Innovationen

Brauerei lässt erstes Bier von „Künstlicher Intelligenz“ kreieren

Zwei Gläser Bier
Kann eine Künstliche Intelligenz tatsächlich ohne menschliches Zutun ein Bier kreieren? Schweizer Brauer haben dies nun herausgefunden. (© magdal3na/stock.adobe.com)
Die Schweizer Brauerei MNBrew hat mit „Deeper“ ein Bier produziert, dessen Rezept von einer KI kreiert wurde. Doch dazu brauchte es sehr viel Unterstützung vonseiten des Brauers.
Mittwoch, 03.03.2021, 13:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Kreieren von neuen Bier-Rezepten war bis vor kurzem den Braumeistern vorenthalten. Nun aber ist eine Künstliche Intelligenz dazu imstande: Ein Team der Hochschule Luzern entwickelte einen Rezept-Generator, den es mit knapp 70.000 verschiedenen Rezepten „gefüttert“ und anhand künstlicher Intelligenz gelehrt hat, aus all diesen Rezepten ein ganz neues Bierprodukt zu schaffen.

„Bierbrauen ist mehr als nur Zutaten zusammenmischen“

Computer können mithilfe Künstlicher Intelligenz aus riesigen Datenmengen lernen, wenn man ihnen genau sagt, was sie lernen sollen und ihnen Fehler im Lernprozess aufzeigt, doch auch der Mensch ist essentiell in diesem Lernprozess. Denn eine KI kann nicht selbst Zusammenhänge sehen oder Schlüsse ziehen, da stösst sie an ihre Grenzen. So auch beim Bierbrauen. Braumeister Adrian Minnig ließ dazu verlauten: „Wir haben schnell gemerkt, dass die Rezepte, welche die künstliche Intelligenz zusammengestellt hatte, noch nicht wirklich braubar waren. Denn beim Bierbrauen gibt’s noch viel mehr Einflussfaktoren als nur die Zutaten zusammenzumischen.»

„KI wird Bierbrauer niemals ersetzen“

Erst die Expertise von Adrian Minnig und seinem Team machte aus den von der künstlichen Intelligenz generierten Anleitungen brauchbare Rezepturen für ein Bier. Eine KI kann also allein kein Bier-Rezept herstellen. Und doch sei die KI eine willkommene Ideengeberin und würde einem vor allem die Recherche erleichtern, sagt Minnig. „Wenn ich für die Kreation eines neuen Bieres auf die Datenfülle aus Plattformen auf der ganzen Welt zugreifen kann, ist das enorm hilfreich. Ich muss nicht ans andere Ende der Welt reisen, um einen neuen Hopfen zu entdecken. Ich kann einfach online darauf zugreifen.“ So könne die KI das Bierbrauen zwar unterstützen –die Braumeister würde sie jedoch niemals ersetzen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann im Restaurant nutzt sein Handy.
Innovationsprojekt
Innovationsprojekt

Aramark: Personalisierte Ernährung dank digitalem Food-Coach

Aramark hat einen digitalen Ernährungsassistenten entwickelt, der individuelle Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt und die Nutzer spielerisch motivieren soll. Das Konzept wird bereits in ausgewählten Betrieben getestet – mit wachsendem Zuspruch.
Gruppe, die mit Bier anstößt
Bierpreis
Bierpreis

Oktoberfest 2025: Wiesn-Bier wird erneut teurer

Mit Spannung wird jedes Jahr der Bierpreis auf dem Münchner Oktoberfest erwartet. Aber der entwickelt sich seit Jahren schon nur noch in eine Richtung. Auch in diesem Jahr wird es wieder teuer. 
Die Ausgezeichneten
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldene BierIdee 2025 verliehen

Der Bayerische Brauerbund und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern haben die „Goldene BierIdee 2025“ verliehen. Geehrt wurden Persönlichkeiten und Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Vermittlung, Pflege und Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen und damit den Mythos des Bierlandes Bayern weitertragen. 
Anna Winkler
Wettbewerb
Wettbewerb

Bayerns Bierkönigin 2025/26 kommt aus Unterfranken

Am 22. Mai war es so weit: Im Löwenbräukeller in München wurde entschieden, wer die Braukunst des Freistaats bei zahlreichen Veranstaltungen im In- wie Ausland repräsentieren soll. Sechs Kandidatinnen standen zur Wahl. Wer ist die neue bayerische Bierkönigin?
Bier wird abgezapft
Jubiläum
Jubiläum

509 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot: Bayern verteidigt Spitzenplatz beim Bier

Am Mittwoch jährt sich die Verkündung des Bayerischen Reinheitsgebotes zum 509. Mal. Freibier gibt es diesmal aber erst mit Verspätung – und das, obwohl Bayern beim Brauen ganz vorne liegt.
Die sechs Kandidatinnen zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2025/2026
Hoheitliches Amt
Hoheitliches Amt

In Bayern wird die Bierkönigin 2025/2026 gewählt

Wer wird bayerische Bierkönigin? Sechs Damen sind in der Endausscheidung. Unter den Bewerbern gab es auch einen Mann. Der war aber chancenlos.
Bier wird abgezapft
Bierabsatz
Bierabsatz

Trotz Fußball-EM: Deutschlands Bierabsatz erreicht historischen Tiefstand

In Deutschland sinkt der Bierabsatz weiter. Die deutschen Brauereien haben im vergangenen Jahr eine historisch niedrige Menge Bier verkauft. Nicht einmal die Fußball-EM im eigenen Land konnte daran etwas ändern. 
Gäste stoßen mit Bier in einem Restaurant an
Auszeichnung
Auszeichnung

Wirtshausführer Bierwirte 2025: Österreichs beste Bierwirte gekürt

Perfekt gezapft und mit Leidenschaft serviert: Der Wirtshausführer und Stiegl haben Österreichs beste Bierwirte 2025 ausgezeichnet. Gastronomen, die besonders um die Pflege der Bierkultur bemüht sind, wurden dabei geehrt. 
Das Team von Maisel & Friends
Preis
Preis

Maisel & Friends bei „World Beer Awards“ geehrt

Große Freude in Bayreuth. Das Brauereigelände der Gebr. Maisel erhielt jetzt eine Ehrung als „Visitor Attraction of the year“. Damit wird nicht nur das umfangreiche Unterhaltungsangebot prämiert, sondern auch die Handwerkskunst selbst.