Hanf & Hopfen

Oettinger überrascht mit Cannabis-Bier

Das Hanfkiss-Bier von Oettinger
Da Hanf prinzipiell eine herbe Note aufweist, hat sich das Oettinger-Team entschieden, zunächst einmal ein Mischgetränk namens „Hanfkiss“ auf den Markt zu bringen. (© www.facebook.com/Oettinger-Brauerei)
Oettinger ist die erste große Brauerei Deutschlands, die das Trendthema Hanf aufgegriffen hat und ein Biermischgetränk mit der Zutat Cannabis entwickelte. Der THC-Gehalt liegt bei 0,2 Prozent. 
Donnerstag, 02.05.2019, 10:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

In den nordamerikanischen Ländern hat die Zutat Hanf längst den Getränke- und Lebensmittelmarkt erobert. Ein Vorreiter auf den deutschen Markt ist nun die Marke Oettinger, die mit ihrem Biermischgetränk „Hanfkiss“ in dieses Segment eingestiegen ist. Gesellschafterin Pia Kollmar hat im Rahmen eines Interviews mit der Zeitschrift „Getränkefachgrosshandel“ genauere Details über das neue Cannabisprodukt verlauten lassen. Das Oettinger Hanfbier soll ihr zufolge auf  der Basis eines hellen Vollbiers gebraut sein, welches unter anderem mit Hanfextrakten versetzt worden sei, deren THC-Gehalt bei 0,2 Prozent läge – eine Menge, die auch hierzulande noch nicht verboten ist. Da Hanf prinzipiell eine herbe Note aufweist, habe sich das Oettinger-Team entschieden, zunächst einmal mit einem Mischgetränk zu starten. Zielgruppen des innovativen „Hanfkiss“ sollen vor allem jüngere Konsumenten mit vorurteilsfreier Experimentierfreudigkeit sein.

Ist die Zeit reif für Bier mit Hanf?
„Getränke aus und mit Hanf sind älter als unser Reinheitsgebot. Hanf ist eine Kulturpflanze, die in der Nahrungsmittelindustrie aktuell neu entdeckt wird. Die Zeit ist also mehr als reif für Bier mit Hanf jenseits des Nischendaseins von Craftbieren“, ließ Kollmer gegenüber dem „Getränkefachgrosshandel“ verlauten. Ein Problem sehe die Gesellschafterin jedoch darin, dass von den Konsumenten die überdurchschnittlichen Produktionskosten akzeptiert und mitgetragen werden müssten. Über die Akzeptanz in der Gesamtbevölkerung macht sich Pia Kollmar keine Sorgen und sieht das Ganze sogar mit einem selbstironischen Augenzwinkern: „Ja, das Thema polarisiert in der Öffentlichkeit, das ist völlig richtig. Aber daran sind wir als Marke ohnehin gewöhnt. Aus diesem Grund steht uns das neue Biermischgetränk also besonders gut zu Gesicht.“ (Getränkefachgrosshandel/Oettinger/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Ein Tisch voll mit verschiedenen Biersorten in diversen Gläsern
Tag des Bieres
Tag des Bieres

10 Fakten zum Bier

Der kommende Montag ist traditionell der Tag des Bieres. Denn am 23. April 1516 wurde im bayerischen Ingolstadt das Reinheitsgebot für Bier verkündet. Es schreibt vor, dass zum Brauen nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe verwendet werden dürfen. Anlässlich dieses Tages gibt es hier 10 interessante Fakten zum beliebten Gerstensaft.
Hans Berlin und Matthias Ross mit einer Flasche Költ in der Hand
Bier statt Krieg!
Bier statt Krieg!

„Költ“ soll Rivalität zwischen Kölsch und Alt beenden

Mit goldenem Gerstensaft gegen die rheinische Rivalität: Die jungen Start-up-Unternehmer Hans Berlin und Matthias Ross kreieren ein „versöhnendes“ Craftbeer.
Drei Junge Männer jubeln mit Bier in der Hand vor einem großen Fernseher auf dem ein Fußballspiel läuft
Bierkonsum
Bierkonsum

Umsatzrückgänge: Brauer hoffen jetzt auf Fußball-WM

Die deutschen Brauer haben im regenreichen Jahr 2017 weniger Bier verkauft. Nun hoffen die Betriebe, dass die Weltmeisterschaft in diesem Jahr den Bierdurst wieder wachsen lässt.
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Streng limitiert: Beck's bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck's Autonomous auf den Markt
Innovation
Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat. 
Trends 2022
Trends 2022

Welche Getränke sind angesagt?

Die Getränkebranche ist bunt und bietet etwas für alle Geschmäcker. Das Angebot scheint grenzenlos, dennoch kristallisieren sich immer wieder spezielle Trends heraus, die den Markt begeistern. Welche Getränke sind derzeit in aller Munde?