Engagement

Paulaner „Gastro-Starthilfe-Aktion“ übertrifft Erwartung

Auslieferung des Paulaner Freibiers durch die „Gastro-Starthilfe-Aktion“
Roland Koch (l.), geschäftsführender Gesellschafter der Gastro Consulting SKM, und Jörg Klose (r.), Betriebsleiter Paulaner’s an der Schlachte in Bremen, freuen sich über das Paulaner Freibier. (Foto: ©Paulaner Brauerei Gruppe/Soller Fotografie)
Um in Not geratene Partner-Gastronomien zu unterstützen, hat die Paulaner Brauerei Gruppe mit „Bier-Fonds“ Freibier gesammelt. Erklärtes Ziel bis Ende Juni 2020 waren vier Millionen Liter. Am Ende wurde es weitaus mehr.
Mittwoch, 05.08.2020, 13:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

4.176.646 Liter Bier – so viel hat die „Gastro-Starthilfe-Aktion“ der Paulaner Brauerei Gruppe eingebracht. Von April bis 30. Juni hatte Paulaner mit „Bier-Fonds“ Freibier für die Gastronomie gesammelt, um damit die krisengeplagte Branche zu unterstützen. Die Brauereien hatten zunächst symbolisch eine Million Liter Freibier als Grundstock festgelegt. Für jeden verkauften Kasten Bier und Biermischgetränke im Handel kam 1 Liter für die Gastronomie dazu. Das erklärte Ziel von vier Millionen Litern wurde schließlich bis Aktionsende gut überschritten, wie Paulaner nun mitteilte. Noch bis zum Jahresende soll die Auslieferung erfolgen.

Ziel sei eine Aktion mit einer verständlichen und einfachen Mechanik gewesen und einem Ergebnis, das den Paulaner-Gastronomiepartner bei der Wiederöffnung hilft, resümiert Andreas Steinfatt, zuständiger Geschäftsführer für die Gastronomie national in der Paulaner Brauerei Gruppe. „Ich freue mich zu sagen, das haben wir geschafft. Eine Gratis-Lieferung Bier, die etwa 5 Prozent der 2019 bezogenen Menge ausmacht, ist unbürokratische Unterstützung, die ankommt. Das zeigen uns die vielen positiven Reaktionen unserer Wirte.“

Alle Tochterbrauereien der Paulaner Brauerei Gruppe – Paulaner, Hacker-Pschorr, Fürstenberg, Chiemseer, Auer Bräu, Thurn und Taxis, Weißbierbrauerei Hopf, Hoepfner und Schmucker – liefern seit Anfang Juli das gesammelte Freibier an sämtliche Gaststätten, Bars und Wirte in ganz Deutschland aus.
(Paulaner Brauerei Gruppe/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vegane Rezepte auf einem Tablet
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Veganuary 2026 macht Ernährungswandel in Mensen und Kantinen sichtbar

Vegane Speisen in Mensen sind längst nicht mehr wegzudenken. Gerade jetzt im Veganuary wird deutlich: Auch in Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Betrieben wächst die Nachfrage nach pflanzlichen Angeboten – generationenübergreifend und quer durch die Bevölkerung.
Stefan Kastner
Aktion
Aktion

Waldgasthof Buchenhain belohnt Treffer von Harry Kane

Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt der Waldgasthof Buchenhain bei München für Aufmerksamkeit: Für jedes Tor von FC-Bayern-Stürmer Harry Kane verspricht das Haus ein Schnitzel. Die Idee findet inzwischen auch international mediale Beachtung.
Famile am Essenstisch
Alltag
Alltag

Cafe Del Sol startet Digital-Detox-Aktion für Familien

Mit einer deutschlandweiten Aktion setzt das Restaurant im Januar 2026 auf bewusstes Zusammensein am Tisch. Wer ab 16 Uhr das Handy in eine Aktionsbox legt, soll wieder mehr Zeit für Gespräche, Genuss und gemeinsame Momente finden.
Plakat Lidl Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary: Vier Restaurant-Takeovers mit Lidl

Mit einer Tour durch Köln, Hamburg, Berlin und München will der Discounter den Aktionsmonat im Gastro-Alltag erlebbar machen. In den teilnehmenden Betrieben stehen für kurze Zeit vegane Menüs im Fokus, zubereitet fast ausschließlich mit Produkten aus dem Filialsortiment.
Aktion "Keiner isst allein"
Hilfsaktion
Hilfsaktion

„Keiner isst allein“ – Imbisse verteilen Gratis-Essen

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. In Berlin wurde daher an Heiligabend vielerorts finanziell benachteiligten Menschen mit warmen Mahlzeiten geholfen – so auch am Leopoldplatz.
Frank Zander bei Frank Zanders 31. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige 2025 im Estrel Convention Center.
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander empfängt Hunderte Gäste zum Weihnachtsessen

Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Übergabe der Geschenke im aja Resort Garmisch-Partenkirchen
Wunschbaumaktion
Wunschbaumaktion

Aja Resort Garmisch-Partenkirchen erfüllt Weihnachtswünsche kleiner Patienten

Mit einer Wunschbaum-Aktion hat das aja Resort Garmisch-Partenkirchen auch in diesem Jahr rheumakranken Kindern eine Freude gemacht. Rund 80 junge Patienten der Rheuma-Kinderklinik durften sich über erfüllte Weihnachtswünsche freuen – ermöglicht durch das Engagement der Gäste und des Hotelteams.
Beach Motel Heiligenhafen
MeerZeit fürs Herz
MeerZeit fürs Herz

Heimathafen Hotels schenken Familien eine Auszeit am Meer

Mit einer besonderen Initiative setzen die Heimathafen Hotels in diesem Winter ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Unter dem Motto „MeerZeit fürs Herz“ verschenkt die Hotelgruppe ein Wochenende am Meer an Familien, die sich 2025 keinen Urlaub leisten konnten.
Veganuary
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Der Veganuary gewinnt weiter an gesellschaftlicher Bedeutung: Immer mehr Menschen greifen zu pflanzlichen Alternativprodukten, Unternehmen erweitern ihre veganen Sortimente und sogar das Umweltbundesamt ist von dem Aktionsmonat überzeugt.