Skurriles

Diebesbande stiehlt 600 leere Bierfässer

Eine Vielzahl gestapelter Bierfässer
Ganze 600 Bierfässer mitgehen zu lassen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Doch genau dies passierte in einer Hofer Brauerei. (©thomas franzky/Fotolia)
Polizeibeamten konnten fünf Männer verhaften, doch weitere Täter blieben trotz Hubschraubereinsatz verschwunden. Über die Gründe und Absichten der Bande herrscht völlige Unklarheit.
Mittwoch, 11.07.2018, 10:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Waren sie einfach nur passionierte Sammler oder hatten die dreisten Diebe letztendlich etwas völlig anderes vor? Die Mitarbeiter der Hofer Scherdel-Brauerei werden jedenfalls nicht schlecht gestaunt haben, als sie am frühen Morgen in der Arbeit erschienen. Denn nicht weniger als 600 leere Bierfässer im Wert von 50.000 Euro waren spurlos vom Gelände verschwunden, wie das Onlineportal der Frankenpost berichtete. Nur durch einen aufmerksamen Zeugen wurde die Polizei auf die nächtliche Diebstahlaktion aufmerksam und hat umgehend das Gelände umstellt. Kurz darauf ertappten die Beamten fünf Männer, die gerade im Begriff waren, einige leere (!) Bierfässer auf einen Lastwagen zu verladen. Der Rest des brisanten Diebesgutes war offensichtlich schon abtransportiert worden.

Doch kurz darauf gingen den Polizeibeamten doch noch zwei Verdächtige aus der Ukraine in Netz – zumindest beinahe, denn die beiden Männer ergriffen unverzüglich die Flucht und konnten trotz Hubschraubereinsatz nicht mehr aufgespürt werden. Völlig unklar ist zudem, was genau die Diebe eigentlich mit den leeren Fässern vorhaben. Der Schaden für die Brauerei jedenfalls ist immens. Denn ein leeres Bierfass wird zwar nur mit 30 Euro Pfand bestückt, kostet die Brauerei selbst jedoch zwischen 90 und 100 Euro. Einen ähnlichen Fall gab es dem Bericht zufolge bereits schon 2012 in Bayern: Auch hier seien hunderte leere Bierfässer gestohlen worden und auch hier wären die Diebe Staatsbürger der Ukraine gwesen. (frankenpost.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Filmprojektor neben einer Dose Bier
SKURRILES
SKURRILES

Mit welchem Craftbier man einen Super-8-Film entwickeln kann

Die Handwerksbrauerei Dogfish Head bringt ein neues Craftbier namens SuperEIGHT auf den Markt. Das Besondere daran: der ganz spezielle Gerstensaft wurde eigentlich für die Verarbeitung eines Kodak-Films entwickelt.
Ein Menschenauflauf in einer Kneipe
Ballermann
Ballermann

Aus für Mallorcas Alkoholexzesse

Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca verabschiedete einen neuen Maßnahmenkatalog gegen feucht-fröhliche Exzesse auf den Ballermann-Partys. Bei Zuwiderhandlung drohen den Wirten hohe Geldstrafen.
Ein neugeborenes Baby und ein Teller voller Schnitzel
Blitzgeburt
Blitzgeburt

Frau bringt Baby in Schnitzelrestaurant zur Welt

Gastronomie-„Nachwuchs“ einmal völlig anders: Im Hamburger Restaurant „Schweinske“ kam es unverhofft zu einer Blitzgeburt. Die frisch gebackene Mutter hat zuvor noch ein Rahmschnitzel verspeist.
Drei Männer und eine Flasche Sekt in der Schwerelosigkeit
Zukunftsforschung
Zukunftsforschung

Mumm startet ins Weltall

Nach drei Jahren Forschungsarbeit hat Mumm den „Grand Cordon Stellar“ entwickelt, den ersten Champagner, der in den endlosen Weiten des Weltraums verkostet werden soll.
Ein Pärchen in Badekleidung zielt mit Wasserpistolen
Skurriles
Skurriles

Restaurant bewaffnet Gäste mit Wasserpistolen

Eine Möwenplage in Australien zwingt mittlerweile auch Wirte zu drastischen Maßnahmen. Ein Gastronom hat nun begonnen, in seinem Biergarten Spritzwaffen zu verteilen.
Ein Mann mit einem schwarzen Balken über den Augen sitzt mit einem Schnapsglas im Zug
Skurriler Polizeieinsatz
Skurriler Polizeieinsatz

Beamten holen betrunkenen Kellner aus Bordbistro

Anstatt die Zuggäste ordentlich zu bedienen, hat sich ein trinkseliger Kellner lieber selbst ein paar ordentliche „Züge“ gegönnt. Nach seiner Abführung mussten die Gäste schließlich ohne den Speisewagen vorliebnehmen. 
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison.