Scharfe Sache

Ein Lagerfeuer kann man auch trinken

Stießen bei der Präsentation des neuen „Stiegl-Lagerfeuer“ im Wiener Campus Bräu auf die gelungene Zusammenarbeit an: die Biobauern und Chili-Experten Erich und Priska Stekovics mit Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker
Stießen bei der Präsentation des neuen „Stiegl-Lagerfeuer“ im Wiener Campus Bräu auf die gelungene Zusammenarbeit an: (v.l.): die Biobauern und Chili-Experten Erich und Priska Stekovics mit Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. (© Klaus Ranger)
Die Salzburger Stiegl-Brauerei hat mit einem Chili-Porter namens „Lagerfeuer“ vor kurzem sein jüngstes Kreativbier präsentiert, das dem Konsumenten auch innerlich einheizen kann.
Donnerstag, 16.01.2020, 09:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Craftbiere sind schon lange auch in der Welt der angestammten Brauereien angekommen. Kaum eine, die nicht auch auf dem Kreativbier-Sektor mitmischt – so auch die Salzburger Stiegl-Brauerei. „Hausbiere“ heißen dort die kreativen Ergebnisse von Braumeister Michael Trinker und das aktuellste Hausbier namens „Lagerfeuer“ wurde dieser Tage der Öffentlichkeit präsentiert: Das Bier ist ein sogenanntes Baltic Chili Porter, also ein obergäriges Porter (das außer bei den Briten in Polen und eben dem baltischen Raum verbreitet ist), das mit Charapita-Chilis aus dem Hause Stekovics veredelt wird. „In Charapita steckt unser gesamtes Wissen über Chili“, erzählt Erich Stekovics. Diese besonders kostbare Sorte der kleinen Scharfmacher gilt als „letzter Pfeffer der Inkas“ und als teuerster Chili der Welt, daher auch der Beiname „Safran unter den Chilis“.

Regt zum Weitertrinken an statt den Durst zu löschen

Das Bier präsentiert sich tief-dunkel, mit cremiger Schaumhaube und feiner Röstaromatik. „Unser ‚Lagerfeuer“ ist im Antrunk karamellig mit einer geballten Portion Röstmalz und einem Hauch von Nüssen“, beschreibt Markus Trinker seine winterliche Bierkreation. Erst im Abgang kommt dann eine dezente Schärfe auf. „Das ideale Bier löscht den Durst nicht, sondern regt nach jedem Schluck zum Weitertrinken an und das kann das ‚Lagerfeuer‘ fast perfekt“, charakterisierte auch „Bierpapst“ Conrad Seidl das neue Hausbier bei der Präsentation in Wien.

Das „Stiegl-Lagerfeuer“ eignet sich aber nicht nur zum innerlichen „Einheizen“, wenn draußen winterliche Temperaturen herrschen, sondern ist auch die perfekte Speisenbegleitung zu würzigen Gerichten wie Chili con Carne, Pulled Pork oder Currywurst. Auch die Naschkatzen unter den Biergenießern können sich freuen, denn die neue Stiegl-Spezialität passt auch zu warmem Schokolade-Soufflé oder einfach zu Chili-Schokolade. Die „Brenndauer“ dieses Lagerfeuers ist mit Ende Februar begrenzt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker (l.) und Gin-Experte Peter Affenzeller stoßen auf das gelungene Ergebnis ihrer Zusammenarbeit an
Neues Gin-Style IPA von Stiegl
Neues Gin-Style IPA von Stiegl

Brauer trifft Brenner

Für die Komposition des neuen Gin-Style IPAs machten Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker und der oberösterreichische Gin- und Spirituosenhersteller Peter Affenzeller gemeinsame Sache.
Freundesrunde an einem Esstisch, die mit Bier anstoßen
Bierkulturbericht
Bierkulturbericht

Image des Bieres steigt in Österreich

Zum zehnten Mal hat hat das Linzer market-Institut dieses Jahr im Auftrag der Brau Union Österreich eine repräsentative Studie zur Bierkultur in Österreich durchgeführt.
Die Biersorten Puntigamer Herbstmeister und Winterkönig in der Flasche
Jahreszeitbiere
Jahreszeitbiere

Herbstmeister und Winterkönig neu von Puntigamer

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, dürfen die Biere auch wieder etwas kräftiger gebraut werden. Puntigamer bringt daher gleich zwei neue Sorten auf den Markt.
Liniengrafik der Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs in Österreich und Deutschland. Der Abfall ist deutlich zu erkennen.
Noch ein Krügel
Noch ein Krügel

Österreich steigert Bier-Ausstoß

Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 106,1 Liter sind die Österreicher nach wie vor (mit Respektabstand) Vize-Weltmeister hinter den Tschechen und vor den Deutschen.
Streng limitiert: Beck's bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck's Autonomous auf den Markt
Innovation
Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat. 
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.