10.000 Kaffeetrinker befragt

Deutschlands große Kaffeestudie

Kaffee läuft aus einer Kaffeemaschine in eine Tasse
Deutscher Kaffeeverband veröffentlicht große Konsum-Studie zum Kaffeeverbrauch der Deutschen außer Haus. (Foto: Mariusz Blach/fotolia)
Die Deutschen lieben Ihre Kaffee. Für viele Menschen ist er Morgenritual und Lebenselexier. Ohne ihn geht nichts. Der deutsche Kaffeeverband veröffentlichte nun eine große Konsum-Studie zum Verbraucherverhalten, konkret zum Kaffeekonsum außer Haus. Darin wurden mehr als 10.000 Kaffeetrinker befragt. 
Mittwoch, 29.11.2017, 08:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Insbesondere im Bereich der jungen und mittelalten Zielgruppe sind die Wachstumspotenziale im dynamischen OOH-Markt bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Aber auch am Arbeitsplatz, der volumenmäßig etwa zwei Drittel des OOH-Vertriebsmarktes („Out-of-home“-Markt) ausmacht, besteht weiteres Potenzial: Bereits jetzt bieten knapp 60 Prozent der Arbeitgeber in ihrem Unternehmen Kaffee an – sei es kostenlos oder kostenpflichtig.

Hohe Variation im OOH-Markt
Weitere 40 Prozent des OOH-Volumens werden in Bäckereien, Restaurants und Hotels konsumiert – mit zum Teil deutlichen Unterschieden hinsichtlich der nachgefragten Kaffee-Getränke: Während zu Hause 76 Prozent des Konsums auf „einfachen“ Kaffee (schwarz oder mit Milch) entfallen, wird Out-of-Home ein deutlich höherer Anteil an Kaffeespezialitäten getrunken, in der Spitze 70 Prozent in Coffeeshops/-bars.

Interessant ist auch, dass man die OOH-Konsumenten in vier klar unterscheidbare Segmente unterteilen kann, die sich sowohl hinsichtlich ihrer Motive als auch bezüglich ihrer Affinität zu Kaffeespezialitäten deutlich unterscheiden: Kaffee-Avantgarde, Durchstarter, soziale Genießer und leidenschaftslose Kaffeetrinker. Die Durchstarter machen dabei etwa 19 Prozent des Marktes aus und trinken Kaffee, um leistungsfähig und bereit für die nächsten Aufgaben zu sein. Dagegen zählen für die Kaffee-Avantgarde, die 38 Prozent der OOH-Konsumenten ausmachen, vor allem die Genussmomente. Dies erklärt, warum dieses Segment den größten Anteil an Spezialitätenkonsum ausmacht.

Kaffeeangebot beeinflusst Umsatz
Wem es gelingt, sein Angebot auf die individuellen Konsummuster dieser Segmente zuzuschneiden, darf sich sicher nicht nur auf zufriedenere und treuere Kunden freuen, sondern auch auf steigende Umsätze. Vor diesem Hintergrund liefert die Studie eine umfassende Informations- und Entscheidungsgrundlage zur profitablen Erschließung der im OOH-Markt bestehenden Potenziale.

Die 100-seitige Studie „So trinkt Deutschland Kaffee außer Haus: Wo? Was? Wie viel? Warum? – sowie Nutzerprofile und Einstellungen“ kann ab sofort beim Deutschen Kaffeeverband bestellt werden unter info@kaffeeverband.de. (MJ)

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