Deutscher Kaffeeverband ist „Verband des Jahres 2024“
„Wir alle im Verband haben ein Ziel: Die Zukunft noch nachhaltiger zu gestalten. Dies ist weder einfach noch unkompliziert, und genau deshalb freuen wir uns über die Auszeichnung als Verband des Jahres in der Kategorie Nachhaltigkeit“, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Verbandes seit 2006.
Das Konzept und Engagement hat die Jury überzeugt. Ausgezeichnet wurde der Deutsche Kaffeeverband insbesondere für die Entwicklung innovativer Services und exklusiver Tools, die seine Mitglieder bei der Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) unterstützen (www.eudr-coffee.eu, www.ear4U.org sowie gemeinsame Risikoanalysen).
Weiterhin punktete der Verband mit seinem umfangreichen Informations- und Mitwirkungsangebot für Mitglieder, wie z. B. der „International Conference on Sustainable Coffee“, dem regelmäßig stattfindenden „Forum Deforestation-free Coffee“ oder dem Arbeitskreis „Nachhaltige Verpackungen“.
Darüber hinaus konnte der Deutsche Kaffeeverband mit seinem engagierten, konstruktiven Dialog mit der Politik sowie eigenen Nachhaltigkeitsprojekten in Kaffeeursprungsländern die Jury beeindrucken.
Ausgezeichnete Arbeit
Der Deutsche Kaffeeverband wurde mit der diesjährigen Auszeichnung bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2018 zum „Verband des Jahres“ gekürt.
„Alle bisherigen drei Prämierungen bestätigen die hohe Professionalität und Wirksamkeit unserer Arbeit und motivieren uns, weiterhin als Vorreiter zukunftsweisende Wege zu gehen“, sagt Preibisch.
Auch die wachsende Anzahl der Mitglieder zeige, das man auf dem richtigen Weg sei. Seit 2011 hat sich laut Preibisch die Mitgliederanzahl fast verdreifacht. Heute vereine der Verband rund 380 Mitglieder. „Damit sind wir der größte nationale Kaffeeverband in Europa und bedeutendes Sprachrohr einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland“, betont Preibisch.
Kaffee ist Opfer und Treiber von Klimawandel
Einerseits trägt Kaffee wie jedes agronomische Produkt auch zum Klimawandel bei. Andererseits ist der Kaffeeanbau in einigen Teilen der Welt davon bedroht. Somit ist Kaffee Opfer und Treiber des Klimawandels. „Gerade aufgrund der eigenen Betroffenheit richtet die Kaffeebranche ihr eigenes Handeln an den Maßstäben der Nachhaltigkeit aus“, sagt Holger Preibisch.
Der Deutsche Kaffeeverband hat eine lange Nachhaltigkeitsgeschichte. Seit mehr als 25 Jahren ist Fairtrade Mitglied im Deutschen Kaffeeverband, vor über 20 Jahren wurde gemeinsam mit der damaligen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (gtz) auf Initiative des Deutschen Kaffeeverbandes ein neuer Kaffeenachhaltigkeitsstandard namens „4C“ gegründet („Common Code for the Coffee Community“). Heute zertifiziert 4C rund 18 Prozent des weltweiten Kaffeeanbaus.
Bereits seit mehr als 15 Jahren tagt der Ausschuss „Umwelt“ im Deutschen Kaffeeverband, und vor bereits 10 Jahren publizierte der Kaffeeverband Schulungsunterlagen „Klimaveränderung, weltweiter Handel und Nachhaltigkeit am Beispiel von Kaffee“ für weiterführende Schulen und Berufsschulen. „Kaffee geht nicht ohne Nachhaltigkeit und Verbandsarbeit geht heute nicht ohne Nachhaltigkeit. Gerade deswegen freuen wir uns so sehr über die Auszeichnung der DGVM zum ‚Verband des Jahres 2024‘ in der Kategorie Nachhaltigkeit“, sagt Holger Preibisch.
(Deutscher Kaffeeverband/SAKL)