Kaffeetrends

Deutschlands Lieblingsbohne im Wandel

 Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr. (Foto: © Printemps/fotolia)
 Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr. (Foto: © Printemps/fotolia)
Nichts trinken die Bundesbürger so gerne wie ihren geliebten Kaffee. Insgesamt geben alle Deutschen zusammen jedes Jahr mehrere Milliarden Euro dafür aus. Die Liebe zur Kaffeebohne ist ungebrochen, die Vorlieben hinsichtlich Verarbeitung und Zubereitung wandeln sich allerdings.
Dienstag, 17.10.2017, 15:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

4,2 Kilogramm Kaffee kauft jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr, was pro Bundesbürger einer Durchschnittsinvestition von fast 41 Euro entspricht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zum Kaffeekonsum der Bundesbürger. Damit lagen die Gesamtausgaben der Bundesbürger im vergangenen Jahr bei fast 3,34 Milliarden Euro. Darin enthalten sind gemahlener Kaffee, ganze Kaffeebohnen, Pads oder Kapseln. Mit rund 345 000 Tonnen Kaffeebohnen lag der Gesamtabsatz geringfügig unter dem Vorjahresniveau.

Als Grund für den Rückgang macht der Nielsen-Kaffee-Experte Michael Griess vor allem die steigenden Kaffeepreise verantwortlich. Seit 2016 habe sich der Kaffeegenuss spürbar verteuert. Dies treffe insbesondere auf Filterkaffee und Espresso als auch auf ganze Bohnen zu.

Filterkaffee nach wie vor am beliebtesten
Am meisten gekauft und getrunken wird in Deutschland den Marktforschern zufolge nach wie vor Filterkaffee. Etwa zwei Drittel allen verkauften Kaffees entfalten auf diese Variante. Hauptgrund dafür dürfte der verhältnismäßig günstige Preis sein. Dieser sorgt umgekehrt zu der Tatsache, dass der Filterkaffee, trotz seiner Beliebtheit, nur gut die Hälfte des Umsatzes ausmacht.

Erst mit deutlichem Abstand folgen im Beliebtheits-Ranking andere Varianten wie ganze Espresso-Bohnen, Kaffee-Pads und Kaffee-Kapseln. Während die Nachfrage nach Espresso-Bohnen im vergangenen Jahr stieg, war der Absatz von Filterkaffee, aber auch von Kaffeekapseln nach Angaben der Marktforscher rückläufig. Auffallend sei vor allem, dass der Gesamtabsatz von Kaffeekapseln um fast 10 Prozent auf 17 800 Tonnen gesunken sei, betont Nielsen.

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen
Ein Großteil des Kaffees in Deutschland wird nach den Beobachtungen der Marktforscher über Sonderaktionen mir Rabatten und Preisnachlässen verkauft. „Der Verbraucher findet in der Regel mindestens einen Marken-Kaffee, der gerade im Sonderangebot ist“, meint Griess.

Kaffee ist mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 162 Litern jährlich das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineralwasser und Bier. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sitzecke in der Kaffeerösterei Fleesensee
Kaffeerösterei
Kaffeerösterei

Eigene Produktion im Hotels & Sportresort Fleesensee

Das Hotels & Sportresort Fleesensee betreibt eine resorteigene Landwirtschaft. Jetzt gibt es hier sogar Kaffee aus eigener Herstellung.
Erklärung eines Automaten auf der euvend & coffena 2019
Messe
Messe

Positive Aussichten auf euvend & coffeena 2022

Mit der Parallelität zur Orgatec hält die euvend & coffeena an ihrem in 2020 eingeschlagenen Weg fest, der Branche in Zeiten von Veränderungen einen Marktplatz und Zugang zu neuen Zielgruppen sowie Geschäftspotenzialen zu ermöglichen.
2 Espresso-Tassen werden von einer Siebträgermaschine befüllt.
Da Salzburger
Da Salzburger

Kein kalter Kaffee

Seit kurzem existiert eine weitere Kaffeemarke am österreichischen Markt. „Da Salzburger“ will dabei in Gastronomie und Handel mit Qualität und Umweltschutz punkten.
Espresso Maschine
D-A-CH Kaffeestudie
D-A-CH Kaffeestudie

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

Café Creme oder Americano, etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Deutscher beschreiben. Aber auch die Vorlieben der Österreicher und Schweizer hat eine Studie jetzt untersucht.
Ally Martin
Interview
Interview

„Warum sollte Gin-Tonic eine Sünde sein?“

Ally Martin ist Global Brand Ambassador von Hendrick’s Gin. HOGAPAGE traf den „Botschafter“ zu einem Gespräch über den noch immer aktuellen Gin-Hype und aktuelle Trends.
Eine Tasse Kaffee auf einem Tisch, neben der ein Schraubenschlüssel liegt
Restaurant-Trends
Restaurant-Trends

„Repair Cafés“ werden immer beliebter

Auf regelmäßig stattfindenden „Reparaturveranstaltungen“ treffen sich zunehmend Hilfesuchende und Helfer mit einem gemeinsamen Ziel: Geräte vor dem unnötigen Wegwerfen bewahren.
Ein Schokoshake in einem Starbucks Becher in einer Filiale des Unternehmens
Immer mehr Konkurrenz
Immer mehr Konkurrenz

Leistung bei Starbucks „nicht akzeptabel“

Bei der Café-Kette Starbucks häufen sich die Sorgenfalten. Angesichts der größer werdenden Konkurrenz gerät man immer mehr unter Druck, Kunden dauerhaft zu behalten.