Dine & Beer

Haubenküche trifft Gerstensaft

kellnerin schenkt ein Glas Bier aus der Flasche ein
Dass Bier längst den Weg vom Begleiter bodenständiger Hausmannskost hin zum exklusiven Getränk in der gehobenen Gastronomie genommen hat, will die Veranstaltung „Dine & Beer“ am 15. Februar beweisen. (© Natasza Lichocka)
Bereits zum vierten Mal dürfen sich Gourmets am 15. Februar 2020 auf ein sechsgängiges Degustationsmenü im höchstgelegenen Drei-Hauben-Restaurant der Welt, dem „Schaufelspitz“ am Stubaier Gletscher, freuen.
Montag, 10.02.2020, 08:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Inmitten der Stubaier Gletscherwelt auf knapp 3.000 Metern sorgt Küchenchef und Haubenkoch David Kostner für Gipfelgenüsse der besonderen Art. Bei der Gourmetnacht „Dine & Beer 2020“ dürfen die Gäste auf ein Menü gespannt sein, das sich rund um das „flüssige Gold“ dreht. Bierkenner und Neugierige genießen eigens auf die Gänge abgestimmte Biersorten, die die Aromen von geräucherter Forelle mit gebeiztem Eigelb, rosa Entenbrust mit fermentierter Rotkohlcreme oder dem Matcha Pudding mit Bananeneis akzentuieren.

Neben Bieren aus aller Welt wird bei der Gourmetnacht Dine & Beer 2020 speziell Fokus auf regionale Brauereien gelegt. Durch den Abend führen Markus Trinker, Braumeister der Stiegelbrauerei und erster Österreichischer Biersommelier-Staatsmeister sowie Christoph Bichler von der Tiroler Brauerei Bierol.

Bei Dine & Beer wird außerdem gezeigt, dass neben Bier auch Cider durchaus spannend für die Gourmetküche sein kann.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Verkaufsleiter Robert Kamleitner (l.) und Marketingleiter Rudolf Damberger mit dem neu verpackten "Weitra - Das Helle".
Kleinere Größe
Kleinere Größe

Weitra Helles neu in exklusiver Gastro-Flasche

Die 0,33 l Glas-Mehrwegflasche aus der waldviertler Brauerei sieht sich als Ergänzung zum Angebot an frischgezapftem Bier sowie im Event- und Cateringbereich.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker mit den beiden BioBloom-Geschäftsführern Christoph Werdenich und Elisabeth Denk.
Wünsch Dir was!
Wünsch Dir was!

Eine „Wundertüte“ in flüssiger Form

Das neue Stiegl-Hausbier wird mit Hanf aus dem Burgenland gebraut. Unter dem Motto „Hanf & Hopfen“ vereint Stiegl jetzt gleich zwei Hanfgewächse zu einer bierigen „Wundertüte“.
Anstich des Stiegl Herbstgold-Bieres
Bierherbst
Bierherbst

25 Jahre „Stiegl-Herbstgold“

Bereits zum 25. Mal wird heuer mit dem Salzburger Bauernherbst die „5. Jahreszeit“ eingeläutet. Dieses Jahr sind die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie „klein & fein“.
Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Souschef David Fleckinger und Restaurantleiter Johannes Kahrer (Restaurant Amador) sowie Josef Pirker, Operations Director Metro Österreich.
Auszeichnung der Besten
Auszeichnung der Besten

Sterneleuchten über Österreich

Dieser Tage wurde der Guide Michelin der „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Bei Micheliin-Kooperationspartner Metro wurden die Sterne für die besten Gastronomen Österreichs persönlich überreicht.