeit bietet, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und sich praxisnah über Produktneuheiten und Services rund um das OOH-Kaffeegeschäft zu informieren. Der Kongress des Deutschen Kaffeeverbandes „Kaffee im Out-of-Home-Markt” findet am 25. September 2018 von 09:00 bis ca. 17:45 Uhr im Düsseldorfer Lindner Congress Hotel statt.

Sie sind selbst Kaffeeexperte und suchen einen neuen Job? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse findet man auch Stellenangebote für den Barista

(Deutscher Kaffeeverband/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Die neue J.J. Darboven Akademie
Kaffeewelten
Kaffeewelten

Darboven eröffnet neue Kaffee-Akademie

Traditionsröster J.J. Darboven hat jetzt seine neuen Räumlichkeiten der hochmodernen J.J. Darboven Akademie vorgestellt. Diese soll Einblicke in alle erdenklichen Facetten der Kaffeebranche geben. 
Kaffe aus dem Automaten
Kaffeereport 2019
Kaffeereport 2019

Österreicher trinken immer mehr Kaffee

In den letzten zehn Jahren hat der Kaffeedurst der Österreicher um gut 50 Prozent zugenommen. Damit liegt die Alpenrepublik beim Kaffeekonsum in Europa an vierter Stelle.
Michael Scherff bei der Kontrolle des Trockenprozesses
Nachhaltigkeit und Entwicklung
Nachhaltigkeit und Entwicklung

Große Erfolge für „Coffee Cherry Tea Peru“ – Projekt

Ist es möglich, aus einem Nebenprodukt der Kaffeeernte ein hochwertiges Lebensmittel zu gewinnen und dadurch zusätzliches Einkommen für die Farmer zu generieren? Ein ambitioniertes Großprojekt zeigt, wie es geht.
Ein Mann trinkt aus einem Starbucks Becher
Quartalszahlen
Quartalszahlen

Kaum organisches Wachstum bei Starbucks

Ganze elf Prozent ist der Umsatz der US-Cafékette Starbucks im dritten Quartal des Geschäftsjahres gewachsen, auf rund 6,3 Milliarden US-Dollar. Doch was zunächst beeindruckend klingt, relativiert sich schnell, denn die guten Zahlen wurden nicht durch eigene Kraft erreicht.
Ein Schokoshake in einem Starbucks Becher in einer Filiale des Unternehmens
Immer mehr Konkurrenz
Immer mehr Konkurrenz

Leistung bei Starbucks „nicht akzeptabel“

Bei der Café-Kette Starbucks häufen sich die Sorgenfalten. Angesichts der größer werdenden Konkurrenz gerät man immer mehr unter Druck, Kunden dauerhaft zu behalten.
Eine junge Frau bereitet Kaffee zu
Millardendeal
Millardendeal

Nestlé vermarktet nun Starbucks-Kaffee

Ab sofort sind die beiden größten Kaffeemarken unter einem Dach vereint. Nestlé mit Nescafé und Nespresso vermarktet künftig Starbucks-Kaffee. Die Schweizer wollen so im US-Markt besser punkten – und den Deutschen Konkurrenz machen.