Rekordpreis

10.000 Dollar für ein Kilo Kaffee

Dampfende Tasse Kaffee mit Kaffeebohnen rundherum
Bei 250 Dollar für eine Tasse Kaffee sollte man das schwarze Gold schon sehr bewusst genießen. Aber in Dubai wird es auch dafür eine Klientel geben. (© fotolia.com/Sabine Hürdler)
Panamas Ninety Plus-Kaffee stellt bei einer Auktion in Dubai einen neuen Preisrekord auf. Eine einzige Tasse aus diesen Luxusbohnen kostet somit rund 250 Dollar.
Dienstag, 17.09.2019, 09:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Panamas Kaffeefarm Ninety Plus hat einen Prototyp seiner Kaffeesorte Gesha (Geisha) in Dubai zum Weltrekordpreis von 10.000 USD pro Kilo verkauft und damit seinen eigenen Weltrekord von 2017 eingestellt, als bei einer Auktion 5.001.50 USD pro Kilogramm erzielt wurden. Der emiratische Unternehmer Ibrahim Al Mallouhi, Gründer von The Espresso Lab, war von einer Versuchspartie der vom Ninety Plus-Gründer Joseph Brodsky entwickelten Kaffeesorte Gesha (Geisha) so überwältigt, dass er Brodsky überredet hat, ihm etwas von dem Kaffee zu verkaufen, der für 250 USD pro Tasse angeboten wird. Bei den experimentellen Kaffeesorten aus streng kontrolliertem Anbau kommen lokale Hefestämme während mehrphasiger Gärungsprozesse zum Einsatz.

Ninety Plus-Kaffeesorten haben 5 World Brewers Cup-Meisterschaften gewonnen und mehr 97-Punkte-Bewertungen erzielt als jede andere Kaffeefarm auf der Welt. Nach Aussage von Al Mallouhi sind diese experimentellen Kaffeesorten „der Schlüssel zu echten Produkten der Zukunft und bieten ein komplett neuartiges Geschmackserlebnis“.

Weintourismus als Vorbild

Ninety Plus hat außerdem mit seinem Wiederaufforstungsprogramm neue Akzente gesetzt. Kaffee wird auf einer vollständig überdachten Anbaufläche mit Angehörigen des Ngäbe-Stammes produziert (ein indigenes Volk, das in Westpanama beheimatet ist), die Spitzenlohn verdienen und ebenfalls am Innovationszyklus beteiligt sind. „Die Farm fühlt sich an wie ein Naturpark, wo Kaffee und Menschen ein natürlicher Teil des Ökosystems sind“, sagte Brodsky. Mit dem weltweiten Weintourismus als Vorbild, haben die Erzeuger in Panama mit Unterstützung der panamaischen Regierung und ihrer Tourismusbehörde einen „Kaffee-Rundkurs“ entwickelt. Farmen bieten Besichtigungen und Verkostungen an.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffeetasse mit Kaffeebohnen
Luxusprodukt
Luxusprodukt

75 Dollar für einen Kaffee

In einem Café in Kalifornien kann man den wahrscheinlich teuersten Kaffee der Welt genießen. Satte 75 Dollar kostet dort eine Tasse der Kaffeesorte Geisha.
Rechnung
Ranghohe Beschwerde
Ranghohe Beschwerde

Zu hohe Kaffeepreise am Wiener Flughafen?

Der Bürgermeister von Venedig beschwerte sich via Facebook über eine Rechnung von 11,60 Euro für vier Espressi.
Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
Kaffee
Ranking
Ranking

Welche Stadt hat das beste Kaffeeangebot?

Ein Königreich für einen guten Kaffee – das denken sich vermutlich viele Städtereisende nach einer langen Tour durch die City. Doch welche Stadt bietet eigentlich das beste Kaffeeangebot?
Juliane Schröder
Personalie
Personalie

Neue Nachhaltigkeitsmanagerin bei J.J. Darboven

Juliane Schröder übernimmt ab sofort die Leitung Sustainability bei J.J. Darboven. Damit baut der Heißgetränke-Experte seinen Bereich Nachhaltigkeit weiter aus.