Festival

Wacken: Bier-Pipeline für Heavy-Metal-Fans

Zwei Metal Fans trinken Bier aus Becher
Auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken soll eine Bier-Pipeline die durstigen Besucher ausreichend mit dem Gerstensaft versorgen. (© dpa)
Der Bierdurst der Heavy-Metal-Fans auf dem Festivalgelände im niedersächsischen Wacken ist groß. Damit der Nachschub für die durstigen Besucher künftig besser gewährleistet werden kann, greifen die Veranstalter zu einer logistischen Meisterleistung.
Montag, 01.05.2017, 11:25 Uhr, Autor: Felix Lauther

Beim weltgrößten Heavy-Metal-Festival „W:O:A 2017“ in Wacken gehört genügend Bier zum Standardrepertoire des gastronomischen Versorgungskonzeptes. Das wissen auch die Veranstalter und stehen jedes Jahr aufs Neu vor einer logistischen Mammutaufgabe. Dann gilt es nämlich 100.000 durstige Kehlen mit Gerstensaft zu versorgen. Die Lösung: eine Bier-Pipeline muss her! Ende April sind nun die Rohre auf dem Gelände eingetroffen. In Kürze sollen die Bauarbeiter damit beginnen, die Pipeline zu verlegen.

Europas größter Biergarten steht in Wacken
Das Festival in Wacken hat unter den Metal-Fans seit mehreren Jahren Kult-Status. Auch wegen dem gastronomischen Angebot bei Getränkefragen. Am Rande der Hauptbühne steht z. B. Europas größter mobiler Biergarten, der 3.000 Besucher fasst. Die Zapfanlage füllt 24 Bierbecher gleichzeitig. Ein großer Tank beinhaltet den Nachschub, wie Bild Online berichtet.

Die Bierpipeline hat im Eventbereich aber auch bauliche Vorteile, wie ein Festival-Sprecher gegenüber Bild.de erklärt: „Dadurch müssen nicht mehr jeden Tag diverse LKW Ladungen an Fässern auf dem Gelände verteilt werden, was den Boden schont.“

2015 und 2016 hat starker Regen das Festivalgelände aufgeweicht und in eine riesen Schlammwüste verwandelt. Zudem pflanzten Landschaftsgärtner Senfgras und Klee ein – auch Schotter wurde an stark genutzten Stellen ausgekoffert, um das Bodenbeet weiter zu stabilisieren. „Die tief reichenden Wurzeln dieser Pflanzen sorgen für einen gut durchlüfteten Boden und brechen Bodenverdichtungen auf. Sie wirken außerdem als natürliche Drainage, da das Wasser an diesen Wurzeln entlang ablaufen kann“, so der Sprecher weiter.

Die Wacken-Initiatoren Holger Hübner und Thomas Jensen führen im Ort unter dem Markennamen „Beer Of The Gods“ mittlerweile ihre eigene Brauerei. (Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Ein Gast mit einem Bier
Aktionen
Aktionen

Brauerei belohnt korrekte Gästedaten mit Freibier

Eine Brauerei in Baden-Württemberg spendiert jedem Gast, der korrekte Kontaktdaten angegeben hat, ein kostenloses Bier. Der Gutschein für dieses wird an die Adresse der angegebenen Daten geschickt.
Bürgermeister Michael Ludwig und WK-Chef Walter Ruck
25 – 50 Euro
25 – 50 Euro

Stadt Wien verschenkt Gastro-Gutscheine

Um der leidenden Wiener Gastronomie auf die Beine zu helfen, will die Stadt Gutscheine an alle Haushalte verteilen. Auch Bierbrauer wollen mit einem Gewinnspiel Österreichs Wirte unterstützen.
Stiegl-Geschäftsführer Thomas Gerbl
AllesWirtGut
AllesWirtGut

Stiegl startet „Trinkgeld“-Aktion für Gastronomen

Pro verkaufter Kiste Stiegl-Hell oder Stiegl-Goldbräu im Onlineshop geht 1 Euro an den vom Kunden ausgewählten Lieblingswirt. Rund 5.000 Gastronomen stehen zur Auswahl.
„BrewDog AF“ in London
Bierpub ohne Alkohol
Bierpub ohne Alkohol

Brewdog eröffnet erste AF-Bar

Die schottische Craftbier-Brauerei Brewdog hat jetzt in London ein neues Bierpub eröffnet. Der Clou an der Sache: Ausgeschenkt werden ausschließlich alkoholfreie Biere.
Bierdeckel
Geschmackssache
Geschmackssache

Bierdeckel: rund oder eckig?

Welche Form soll er nun haben, der Bierdeckel? Europas Gastronomen sind offenbar geteilter Meinung. Einig ist man sich scheinbar aber doch in einer Sache: individuell sollte er sein.