Hervorragendes Image

Regionale Biere bevorzugt

Magne Setnes, Markus Liebl und Conrad Seidl stoßen mit Gösser Bier an
Präsentierten den aktuellen Bierkulturbericht: Magne Setnes (l.), der ab Januar Markus Liebl (m.) als Generaldirektor der Brau Union folgen soll, sowie „Bierpapst“ Conrad Seidl. (© cityfoto.at / Wolfgang Simlinger)
Die österreichische Brau Union veröffentlichte ihren aktuellen Bierkulturbericht. Der Konsum liegt stabil auf hohem Niveau. Das Image des Bieres steigt weiter. Gastronomie spielt beim Bier eine wichtige Rolle.
Mittwoch, 29.11.2017, 13:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits zum neunten Mal veröffentlichte die Brau Union Österreich ihren jährlichen Bierkulturbericht, der gemeinsam mit Bierexperten Conrad Seidl und dem market-Marktforschungsinstitut erstellt wurde. Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Bier wird nach wie vor als sehr wichtig für die österreichische Getränkekultur wahrgenommen, mehr Österreicher denn je finden, dass sich das Image des Getränks weiter verbessert hat.
  • Der Pro-Kopf-Konsum in der Biernation Österreich ist stabil, bevorzugt werden österreichische und regionale Biere.
  • Alkoholfreies Bier bleibt im Trend, immer wichtiger wird dabei die Verantwortung beim Autofahren, aber auch die Lust auf Biergeschmack.

Vor allem die Vorliebe der Österreicher für regionales Bier strich Brau Union-Generaldirektor Markus Liebl bei seiner Präsentation hervor: „80 Prozent der Österreicher trinken am liebsten heimisches Bier. Der Importanteil beträgt nur wenige Prozent und kommt hauptsächlich im Osten Österreichs aus Tschechien und im Westen aus Deutschland.“

Dabei sind die Österreicher relativ markentreu. 26 Prozent schwören auf eine spezielle Marke, 40 Prozent wechseln zwischen zwei und drei Marken. 9 Prozent greifen zu vier bis fünf verschiedenen Marken und nur 3 Prozent haben mehr als fünf Biermarken, die sie gerne trinken. Lediglich 14 Prozent der Befragten ist die Marke beim Bier egal. Es zeigt sich, dass knapp jeder zweite Bierkonsument (45 Prozent) neugierig auf neue Biersorten ist.

Conrad Seidl hob die Bedeutung der Gastronomie für die Bierkultur und –vielfalt hervor: „Über die Gastronomie lernen viele Konsumenten neue Biere kennen. Das setzt aber auch eine professionelle Beratung voraus. Und hier ist noch etwas Luft nach oben. Für gut 45 Prozent der Befragten ist nämlich die Bier-Beratungsqualität in der Gastronomie noch ausbaubar.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen an einem Gewässer trinken Bier
Internationaler Tag des Bieres 2019
Internationaler Tag des Bieres 2019

4 von 5 Frauen trinken Bier

Am 2. August, dem internationalen Tag des Bieres, stoßen in Österreich auch immer mehr Frauen mit einem Krügel oder Seidel an. Denn noch nie haben so viele Frauen in Österreich Bier genossen.
Mann schwenkt Bier im Glas
Biervielfalt
Biervielfalt

Österreichs Männer sind treu

Beim Bierkonsum setzt die österreichische Bevölkerung auf Bekanntes, nur etwa ein Drittel ist experimentierfreudig in Sachen neuer Biersorten. Craftbiere sind vor allem bei jungen Konsumenten beliebt.
FReundesrunde stößt mit Bier an
Bierkulturbericht
Bierkulturbericht

Ältere Konsumenten trinken mehr Bier

Bei jungen Österreichern geht der Bierkonsum im Vergleich zu älteren Semestern leicht zurück. Dafür zeigt sich diese Zielgruppe neuen Geschmacksrichtungen aufgeschlossener.
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.