Innovation

Cathay Pacific: Fluglinie serviert eigenes Craft-Bier

Cathay Pacific Flugzeug
Die Fluglinie Cathay Pacific bietet seit März auf ihren Flügen das Craft-Bier „Betsy“ an. (© picture alliance/APA/picturedesk.com)
Im Flieger, auf über 8.000 Metern Höhe schmecken wir intensiver – auch Bier verhält sich auf der Zunge nicht so wie am Boden. Die Fluglinie Cathay Pacific braut jetzt ihr eigenes Craft-Bier, das auch bei verändertem Luftdruck schmecken soll.
Dienstag, 07.03.2017, 10:05 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Mythos um den salzigen Tomatensaft im Flieger ist schnell geklärt. Aufgrund eines niedrigeren Luftdrucks schmeckt unsere Zunge auf 8.000 Metern Höhe Salz, Zucker und Bitterstoffe intensiver als auf dem „Boden der Tatsachen“ am Airport. So manchem Fluggast verziehen sich auch die Mundwinkel, wenn er das Döschen Bier im Flieger genüsslich öffnet und den ersten kräftigen Schluck einnimmt. Die „bittere“ Hopfennote stößt einem schnell sauer auf. Cathay Pacific reagiert nun auf die „bitteren“ Geschmackserfahrungen ihrer Gäste und hat ein eigenes Craft-Bier entwickelt, das auch auf 8.000 – 10.000 Metern Flughöhe perfekt schmecken soll, wie Spiegel Online berichtet.

Mikkel Borg Bjergsø als Pionier
Das Phänomen hat auch den dänischen Bierbrauer Mikkel Borg Bjergsø („Mikkeller“) auf den Plan gerufen. Wie die „New York Times“ berichtet, stellte Bjergsø fest, dass die bittere Note im Bier auf Flügen deutlich stärker hervortrete. Seiner Meinung nach, müsse man daher dem Flieger-Bier zu Beginn des Brauprozesses weniger Hopfen beimischen. Mikkel Borg Bjergsø arbeitet für die skandinavische Fluggesellschaft SAS.

Cathay Pacific baut auf den Erkenntnissen der Nordeuropäer auf und hat ein eigenes Craft-Bier entwickelt, bei dem sich die Verantwortlichen „wissenschaftlicher Erkenntnisse und traditioneller Braumethoden“ bedient haben, wie es in einer Presseerklärung heißt. „Es ist kein Geheimnis, dass Flughöhe und Luftdruck die Geschmackssinne der Passagiere beeinflussen.“ Das Bier der Fluglinie soll „aus speziellen Zutaten, Aromen und der perfekten Menge Kohlensäure“ bestehen, wie Spiegel Online weiter schreibt. Nicht nur der bittere Geschmack einiger Biere ist auf Flugreisen ein Problem – aufgrund des Luftdrucks schäumen kohlensäurehaltige Getränke auch mehr als am Boden.

„Betsy Beer“
„Betsy Beer“ will seit Anfang März die Gaumen ihrer Premium-Fluggäste verwöhnen. In den Genuss sollen aber vorerst nur Reisende auf Flügen von Hongkong nach Großbritannien kommen. Der Inhalt des „Betsy Beer“ von Cathay Pacific: Longangfrucht, Honig aus den New Territories im Norden von Hongkong sowie „Fuggles“-Hopfen, der in vielen britischen Ales und Craft-Bieren enthalten ist. (spiegel.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Biergarten an einer Burg
„Google meets Gerstensaft“
„Google meets Gerstensaft“

Neuer Bier-Pilgerpfad mittels Google-Daten entwickelt

Pünktlich zum Internationalen Tag des Bieres hat die Ferienhaus-Suchmaschine Holidu eine „Ultimative Bierroute“ durch Deutschland entwickelt. Mittels Google-Daten wurden die beliebtesten Bierlokale des Landes verbunden.
Mag. Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger
Bierjuwelen
Bierjuwelen

Oberösterreich bringt zehn Erlebnisse rund ums Bier

Brauereien, Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus sollen für das „Bierjuwel Oberösterreich“ an einem Strang ziehen. Insgesamt sind über 180 Partner an dem Projekt beteiligt.
Zwei Flaschen Craft Bier und dazugehörige Gläser in einer Schneelandschaft mit einem Schild auf dem Hochkönig steht
Hochgenuss am Hochkönig
Hochgenuss am Hochkönig

Vielfalt im Glas

Auf dem Hochkönig in Salzburg findet von 23. – 24. März das zweite Craftbier-Festival der Alpen statt. 14 Brauereien wollen dort ihre Kreativbiere präsentieren.
Gründungsmitglieder des Bayerischen Touristenverbands mit dem Wahlleiter Thomas Holz
Dachverband
Dachverband

Bayerischer Tourismusverband gegründet

Bayern war eines der wenigen Bundesländer ohne Landestourismusverband. Das wurde nun geändert. Ziele des Zusammenschlusses sind die Koordination und Bündelung tourismuspolitischer Themen auf Landesebene.
Eurotours Open House Event
Veranstaltung
Veranstaltung

Eurotours Open House: Einblicke, Austausch und neue Impulse für den Tourismus

Mit zahlreichen Gästen aus der Touristikbranche sowie regionalen Partnern fand am 2. Juli 2025 das Eurotours Open House Event in der Unternehmenszentrale in Kitzbühel statt. Anlass war der Geschäftsführerwechsel bei Eurotours.
Hansjörg Mair
Vertrauensbekräftigung
Vertrauensbekräftigung

Vertragsverlängerung für den Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH

Einstimmiger Beschluss: Am 30. Juni 2025 fand die gemeinsame Gremiensitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) statt. Im Rahmen dessen wurde der Geschäftsführervertrag mit Hansjörg Mair vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert.
Strand
Auslastung
Auslastung

Ferienstart mit gemischter Buchungslage

Am Wochenende starten drei Bundesländer in die Sommerferien. Die Buchungslage in Schleswig-Holstein, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zeigt dabei ein unterschiedliches Bild. Während die Küstenregionen bereits gut gebucht sind, gibt es im Binnenland noch freie Kapazitäten.
Porträt von Frank Kostner und Wolfgang Kostenzer
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Alpbachtal Tourismus

Wolfgang Kostenzer übernimmt den Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit ihm bekommt die Ferienregion einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und sie gestalten will.
Leerer Wartebereich am Flughafen
Reiserückgang
Reiserückgang

USA und China: Ansehen beschädigt – und der Tourismus leidet

Experten zufolge wird US-Präsident Trump seinem Land einen Rückgang der Touristenzahlen einbringen. Bisher allerdings muss Großmacht-Rivale China im Reiseverkehr größere Einbußen hinnehmen.