Standortschließung

Demonstration für den Erhalt der Oettinger Brauerei in Gotha

Demonstration in Gotha
Mitarbeiter und Gewerkschafter demonstrieren vor dem Werktor für den Erhalt der Arbeitsplätze der Oettinger Brauerei in Gotha. (Foto: © picture alliance/dpa | Michael Reichel)
In der vergangenen Woche hatte die Oettinger Brauerei angekündigt, ihren Standort in Gotha zu schließen. Für den Erhalt der Brauerei haben nun rund 200 Menschen demonstriert.
Freitag, 17.06.2022, 10:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In Gotha sind nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Donnerstag etwa 200 Menschen für den Erhalt der dortigen Brauerei auf die Straße gegangen. Wie Jens Löbel von der NGG sagte, war die Stimmung kämpferisch und hoffnungsvoll zugleich. Die Beschäftigten der Brauerei setzten große Hoffnung darauf, dass sich ein Investor für die Übernahme der Braustätte in Thüringen finden lasse. Jens Löbel freute sich über die, wie er sagte, „breite Unterstützung aus allen politischen Richtungen“.

Den rund 220 Mitarbeitern der Gothaer Oettinger Brauerei sei bewusst, dass sie im Kampf um den Erhalt des Unternehmens einen langen Atem bräuchten. Er forderte vor allem die jüngeren Beschäftigten auf, durchzuhalten. Einen Investor werde man voraussichtlich nur überzeugen können, wenn man mit dem Pfund gut ausgebildeter und motivierter Fachkräfte wuchern könne.

Schließung zum Jahresende

Die Oettinger Brauerei mit Stammsitz in Bayern hatte in der vergangenen Woche angekündigt, den Standort Gotha zum Jahresende schließen zu wollen. Teile der Produktionskapazitäten und -anlagen würden auf die drei anderen Brauerei-Standorte der Unternehmensgruppe in Deutschland verlagert, teilte das Unternehmen mit. Die Stellen in Produktion und Logistik in Gotha sollen demnach abgebaut werden. Von der Teilschließung seien rund vier Fünftel der Beschäftigten vor Ort betroffen.

„Ich erwarte von der Brauerei Oettinger, die mit Schwerpunkten ‚Tradition‘, ‚Heimat‘ und ‚regional‘ wirbt, ein klares Bekenntnis zu Thüringen und den Beschäftigten vor Ort“, sagte Lena Saniye Güngör, Sprecherin für Arbeits- und Gewerkschaftspolitik der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag. Die Chefs des Unternehmens müssten sich fragen, wie sie bei profitablen Umsätzen nachhaltig und zukunftsfest den Standort in Gotha weiterhin aufstellen könnten.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Standort der Oettinger Brauerei in Gotha
Brauerei
Brauerei

Oettinger-Brauerei schließt Standort in Gotha

Erst im vergangenen Jahr waren 30 Jahre Oettinger in Gotha begangen worden – jetzt wird die Brauerei in Thüringen geschlossen. Das stößt bei Landesregierung und Gewerkschaft auf Unverständnis.
Oettinger Bierkasten
Brauerei
Brauerei

Oettinger-Brauerei verkleinert Mehrwegabfüllung

Oettinger ist mit niedrigen Preisen mehr als zehn Jahre lang die meistverkaufte Biermarkte in Deutschland gewesen. Seit 2015 ist Krombacher wieder Spitzenreiter. Oettinger verkaufte auch in den zurückliegenden Jahren weniger Bier im Inland. Das hat Folgen.
Die Absatzkrise der Brauereien in Deutschland geht weiter.
Bierabsatz
Bierabsatz

Das Bier läuft nicht mehr – Brauereien in Alarmstimmung

So wenig Bier wie im Jahr 2023 haben die deutschen Brauer seit der Wiedervereinigung noch nie verkauft. Höhere Preise sind nur schwer durchsetzbar. Doch die wirklichen Probleme kommen erst noch.
Auszubildende beim Bierbrauen
Bierprojekt
Bierprojekt

Auszubildende der Brauerei Gebr. Maisel brauen ihr eigenes Bier

Krönender Abschluss: Bei dem „Project Maisel“ dürfen die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs als Gesellenstück ihr eigenes Bier brauen. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für alle Schritte – von der Kreation über den Brautag bis hin zur Vermarktung. Das Projekt ging in diesem Jahr bereits in die vierte Runde.
Bundeskanzler Olaf Scholz und Brauer Michael Albrecht
Hoher Besuch
Hoher Besuch

Olaf Scholz zu Gast bei „Gold Ochsen“

Am 16. Januar 2023 war es soweit: Anlässlich ihres 425. Jubiläums besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz die Brauerei „Gold Ochsen“. Neben einem Rundgang durch die Produktion stand der persönliche Austausch mit der Belegschaft im Fokus.
Bierkenner Oliver Wesseloh degustiert ein Bier.
Interview
Interview

Schmeckt Bier vom Fass besser?

Es ist eine Streitfrage unter allen, die gerne einmal ein Bier trinken: Schmeckt es frisch vom Fass gezapft wirklich besser als aus der Flasche? Ein Bierexperte klärt auf.
v. l. n. r.: Jeff Maisel, Hans Püls, Marc Goebel (Geschäftsführer Braubetrieb Brauerei Gebr. Maisel) (Foto: © Brauerei Gebr. Maisel)
Inhaberwechsel
Inhaberwechsel

Brauerfamilie Maisel übernimmt die Weismainer Püls-Bräu

Seit 1798 ist die Brauerei Püls-Bräu in Familienbesitz und wurde zuletzt in sechster und siebter Generation von Hans Püls und seinem Sohn geführt. Nun haben sie sich dazu entschieden, das Familienunternehmen zu übergeben.