Auszeichnung

Sommelier Giuliano Genoni erhält goldenen Bierorden

Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet.
Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet. (Foto: © Schweizer Brauerei Verband)
Die Schweiz startet in die Biersaison 2023: Am 27. April fiel in Zürich der Startschuss. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde traditionellerweise auch der goldene Bierorden verliehen. 
Freitag, 28.04.2023, 11:28 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Am 27. April 2023 fand im Festsaal Albisgütli in Zürich die feierliche Biersaison-Eröffnung 2023 statt.

Traditionellerweise wurde auch der goldene Bierorden „ad gloriam cerevisiae“ ehrenhalber verliehen. Die Vorsteherschaft hat sich dieses Jahr entschieden, Giuliano Genoni, amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers auszuzeichnen.

Tag des Schweizer Bieres

Jeweils am letzten Freitag im April ist Tag des Schweizer Bieres. Dann feiert die Schweiz ihr Bier, die jahrtausendealte Brautradition, die Biervielfalt und den Start in die Biersaison.

In diesem Jahr fällt das Datum auf den 28. April 2023. Heute warten die SBV-Brauereien und weitere Brauereien in allen Landesteilen mit verschiedenen Aktivitäten und Attraktionen für die Bevölkerung auf.

Genoni eröffnet als Ordensträger die Schweizer Biersaison 2023

Dem neuen Ordensträger obliegt traditionell die Aufgabe, mit dem Fassanstich die Biersaison offiziell zu eröffnen. Auch diese Herausforderung hat Giuliano Genoni professionell gemeistert.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Schweizer WM-Team.
Event
Event

Schweizer Bier-Sommeliers trainieren für Weltmeisterschaft

Am 11. September findet die Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers in München statt. Schon Ende August trafen sich die sieben besten Bier-Sommeliers der Schweiz zum Training. Dabei stand die Vorstellung spezieller Biere auf dem Programm.
Angelika Grundler mit Trophäe
Baur au Lac Zürich
Baur au Lac Zürich

Angelika Grundler ist Maison Ruinarts „Champagne Championne“

Bei der diesjährigen Ruinart Sommelier Challenge hat die Jury von Maison Ruinart Angelika Grundler zur Sommelière des Jahres gekürt. Die 29-Jährige ist Sommelière im Restaurant Pavillon.
Michael Kräuchi
Tag des Schweizer Bieres
Tag des Schweizer Bieres

Michael Kräuchi erhält goldenen Bierorden

Am Vorabend zum Tag des Schweizer Bieres wurde in Bern die offizielle Eröffnung der Biersaison 2019 gefeiert. Traditionellerweise wurde auch der Bierorden „ad gloriam cerevisiae“ verliehen.
Swiss Beer Award-Logo
Swiss Beer Award 2019
Swiss Beer Award 2019

Wer braut das beste Bier?

Der Swiss Beer Award 2019 steht in den Startlöchern. Alle eingereichten Biere werden einer Bewertung unterzogen und im besten Fall am 19. September in Bern mit dem Swiss Beer Award Label ausgezeichnet.
Martin Droeser
Bier-Experte
Bier-Experte

Martin Droeser ist Schweizermeister der Bier-Sommeliers

Vor wenigen Tagen fand in Bern die 3. Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers statt. Martin Droeser aus Gelterkinden überzeugte die Expertenjury im spannenden Finalkampf.
Sommelier Aurelien Blanc im Anzug
Auszeichnung
Auszeichnung

Aurélien Blanc ist bester Sommelier der Schweiz

Der gebürtige Franzose aus dem Hotel Baur au Lac konnte sich beim diesjährigen Wettkampf gegen 14 Konkurrenten durchsetzen und wurde schließlich mit der begehrten Swiss Wine Trophäe ausgezeichnet. 
Zwei volle Biergläser, eines mit hellem, eines mit dunklem Bier
Swiss Beer Awards
Swiss Beer Awards

Schweizer Biere haben Top-Qualität

Die Swiss Beer Awards sind kürzlich in Bern vergeben worden: Die erstmals durchgeführte Veranstaltung zeigt, dass Schweizer Bierproduzenten ihr Handwerk verstehen. Von den 220 eingereichten Bieren sind 175 prämiert worden.