Übernahme

Das Pils ist japanisch geworden

Zwei Bier und Getreide
Pilsener Urquell wird jetzt vom japanischen Asahi-Konzern produziert. (Foto: © Givaga / Fotolia)
Die tschechische Traditionsbrauerei Pilsener Urquell ist nun in asiatischen Händen. Das Unternehmen aus dem westböhmischen Pilsen braute als erste Brauerei der Welt nach Pilsener-Brauart.
Montag, 03.04.2017, 13:53 Uhr, Autor: Felix Lauther

Diese Übernahme dauerte länger als sieben Minuten. Der japanische Konzern Asahi hat die tschechische Traditionsbrauerei Pilsener Urquell geschluckt. Im Jahr 1842 war im damaligen Bürgerlichen Brauhaus der westböhmischen Industriestadt das erste Bier nach untergäriger Pilsner Brauart hergestellt worden.

Man werde weiterhin die traditionelle tschechische Bierkultur pflegen, sagte Asahis Europa-Geschäftsführer Tom Verhaegen der Agentur CTK. „Pilsner Urquell und Asahi verbindet nicht nur der Respekt vor der Tradition, sondern auch die Leidenschaft zur Innovation“, fügte er hinzu.

Die Japaner hatten rund 7,3 Milliarden Euro für mehrere Marken aus Tschechien, der Slowakei, Polen, Ungarn und Rumänien aus dem früheren SABMiller-Portfolio hingelegt. Der Verkauf war eine Auflage der EU-Kartellwächter vor der Megafusion von AB Inbev und SABMiller zum weltgrößten Braukonzern.

Im Jahr 2015 wurden ins In- und Ausland mehr als zwei Millionen Hektoliter Pilsner Urquell verkauft. Weitere Marken wie Gambrinus, Kozel und Birell steuerten acht Millionen Hektoliter hinzu. Die Zahlen für 2016 werden im April bekanntgegeben. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ausschnitt Werbeclip Heineken
Das hat funktioniert
Das hat funktioniert

Heineken: Werbeclip geht viral

Bierhersteller haben kreative Marketingköpfe. Nachdem Budweiser zum Super Bowl 2017 bereits für viele Klicks auf YouTube sorgte, legt Heineken mit seinem neuen Werbeclip nach und bringt die Biertrinker experimentell zusammen.
Vier Personen stoßen mit ihrem Bier an
Verbraucher immer wählerischer
Verbraucher immer wählerischer

Bierernster Konsum: Deutsche Brauer brauchen mehr Biertrinker

Der deutsche Bierkonsum schwächelt von Jahr zu Jahr mehr – heimische Biertrinker werden wählerischer. Brauereien in Deutschland müssen sich etwas einfallen lassen, um ihren Absatz zu stabilisieren.
Essen auf Schneidebrettern
Trinkkultur
Trinkkultur

Warum Grüntee und Rindersteak perfekt harmonieren

Zum Steak ein Tässchen Oolong-Tee? Was abwegig klingt, ist für Getränkeexpertin Nicole Klauß eine perfekte Alternative zu Klassikern wie Wein und Bier. Ihr Buch „Die neue Trinkkultur. Speisen perfekt begleiten ohne Alkohol“ beschreibt, warum Gastronomen über den Tellerrand ihrer Getränkekarte blicken sollten.
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Behälter mit Eis und Bierflaschen
Bier
Bier

Alkohlfrei auf Wachstumskurs

Alkoholfreies Bier ist nur etwas für Autofahrer? Schon lange nicht mehr. Das Segment boomt, denn die Konsumenten schätzen nicht nur den geringen Kaloriengehalt der alkoholfreien Alternative.