Swiss Beer Award geht in die nächste Runde
Beim Swiss Beer Award werden Biere verschiedenster Stile prämiert, die von Brauereien in der Schweiz und in Liechtenstein gebraut werden.
Jede der rund 1.200 Brauereien ist eingeladen, ihre verschiedenen Biere zahlreich einzureichen.
In Zusammenarbeit mit der Labor Veritas AG, Zürich und der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie verdienten Sensorikern/Bier-Sommeliers findet eine unabhängige Bewertung der eingereichten Biere (Sensorik und Laboranalyse) statt.
Positiver Nebeneffekt der Labor-Analyse: Der Energiewert in Kilokalorien pro 100 ml des Bieres wird ebenfalls ermittelt (Stichwort: Freiwillige Nährwertdeklaration).
Eine Teilnahme am Swiss Beer Award 2024 lohnt sich. Schließlich erlangen die prämierten Biere hohe Aufmerksamkeit.
Wann stehen die prämierten Biere fest?
Am 18. April 2024, also pünktlich zum Start der Biersaison, findet eine öffentliche Prämierungs-Veranstaltung mit den teilnehmenden Brauereien, Medienvertretern und Interessierten statt.
Zu diesem Anlass wird verkündet, welche Biere in welchen Kategorien das Swiss Beer Award 2024 Gold-, Silber- oder Bronze-Label erhalten haben. Darauf freuen wir uns.
Gibt es Neuerungen beim Swiss Beer Award 2024?
Das Reglement des Swiss Beer Awards wurde aufgrund der Erfahrungen und Rückmeldungen leicht überarbeitet und angepasst. Dabei wurden einige Kategorien angepasst und weitere Kategorien aufgrund der Anmeldungen zur letzten Ausgabe ergänzt.
Der Swiss Beer Award ist breit abgestützt. Im Steuerungsausschuss (Steering Committee) sind folgende Organisationen vertreten:
• Schweizer Brauerei-Verband
• Die freien Schweizer Brauereien
• Schweizerische Braumeistervereinigung
• Gesellschaft zur Förderung der Bierkultur
• Bio Suisse
• Labor Veritas AG
• Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
(Swiss Beer Award/THWA)