Marc A. Trauffer ist neuer Träger des Bierordens
Am Freitag, den 27. April, feiert die ganze Schweiz den Tag des Schweizer Bieres mit zahlreichen Veranstaltungen in zahllosen Brauereien und Gastronomiebetrieben. Am Vorabend dieses Bier-Feiertages fand im Aura-Eventsaal in Zürich das traditionelle Ordensfest „ad gloriam cerevisiae“ (zum Ruhme des Bieres) statt. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurde dabei Mundart-Musiker und Unternehmer Marc A. Trauffer der goldene Bierorden honoris causa verliehen.
Für die Vorsteherschaft war der Entscheid zugunsten des neuen Ordensträgers eine klare Sache. Marc A. Trauffer leitet seit 2008 in der dritten Generation die Trauffer Holzspielwaren AG in Hofstetten im Berner Oberland. Diese wurde 1938 gegründet und erfreut seither namentlich mit der kleinen gefleckten Holzkuh mit dem Glöcklein viele Kinderherzen. Für Dr. Markus Zemp, Präsident des Schweizer Brauerei-Verbandes und Zeremonienmeister, verkörpert Marc A. Trauffer als Unternehmer und Musiker in idealer Weise das Bewusstsein für Tradition, Verantwortung, Unternehmertum und Innovationsgeist. „Marc A. Trauffer könnte auch ein Bierbrauer sein, denn genau diese Qualitäten zeichnen auch unsere Berufsleute aus.“
Dem neuen Ordensträger obliegt traditionell die Aufgabe, mit dem Fassanstich die bierige Saison offiziell zu eröffnen. Mit einem herzhaften „Proscht“ begeisterte Trauffer die über 200 anwesenden Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Die wenigen Schläge lassen auf eine erfolgreiche Saison hoffen. (CK)