Expansion

Coffee Fellows expandiert in den amerikanischen Markt

Meilenstein in der Geschichte von Coffee Fellows: Die deutsche Kaffeekette bereitet aktuell ihren Markteintritt in die USA vor. Der Wachstumsplan ist ehrgeizig. 
Mittwoch, 08.02.2023, 15:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Coffee Fellows
Coffee Fellows plant derzeit die Expansion in die USA. (Foto: © Coffee Fellows)

Gemeinschaftlich mit einem starken amerikanischen Partner wurde ein Joint Venture gegründet, an dem das Münchener Unternehmen 30 Prozent der Anteile hält. Ausgangspunkt der Expansion in die USA wird Houston in Texas sein.

Noch im Jahr 2023 sollen dort drei Standorte eröffnet werden. Der Wachstumsplan ist ehrgeizig – so sollen bereits 2024 weitere 10 bis 25 Shops in den Städten Houston, Austin, Dallas und San Antonio ans Netz gehen. Ab 2025 ist der Rollout über die Grenzen von Texas hinaus geplant.

Erster Drive Thru

„Die USA ist für jeden Coffeeshop-Betreiber die Benchmark. Ich freue mich ganz besonders darüber, unseren ersten Drive Thru zu eröffnen“, so Dr. Stefan Tewes, Geschäftsführer von Coffee Fellows.

Anders als in Deutschland, sind in Houston keine Fußgänger auf den Straßen unterwegs. Einkäufe und Besorgungen werden stets mit dem Auto erledigt, ein Halt am Coffee Shop erfolgt folglich auch mit dem Auto.

Coffee Fellows plant daher aktuell den ersten Drive-Thru-Standort. Neben den Drive-Spuren erhalten damit auch die Anzahl der Parkplätze am Shop neue Relevanz.

Andere Länder, andere Angebote

Auch die Konsumgewohnheiten der Amerikaner erfordern neue Angebote. Anders als in Europa werden auf dem amerikanischen Markt mehr Kaltgetränke und größere
Größen nachgefragt. Der Gast bestellt gerne vorab per App und holt seine Bestellung dann per Drive Thru oder Besuch im Shop ab.

„Die Expansion in die USA stellt uns zum einen vor neue Herausforderungen, aber bietet gleichzeitig die Chance, in einem neuen Marktumfeld Dinge anders zu machen und für unser System in Europa zu lernen“, erläutert Dr. Stefan Tewes.

Die Erwartung an die Umsatzstärke der Standorte ist hoch. So sind pro Unit Umsätze von ca. 800.000 bis 1.000.000 Euro geplant.

(Coffee Fellows/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Espresso House Shop und eine Tasse Kaffee von Espresso House
Aktion
Aktion

Espresso House führt Getränke-Flatrate ein

Die skandinavische Coffeeshop-Kette hat eine Kaffee- und Tee-Flatrate auf den deutschen und nordischen Markt gebracht. Pro Stunde gibt es im Abo dann ein Getränk.
Frau trinkt Kaffee in einem Coffee Shop der San Francisco Coffee Company
Insolvenz
Insolvenz

San Francisco Coffee Company: Investor gefunden

Im Juli 2020 hatte die Coffee-Shop-Kette SFCC wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Nun gibt es einen Käufer. Er will der Kette zu neuem Schwung verhelfen.
Peter Pane
Expansionspläne
Expansionspläne

Peter Pane verzeichnet Umsatzsprung und will expandieren

Erneut ein erfolgreiches Jahr für Peter Pane: Obwohl die Gastronomiebranche im vergangenen Jahr mit Inflation und Personalmangel zu kämpfen hatte, konnte die Burger-Kette ihr Ergebnis erheblich verbessern. Nun strebt sie die Expansion an. 
Das Ruby Louise in der Mainmetropole.
Wachstum
Wachstum

Ruby Hotels nehmen Kurs auf Frankreich

Die Ruby Hotels wachsen weiter: Nun geht es unter der Leitung von CEO und Gründer Michael Struck an die französische Mittelmeerküste. Mitten in Marseille soll eine Bestandsimmobilie dem ersten Lean Luxury Hotel der Münchner Gruppe weichen.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Da möchte man sich gleich auf die blaue Couch setzen.
Expansion
Expansion

Voco Hotels verzeichnen starkes Wachstum

Die Marke Voco Hotels ist überaus erfolgreich. Seit ihrer Einführung vor fünf Jahren hat sie sich prächtig entwickelt. Sie gilt als eine der am schnellsten wachsenden Brands der Premium-Kollektion der IHG Hotels & Resorts. Ein Meilenstein ist erreicht.
Mitarbeiterinnen von Bram Ladage.
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Bram Ladage expandiert in Deutschland

Aller guten Dinge sind drei: Das holländische Unternehmen mit Kultstatus bei den Pommesliebhabern wird Ende März einen weiteren deutschen Standort eröffnen. Bereits jetzt unterhält Bram Ladage zwei Betriebe in Essen.
Das Relais & Châteaux Restaurant Zilte in Antwerpen ist ein echter Geheimtipp für Genießer.
Zuwachs
Zuwachs

Relais & Châteaux baut globale Präsenz aus

Von Europa über Asien bis in die USA: Die „Relais & Châteaux“-Familie freut sich über internationalen Zuwachs. Acht neue, einzigartige Hotels und Restaurants bereichern nun das Portfolio der Hotelgruppe.
Das "Chalet The Falcon" in Lech am Arlberg.
Neuzugang
Neuzugang

Pepper-Collection erweitert Portfolio am Arlberg

Das „Chalet The Falcon“ in Lech am Arlberg kombiniert eine zentrale Lage mit viel Privatsphäre. Es ist nur einen Steinwurf vom Skilift und dem Zentrum entfernt.