Umweltschutz

Stiegl nimmt E-LKW in Betrieb

Stiegl-Vertriebsgeschäftsführer Thomas Gerbl lädt E-LKW von MAN auf
Stiegl-Vertriebsgeschäftsführer Thomas Gerbl lädt schon mal den E-LKW von MAN auf. (©Hebenstreit & Picker PR/Stiegl)
Vorerst nur im Stadtgebiet von Salzburg kommt bei der Brauerei Stiegl ab Herbst auch ein E-LKW zum Einsatz. Spannend werden die Alltagserfahrungen und wie weit die theoretische Reichweite von 200 km etwa bei Minusgraden sinkt.
Dienstag, 28.02.2017, 11:43 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Salzburger Stiegl-Brauerei will künftig auch bei der Auslieferung ihrer Biere auf die Umwelt achten. Daher war man einer der Partner der ersten Stunde des E-LKW-Projekts des Nutzfahrzeugherstellers MAN mit Sitz in Steyr (OÖ) und des Council für Nachhaltige Logistik (CNL). Nach diversen Studien ist nun der Weg in Richtung Serienreife geebnet. „Noch im Herbst dieses Jahres werden wir unseren ersten E-LKW von MAN bekommen“, freut sich Vertriebsgeschäftsführer Thomas Gerbl und ergänzt, dass Stiegl die erste Brauerei sei, die ein derartiges Fahrzeug in ihrem Pool habe. „Zum Einsatz wird der E-LKW überwiegend für Auslieferungstouren im Stadtgebiet kommen und so unsere Stiegl-Pferdekutschen CO2-neutral perfekt ergänzen“, sagt Gerbl. Der Elektromotor leistet 250 kW (entspricht 320 PS), hat eine theor. Reichweite von 200 Kilometern und ist dabei vollkommen emissionsfrei unterwegs. Auch die Lärmbelastung sinkt erheblich gegenüber klassischen Diesel-LKWs.

Federführend im Zuge der Entwicklungen war das CNL (Council für Nachhaltige Logistik), das beim Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der Universität für Bodenkultur angesiedelt ist. Interessant werden die Erfahrungen im Alltag auf jeden Fall, galt doch vor allem der Lastentransport als Problemfeld bei der E-Mobilität.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lennart Kübler
Interview
Interview

„Wir sind nicht Opas Bier!“

Der neue AB InBev-Chef von Österreich, Lennart Kübler im Gespräch mit HOGAPAGE über die Herausforderungen auf dem österreichischen Biermarkt, die Chancen von Light-Bier und den Namensstreit mit dem tschechischen Budweiser-Bier.
Lennart Kübler
Mehr Biervielfalt
Mehr Biervielfalt

Anheuser-Busch InBev kommt nach Österreich

Der größte Bierkonzern der Welt eröffnet in Österreich mit seinen Marken Bud, Corona, Stella Artois, Leffe, Spaten und Franziskaner einen eigenen Vertrieb.
Mann und Frau sitzen zum Mittagessen in einem Gastgarten bei einem Weizenbier.
Teureres Krügel
Teureres Krügel

Bierpreis in Österreich steigt

Marktführer Brau Union hat aktuell eine Erhöhung der Bierpreise von durchschnittlich 2,5 Prozent ab Dezember angekündigt. Üblicherweise ziehen andere große Brauereien bald nach.
Gerstenfeld
Teure Rohstoffe
Teure Rohstoffe

Bierpreiserhöhung vor der Türe

Die österreichische Brau Union will ab 1. Dezember ihre Preise erhöhen. Als Grund werden die allgemeine Inflation, steigende Personal- und Energiekosten, aber vor allem höhere Rohstoffpreise genannt.
Freundesgruppe mit einem Fahrrad in der Natur trinkt Bier aus Flaschen.
Bierkulturbericht
Bierkulturbericht

Radlerland Österreich

Biermischgetränke wie Radler sind in Österreich beliebt und machen das zweitgrößte Produktsegment im Bierbereich nach dem Märzen aus. Das geht aus dem neuesten Bierkulturbericht der Brau Union hervor.
Diverse Biere in Gläsern
Internationaler Tag des Bieres
Internationaler Tag des Bieres

Neuer Rekord an Brauereien in Österreich

Am 3. August ist es wieder soweit: der internationale Tag des Bieres wird weltweit begangen. Auch in Österreich, das eine der höchsten Brauereidichten weltweit besitzt.
Franz Stummer, Bernhard Prosser, Thomas Panholzer und Gerald Santer stoßen gemeinsam an
Kooperation
Kooperation

Transgourmet Österreich und Egger-Bier bauen Zusammenarbeit aus

Verschiedene Fass- und Flaschenbiere werden angeboten, dazu Gläser, Werbematerialien, etc. plus die gesamte Schanktechnik.