European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Biergläser auf einem Thresen
Österreichs Brauereien können sich 2020 über zahlreiche Auszeichnungen freuen. (©Rido/stock.adobe.com)
Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Freitag, 13.11.2020, 09:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der European Beer Star stellt einen der wichtigsten internationalen Wettbewerbe der Privaten Brauereien dar. Dieses Jahr konnte auch Österreich gewaltig punkten. Und erstmals fanden sich dabei zwei typisch austrogene Bierstile in der Kategorienliste. Neben „Vienna Style Lager“ würdigt der Bewerb mit „Austrian Style Märzen“ die Besonderheiten des Österreichischen Lieblings-Bierstils. Die Brauerei Murau gewinnt Gold; Silber für Ottakringer Helles und Bronze für Bräu am Berg (Frankenmarkt).

2.036 Einreichungen aus 42 Ländern

Darüber hinaus erhält die Ottakringer Brauerei Gold für das Porter Brauwerk Black & Proud und Silber für den Ottakringer Bock. Die Brauerei Zipf erreichte drei Awards für Biere der Marke Edelweiss. Das Gaminger Kartausen Bräu gewinnt zwei Awards in Silber. Bronze für die Braucommune in Freistadt. Ihr Black Bock erhielt zum zweiten Mal eine Medaille beim European Beer Star. Salzburg erwies sich als Festung für die Kategorie „Wood and Barrel Aged Strong Beer“. Der Sonnenkönig VI. aus der Stieglbrauerei wird versilbert; Bronze für das holzfassgereifte Imperial Stout BIO-Alte Kuh aus der Brauerei Gusswerk in Hof bei Salzburg.

2.036 Einreichungen für 70 Kategorien kamen aus 42 Ländern. Ein ausgefeiltes Hygienekonzepts machte die Verkostung im Oktober möglich. Die Awards gingen in 28 Länder dieser Welt dieser Welt. (boerse-express.com/ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Bierwirte des Jahres 2020
Bierkultur
Bierkultur

„Bierwirte des Jahres 2020“ gekürt

Seit 2001 vergeben der „Wirtshausführer“ und Stiegl jährlich die Auszeichnung „Bierwirt des Jahres“. Kürzlich fand die feierliche Übergabe der Auszeichnungen in der Stiegl-Brauwelt in Salzburg statt.
Conrad Seidl mit seinem neuen Bierguide
Jubiläum
Jubiläum

20. Bierguide Österreichs erschienen

„Bierpapst“ Conrad Seidl hat in seinem aktuellen Bierguide bereits zum 20. Mal Österreichs Bierszene unter die Lupe genommen und die besten Bierlokale und Bierinnovationen des Landes aufgelistet.
Michael Kolarik-Leingartner, Felix Schiffner und Julian Selinger
Neuer Staatsmeister
Neuer Staatsmeister

Michael Kolarik-Leingartner ist bester Biersommelier Österreichs

Vergangenes Wochenende gingen in Wien die 4. Österreichischen Staatsmeisterschaften der Sommeliers für Bier über die Bühne. Michael Kolarik-Leingartner siegte vor Felix Schiffner und Julian Selinger.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker und Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl
Austrian Beer Challenge 2018
Austrian Beer Challenge 2018

Ausgezeichnete Stiegl-Biere

Gold und Bronze in der Kategorie der Kreativbiere sowie einmal Bronze bei den holzfassgereiften Bieren sind die erfreuliche Ausbeute bei der Brauerei-Staatsmeisterschaft.
Josef Paukenhaider, Christian Perthaler, Florian Malfent, Sieger Matthias Steinmaurer, Fritz Strondl, Thomas Stockinger und Christian Payrhuber
Kaiser Landes-Bierzapfwettbewerb 2018
Kaiser Landes-Bierzapfwettbewerb 2018

Oberösterreichs beste Bierzapfer gekürt

Im VIP-Bereich der Black Wings hat sich Matthias Steinmaurer vom „GH Django“ aus Ottnang erfolgreich gegen 14 Finalisten durchgesetzt. Silber und Bronze gehen nach Feldkirchen und Perg.
Die Bierwirte des Jahres versammelt um ein Bierfass mit Stiegl Logo
Bierkultur
Bierkultur

„Bierwirte des Jahres 2019“ gekürt

Bereits zum 18. Mal wurde dieses Jahr gemeinsam von Stiegl und dem Wirtshausführer der Preis für die Pflege der Bierkultur verliehen. In jedem Bundesland wurde wieder ein Gastronom ausgezeichnet.