Innovationen

Brauerei lässt erstes Bier von „Künstlicher Intelligenz“ kreieren

Zwei Gläser Bier
Kann eine Künstliche Intelligenz tatsächlich ohne menschliches Zutun ein Bier kreieren? Schweizer Brauer haben dies nun herausgefunden. (© magdal3na/stock.adobe.com)
Die Schweizer Brauerei MNBrew hat mit „Deeper“ ein Bier produziert, dessen Rezept von einer KI kreiert wurde. Doch dazu brauchte es sehr viel Unterstützung vonseiten des Brauers.
Mittwoch, 03.03.2021, 13:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Kreieren von neuen Bier-Rezepten war bis vor kurzem den Braumeistern vorenthalten. Nun aber ist eine Künstliche Intelligenz dazu imstande: Ein Team der Hochschule Luzern entwickelte einen Rezept-Generator, den es mit knapp 70.000 verschiedenen Rezepten „gefüttert“ und anhand künstlicher Intelligenz gelehrt hat, aus all diesen Rezepten ein ganz neues Bierprodukt zu schaffen.

„Bierbrauen ist mehr als nur Zutaten zusammenmischen“

Computer können mithilfe Künstlicher Intelligenz aus riesigen Datenmengen lernen, wenn man ihnen genau sagt, was sie lernen sollen und ihnen Fehler im Lernprozess aufzeigt, doch auch der Mensch ist essentiell in diesem Lernprozess. Denn eine KI kann nicht selbst Zusammenhänge sehen oder Schlüsse ziehen, da stösst sie an ihre Grenzen. So auch beim Bierbrauen. Braumeister Adrian Minnig ließ dazu verlauten: „Wir haben schnell gemerkt, dass die Rezepte, welche die künstliche Intelligenz zusammengestellt hatte, noch nicht wirklich braubar waren. Denn beim Bierbrauen gibt’s noch viel mehr Einflussfaktoren als nur die Zutaten zusammenzumischen.»

„KI wird Bierbrauer niemals ersetzen“

Erst die Expertise von Adrian Minnig und seinem Team machte aus den von der künstlichen Intelligenz generierten Anleitungen brauchbare Rezepturen für ein Bier. Eine KI kann also allein kein Bier-Rezept herstellen. Und doch sei die KI eine willkommene Ideengeberin und würde einem vor allem die Recherche erleichtern, sagt Minnig. „Wenn ich für die Kreation eines neuen Bieres auf die Datenfülle aus Plattformen auf der ganzen Welt zugreifen kann, ist das enorm hilfreich. Ich muss nicht ans andere Ende der Welt reisen, um einen neuen Hopfen zu entdecken. Ich kann einfach online darauf zugreifen.“ So könne die KI das Bierbrauen zwar unterstützen –die Braumeister würde sie jedoch niemals ersetzen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
Die Gewinner des Hoosy Hackathons auf der Internorga (Foto: © Hoosy)
Innovationen
Innovationen

Hoosy Hackathon liefert neue Lösungen für das Gastgewerbe

Am vergangenen Wochenende fand in Hamburg der erste Hoosy Wettbewerb statt. Ein Signal für die Branche, dass es mit der Homogenisierung von Datenströmen im Gastgewerbe weitergeht.
Der Gebäudedienstleister Klüh hat seinen Firmensitz in Düsseldorf. (Foto: © Klüh)
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh: Qualitätssiegel für innovativen Gebäudeservice

In einer Studie zur Innovationskraft deutscher Unternehmen sicherte sich der Multiservice-Anbieter das Prädikat „Höchste Innovationskraft“ und führt somit das diesjährige Ranking der Gebäudedienstleister an.
Die Absatzkrise der Brauereien in Deutschland geht weiter.
Bierabsatz
Bierabsatz

Das Bier läuft nicht mehr – Brauereien in Alarmstimmung

So wenig Bier wie im Jahr 2023 haben die deutschen Brauer seit der Wiedervereinigung noch nie verkauft. Höhere Preise sind nur schwer durchsetzbar. Doch die wirklichen Probleme kommen erst noch.
Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.