Umfrage

Diese Trends bestimmen in Zukunft den Tee-Markt

Cold Brew Tea
Cold Brew Teas werden immer gefragter. (Foto: © Deutscher Tee & Kräutertee Verband)
Als natürliche Lebensmittel mit großer Vielfalt liegen Tees, Kräuter- und Früchtetees im Trend. Doch was erwarten Tee-Fans in Zukunft ganz speziell von ihrem Lieblingsgetränk und was wird in den kommenden Jahren für dynamisches Wachstum am Markt sorgen? Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband hat seine Mitglieder befragt und die aktuellen Top Tee-Trends ermittelt.
Mittwoch, 19.07.2023, 15:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Cold Brew Teas

Als neue Option gegenüber dem traditionellen Heißaufguss, entdecken derzeit immer mehr Verbraucher Tees, die sich schnell und unkompliziert kalt zubereiten lassen. Hier bieten die Tee-Hersteller inzwischen eine ganze Palette von Kräuter- und Früchtetees in Beuteln, die sich als erfrischende und abwechslungsreiche Durstlöscher einfach mit eiskaltem Wasser zubereiten lassen.

Cold Brew Teas sind dabei nicht nur in den Sommermonaten eine kalorienarme und zuckerfreie Alternative zu Softdrinks oder purem Wasser.

Beauty- und Functional-Teas 

Tees, die aus Sicht der Verbraucher einen Zusatznutzen haben, erfreuen sich stark steigender Beliebtheit. Sei es der kräftige Koffein-Kick von z. B. Mate, die beruhigende Wirkung einiger Kräuter oder erhoffte Wellness- und Entspannungs-Effekte.

Tee, Kräuter- und Früchtetees, die nicht nur als reines Getränk wahrgenommen werden, liegen in der Käufergunst weiter vorne.

Mocktails statt Cocktails

Der Trend zu mehr bewusster Ernährung und mehr Wellness im Leben wirkt sich auch auf den Alkoholkonsum aus. Besonders in der Generation Z wird Alkohol nicht mehr automatisch mit einem unbeschwerten Lifestyle gleichgesetzt. Alkoholfreie Cocktails, also sogenannte Mocktails, schließen hier die Lücke.

Dabei basieren viele der Rezepte auf Tees, Kräuter- und Früchtetees, mit deren natürlicher Vielfalt sich immer wieder neue alkoholfreie Varianten für Bar, Pool und Party kreieren lassen.

Hauptsache natürlich

Teefans stellen besonders hohe Anforderungen an ihr Lieblingsgetränk – auch hinsichtlich Herkunft, Erzeugung, Verarbeitung Transport und Verpackung.

Im Jahr 2022 lag z. B. der Bio-Anteil bei Tees, Kräuter- und Früchtetees bereits mehr als doppelt so hoch, wie der durchschnittliche Bio-Anteil des gesamten Lebensmittelmarktes in Deutschland. Der Wunsch nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit beeinflusst das Kaufverhalten von Teefans immer stärker und reicht inzwischen bis hin zu ressourcenschonenden Verpackungslösungen.

(Deutscher Tee & Kräutertee Verband/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Eine Reihe unterschiedlicher Biere auf einer Theke
Getränketrends
Getränketrends

Die beliebtesten Craft-Biere Deutschlands

Hopfenhelden.de, Deutschlands größtes unabhängiges Onlinemagazin über Craft-Bier, hat seine Leser gefragt, welche Pale Ales, Porter und IPAs diese am liebsten trinken. Hier sind die Gewinner, die aus der Umfrage hervorgingen.
Ein Pärchen sitzt in einem Restaurant und ein Kellner serviert ihnen ein Gericht
Bestellvorlieben
Bestellvorlieben

Was bestellen die meisten Restaurantgäste?

Fast die Hälfte der Deutschen bestellt beim Restaurantbesuch Fleischgerichte. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Bookatable by Michelin unter knapp 1.300 Teilnehmern in Deutschland.
Marktanteile der Vertriebskanäle
Erfolg
Erfolg

Rekordjahr für die Teebranche: Nach Wasser das beliebteste Getränk der Welt

Die deutsche Teebranche blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2016 zurück. Der Gesamtinlandsverbrauch lag mit 19.220 Tonnen Tee erneut auf Rekordniveau.
Älterer Mann mit Kellner-Schürze in einem Restaurant
XING Diversity-Studie 2024
XING Diversity-Studie 2024

Menschen wollen arbeiten – auch im Alter

Eine aktuelle Umfrage des Jobs-Netzwerks zeigt, dass mehr als die Hälfte der Beschäftigten über 50 deutlich über das Rentenalter hinaus arbeiten kann und vor allem auch will. Dieses Potenzial ungenutzt zu lassen, schadet nicht nur der Gesellschaft, sondern vor allem auch der Wirtschaft. 
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren.