Ernährung & Zukunft

Erste Versuche mit Weltraum-Bierhefe geglückt

Ein Astronaut mit einem Bier in der Hand
Wissenschaftler wollten wissen, ob Bierhefe in der Schwerelosigkeit das Vitamin B12 bilden kann, das für Raumfahrer wichtig ist – mit Erfolg, wie es scheint. (© DM7/stock.adobe.com)
Nach ihrem schwerelosen Weltraumaufenthalt wartet die erste „ausgesetzte“ Bierhefe jetzt auf ihre Weiterverwendung auf der Erde. Die Erkenntnis der Forscher: Zukünftig können Raumfahrer durch Hefe mit Vitamin B12 versorgt werden. 
Freitag, 03.01.2020, 09:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 13. Juni 2019 startete unter der Leitung von Jens Hauslage vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine Rakete in Richtung unendliche Weiten des Alls. Der Bordpassagier: Eine Bier-Hefe. Die Mission? Die Wissenschaftler wollten wissen, ob Hefe in der Schwerelosigkeit B12 bilden kann – das Vitamin ist für Raumfahrer wichtig. Normal nehmen Menschen auf der Erde es etwa mit Fleisch auf, aber bei längeren Aufenthalten im All sind Alternativen nötig.  Gut sechs Monate nach ihrem Flug in der Forschungsrakete wartet die Pfälzer „Weltraum-Hefe“ nun bei minus 80 Grad Celsius auf ihre mögliche weitere Verwendung. „Die Hefe befindet sich in unserer Kyrosammlung und kann bei Bedarf wieder vermehrt werden – aber nur zu Forschungszwecken, da die Eigentumsrechte beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln liegen“, sagte Dominik Rödel vom BierProjekt in Landau.

300 Tester bestätigen unversehrte Bierhefe

Die Mikrobiologin Friederike Rex bekräftigte indes, dass der Weltraumflug keinen Einfluss auf die Hefezellen hatte und diese grundsätzlich für die Versorgung von Raumfahrern mit Vitamin B12 genutzt werden können. Zellen seien nach dem Flug zur Wein- und Bierbereitung eingesetzt worden – mehr als 300 Tester hätten bezüglich Geruch und Geschmack keinen deutlichen Unterschied zu anderen Getränken festgestellt, sagte die Expertin vom Institut für Weinbau und Oenologie des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Neustadt. Für Dominik Rödel sei das Projekt hingegen „die emotionalste Arbeit des Jahres“ gewesen, wie er sagt. „Mitarbeit bei Raumfahrt ist die Erfüllung eines Kindheitstraums.“ Für das BierProjekt allerdings sei es unbezahlte Arbeit gewesen. „Aus Unternehmenssicht gab es viele andere Projekte, die betriebswirtschaftlich wichtiger waren.“ (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Bierbrauer in einem Keller
Ernährung & Trends
Ernährung & Trends

Bitburger braut jetzt glutenfrei

In der Bitburger Versuchsbrauerei entwickeln Brauer und Mälzer immer wieder neue Produkte. Nach zwei Jahren Tests und Versuchen wird nun auch ein glutenfreies Bier das Portfolio der Brauerei ergänzen. 
Vegetarisches Essen Restaurant
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Smart-Protein-Bericht: „Fleischreduktion ist das neue Normal“

Eine pflanzenbetonte Ernährung mit weniger Fleisch erhält immer mehr Zulauf. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Smart-Protein-Bericht für Deutschland den ProVeg diese Woche veröffentlicht hat.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Junge FRau isst einen Snack im Büro vor ihrem Bildschirm
Keine Zeit zum Essen
Keine Zeit zum Essen

Pause für die Mittagspause

Die klassische Lunch-Pause im Büro stirbt sukzessive aus. Immer mehr Arbeitnehmer verzichten zunehmend auf ein traditionelles Mittagessen mit Erholungsfaktor.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
FRau klebt sich ein Pflaster auf ihren Arm
Wie Nikotinpflaster
Wie Nikotinpflaster

Speck-Pflaster für Veganer

Das von Psychologen entwickelte Produkt soll bei Neo-Veganern Fleischgelüste abmildern, indem sie bei Bedarf den Duft von gebratenem Speck ausstoßen.