25 Cent mehr als 2016

Oktoberfest: Preis für Maß unter elf Euro

Menschenmenge auf Oktoberfest
Die Maß Bier auf dem Oktoberfest kostet auch dieses Jahr weniger als elf Euro.
Nach der Ablehnung der Bierpreisbremse waren alle gespannt auf den diesjährigen Preis für eine Maß Bier. Viele hatten befürchtet, dass die Mehrkosten für die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen auf der Wiesn von den Wirten direkt auf den Bierpreis umgelegt werden.
Montag, 12.06.2017, 09:45 Uhr, Autor: Markus Jergler

Natürlich ist es inzwischen schon beinahe eine kleine Tradition, dass der Bierpreis für eine Maß jedes Jahr ein wenig steigt. Zwar kommt es auch in diesem Jahr zu einer Erhöhung, doch der befürchtete große Anstieg ist ausgeblieben. So wird der Liter Bier wohl auch 2017 wieder unter elf Euro kosten. Nach Angaben der Augsburger Allgemeinen liegen die bislang von den Wirten eingereichten Höchstpreise bei 10,95 Euro pro Maß, das entspräche einem Plus von 25 Cent im Vergleich zum Vorjahr. Allen Befürchtungen zum Trotz würde das einen geringeren Preisanstieg als in den Jahren zuvor bedeuten. Im Schnitt stieg der Preis in den meisten Jahren um etwa 30 Cent.

Nachdem Wiesnchef Josef Schmid (CSU) im Mai mit der Einführung einer Bierpreisbremse gescheitert war, befürchteten viele, dass es nun zu einer sehr starken Erhöhung des Bierpreises kommen werde. Als Grund dafür wurden die intensiven Verschärfungen der Sicherheitsvorkehrungen genannt, die aufgrund der zahlreichen terroristischen Anschlägen der jüngsten Vergangenheit in diesem Jahr eingeführt werden. Die Bierpreisbremse habe die Wiesnwirte davon abhalten sollen, die dadurch entstehenden Mehrkosten direkt auf die Besucher abzuwälzen. Mit einer Erhöhung um 25 Cent wird wohl allerdings lediglich der Trend der vergangenen Jahre fortgesetzt. Zum Vergleich: Im Jahr 2002 kostete die Wiesn-Maß noch unter sieben Euro. (Augsburger Allgemeine/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maßkrüge mit Bier und Brexl
Oktoberfestbier
Oktoberfestbier

Brauereien brauen trotz Absage

Auch ohne Wiesn wird es wieder Oktoberfestbier geben. Es würden ohnehin nur 15 Prozent davon auf der Wiesn getrunken, so Hofbräu-Sprecher Stefan Hemple.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Drei Maß Oktoberfestbier
Festzelt-Feeling
Festzelt-Feeling

Brauer setzen trotz Wiesn-Absage auf Oktoberfestbier

Obwohl die Absage der Münchner Wiesn 2020 beschlossen wurde, halten die Brauerein an der Herstellung ihres Oktoberfestbiers fest.
Ein Astronaut mit einem Bier in der Hand
Ernährung & Zukunft
Ernährung & Zukunft

Erste Versuche mit Weltraum-Bierhefe geglückt

Nach ihrem schwerelosen Weltraumaufenthalt wartet die erste „ausgesetzte“ Bierhefe jetzt auf ihre Weiterverwendung auf der Erde. Die Erkenntnis der Forscher: Zukünftig können Raumfahrer durch Hefe mit Vitamin B12 versorgt werden. 
Ein Bierbrauer in einem Keller
Ernährung & Trends
Ernährung & Trends

Bitburger braut jetzt glutenfrei

In der Bitburger Versuchsbrauerei entwickeln Brauer und Mälzer immer wieder neue Produkte. Nach zwei Jahren Tests und Versuchen wird nun auch ein glutenfreies Bier das Portfolio der Brauerei ergänzen. 
Craft Brauer Festival Header
Internationale Biervielfalt
Internationale Biervielfalt

4. Craft Brauer Festival in Bayreuth

Bierbegeisterte aus ganz Deutschland werden Anfang September beim 4. Craft Brauer Festival in Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt erwartet. Mehr als ein Dutzend internationaler Brauereien wollen sich ein Stelldichein geben.
Zwei Frauen an einem Gewässer trinken Bier
Internationaler Tag des Bieres 2019
Internationaler Tag des Bieres 2019

4 von 5 Frauen trinken Bier

Am 2. August, dem internationalen Tag des Bieres, stoßen in Österreich auch immer mehr Frauen mit einem Krügel oder Seidel an. Denn noch nie haben so viele Frauen in Österreich Bier genossen.