Goldene BierIdee 2025 verliehen
Im festlichen Rahmen der Brauer-Gala im Löwenbräukeller in München wurden die „Goldene BierIdee 2025“ verliehen. Der Präsident des Bayerischen Brauerbundes, Georg Schneider, nahm die Ehrung gemeinsam mit „Dehoga Bayern“-Präsidentin, Angela Inselkammer, und dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, Dr. Lothar Ebbertz, vor.
Ausgezeichnet wurden Thomas Götz, Franz Herrmann und die Lahma Bräu – Verein zur Förderung und Erhaltung der Langenzenner Hausbrauerkultur e.V.
„Alle Preisträger zeigen auf sehr unterschiedliche, aber ebenso beeindruckende Weise, wie lebendig, vielgestaltig und relevant die bayerische Bierkultur ist – ob durch Forschung und Publikation, durch digitale Vermittlung oder durch aktives Mitmachen. Genau dieses Engagement macht das Bierland Bayern so besonders“, betonte Präsident Georg Schneider in seiner Ansprache.
Vermittlung, Pflege und Präsentation bayerischer Bierspezialitäten
Thomas Götz erhielt die Auszeichnung für seine Online-Aktivitäten als „Bierfluencer“ auf TikTok, Instagram und YouTube. Mit über 350.000 Followern, mehr als 200 Millionen Videoaufrufen und einem Gespür für den Ton der Zeit begeistert Götz weltweit für das Bayerische Bier. Sein neues Projekt „Bier zu mir – Community Stammtisch“ verknüpft digitale Reichweite mit klassischer Wirtshauskultur.
Franz Herrmann wurde für sein Buch „Für gutes Bier ist bestens Sorge getragen – Brauerei- und Wirtshausgeschichte in und um Regensburg“, erschienen im Verlag Friedrich Pustet, ausgezeichnet. Mit fachlicher Tiefe und einem Fundus an historischen Dokumenten, Fotografien und Exponaten hat Herrmann ein kulturhistorisches Zeitzeugnis geschaffen, das die Vielfalt der Regensburger Stadt- und Landbraustätten ebenso sichtbar macht wie die soziale Bedeutung der Wirtshauskultur.
Der Verein „Lahma Bräu“ aus Langenzenn in Mittelfranken erhielt die Auszeichnung, weil er bereits seit 2006 die Idee der Bürgerbrauerei lebt. Im mühevoll sanierten und wiederbelebten historischen Brauhaus wird Wissen weitergegeben, handwerklich gebraut und mit Veranstaltungen, Braukursen und traditionellen Festveranstaltungen ein aktiver Beitrag zur Erhaltung regionaler Braukultur geleistet.
(Dehoga Bayern/SAKL)