Geschenkideen

Craft Beer als Adventskalender

Die Firma Hopt hat die Anzahl der Craft-Bier-Adventskalender „Beery Christmas“ mehr als verdoppelt und mit einem digitalen Element versehen. (Foto: © HOPT/Instagram)
Die Firma Hopt hat die Anzahl der Craft-Bier-Adventskalender „Beery Christmas“ mehr als verdoppelt und mit einem digitalen Element versehen. (Foto: © HOPT/Instagram)
Der Kalender Beery Christmas, mit dem die Bierfreunde die Tage bis Weihnachten zählen, war über mehrere Jahre ein Hit in ganz Europa, und 2017 erscheint die fünfte Edition. 29 Brauereien aus 21 verschiedenen Ländern haben 24 exklusive Biere gebraut.
Freitag, 13.10.2017, 12:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Dieses festliche Päckchen enthält sowohl wahre Klassiker als auch neue Rezepturen mit innovativen Zutaten wie Tropenfrüchte, Kaffee, Grüntee oder sogar Spekulatius oder Lebkuchen, wieder andere Biersorten sind biologisch, im Fass gereift oder geräuchert. Bei allen Bieren handelt es sich um Sondereditionen.

Craft Beer immer beliebter
Die Anzahl der Craft-Brauereien und Craft-Bierfans wächst exponentiell. Im Vergleich zum Vorjahr hat man die Anzahl der Craft-Bier-Adventskalender deshalb mehr als verdoppelt. Heute sind 94 Prozent der weltweiten 19.000 Brauereien kleine Craft-Bauereien, die ihr eigenes Bier erzeugen. In den letzten sieben Jahren haben sich die Craft-Brauereien in Europa von 4.035 auf 7.367 vermehrt, und 99 Prozent davon sind neue Brauereien, die Craft-Bier herstellen.

Mit einer Produktion von 95 Millionen Hektoliter pro Jahr ist Deutschland bei weitem Europas führender Bierhersteller, und konsumiert 90% seiner Produktion. Zwischen 2008 und heute ist die Anzahl der Bauereien von 1.328 auf 1.408 gestiegen. Trotz der strengen Regeln des 500 Jahre alten Reinheitsgebots stieg die Anzahl der Mikrobrauereien von 646 auf 717, und der Konsum von Craft-Bier steigt jedes Jahr. Marktforschungen zufolge lässt sich der Anstieg des Marktanteils von Craft-Bier aus einem wachsenden Gesundheitsbewusstsein herleiten, und für die nächsten Jahre prognostizieren sie ein jährliches Umsatzwachstum von 11 Prozent.

Noch dazu hat der Kalender zum ersten Mal einen NFC-Chip, so können Bierfreunde auf ihren Handys alles über die Biere herausfinden. Dieser speziell entwickelte Rahmen verschafft den Kunden von Beery Christmas Zugang auf einen Host mit ausführlichen Informationen über die Art und Weise, wie man jedes Bier am besten genießt, die ideale Serviertemperatur, die Gerichte, zu denen es gut passt, die Zutaten und vieles mehr. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ally Martin
Interview
Interview

„Warum sollte Gin-Tonic eine Sünde sein?“

Ally Martin ist Global Brand Ambassador von Hendrick’s Gin. HOGAPAGE traf den „Botschafter“ zu einem Gespräch über den noch immer aktuellen Gin-Hype und aktuelle Trends.
Eine Flasche Fürstin von Metternich, dahinter die verblasste Silhouette einer Frau mit Diadem
„Lady’s Fürst!“
„Lady’s Fürst!“

Die Fürstin von Metternich übernimmt das Szepter

Zeitgemäßes Gendering in der Getränkebranche: Die Premiummarke Fürst Metternich wird mit dem weiblichen Pendant versehen. Doch wer die prickelnde Fürstin selbst in der Hand halten möchte, muss sich ranhalten.
Ein bereits verwendeter und geöffneter Sektkorken liegt auf dem Boden
Trendthema: Individualität
Trendthema: Individualität

Sekt, Champagner und Co. zum selber machen

Die Deutschen sind Weltmeister im Sekttrinken. Dabei wird die Auswahl immer größer, von Hugo bis zum alkoholfreien Mango-Secco. Nun gibt es einen weiteren Player im Markt. Doch die Branche bleibt gelassen.
 Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr. (Foto: © Printemps/fotolia)
Kaffeetrends
Kaffeetrends

Deutschlands Lieblingsbohne im Wandel

Nichts trinken die Bundesbürger so gerne wie ihren geliebten Kaffee. Insgesamt geben alle Deutschen zusammen jedes Jahr mehrere Milliarden Euro dafür aus. Die Liebe zur Kaffeebohne ist ungebrochen, die Vorlieben hinsichtlich Verarbeitung und Zubereitung wandeln sich allerdings.
Coca-Cola lobt eine Million Dollar Preisgeld für Zuckerersatz aus. (Foto: Free-Photos/pixabay)
Sinkende Nachfrage
Sinkende Nachfrage

Coca-Cola-Wettbewerb: Eine Million Dollar Preisgeld für Zuckerersatz

Coca-Cola kämpft mit sinkender Nachfrage nach zuckerlastigen Getränken – nun startet der Konzern einen hoch dotierten Wettbewerb für Entwickler alternativer Süßstoffe.
Barkeeper schüttet Cocktail über Sieb in ein Glas
Wettbewerb
Wettbewerb

Vier Cocktail-Trends vom „World Class Bartender of the year“

Auf der ganzen Welt erlebt die Cocktail-Kultur einen Aufstieg. Mittlerweile sind auch Asien, der Nahe Osten und Lateinamerika unter den 50 besten Bars der Welt vertreten. Damit steigt auch hierzulande die Vielfalt. Es gibt neue Techniken sowie unzählige kulturelle Einflüsse.
Person hält Hopfen in der Hand
Bierverbrauch
Bierverbrauch

Die Welt steht auf Hopfen

Während der Biermarkt in Deutschland in den vergangenen drei Jahren stabil geblieben ist, war die weltweite Bierproduktion 2016 erneut rückläufig. Gegenüber dem Vorjahr sank die weltweit produzierte Biermenge um 0,2 Prozent bzw. 3,5 Millionen Hektoliter auf insgesamt 1,96 Milliarden Hektoliter. Die Anbaufläche für Hopfen jedoch steigt.