Messen & Events

Bierbörse 2019 lockt mit 300 Sorten

Unterschiedlichste Biere auf einem Tisch
Auch Altbayreuther Braunbier, Odintrunk und schottisches Belhaven-Bier sind auf der diesjährigen Bierbörse mit am Start. (© monticellllo/Fotolia)
Von Odintrunk bis Störtebeker: In der Stadt Hamm werden vom 3. bis zum 5. Mai wieder einmal eine Vielzahl beliebter und neuer Biersorten aufgetischt. Selbst ein 14-Meter-Schiff voller Gerstensaft rollt an den Start.
Freitag, 26.04.2019, 11:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nunmehr zum siebten Mal lockt rund um die Hammer Pauluskirche ein gigantischer Biergarten alle Genießer und Gerstensaftfreunde an. Mehr als 300 Sorten sollen diesmal auf der Bierbörse 2019 verköstigt werden, wobei das Angebot vom traditionellen Kölsch über bayerische Spezialitäten bis hin zum trendigen Craft Bier reichen wird. Den Veranstaltern zufolge sollen dabei zwei Dinge die Hauptrolle spielen: Die Hopfenkunst als solches und eine gemütliche Atmosphäre auf dem ganzen Gelände. Bisher haben sich 30 Stände angemeldet, wobei die Verkostungen ganz klar im Fokus der Anbieter stehen. „Die einzelnen Bierhändler schmücken ihre Tische und Bänke ganz traditionell im Design ihrer Biermarke und geben den Besuchern das Gefühl von Urlaub in der eigenen Stadt“, hat Organisatorin Carina Schmidt der Zeitung wa.de dazu verlauten lassen.

Neu im Angebot sollen unter anderem die Biermarken Altbayreuther Braunbier, Odintrunk und schottisches Belhaven-Bier sein. Die Brauerei Störtebeker hat indes angekündigt, mit einem 14 Meter langen Schiff anzureisen, das randvoller Bier zum Probieren und Genießen steckt. Startschuss der Bierbörse 2019 ist der 3. Mai, an dem Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann am frühen Abend das erste Fass anstechen wird. An den darauffolgenden beiden Tagen geht es dann bereits ab 13 Uhr mit Verköstigungen und Aktionen rund um den goldenen Gerstensaft zur Sache.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das HARBR. LAgerbier.
Getränk
Getränk

„HARBR.“ bringt eigenes Craft Bier auf den Markt

Rum oder Bier? Die Hotelmarke HARBR. bietet jetzt beides an. Neu ist das gold-helle Craft Bier. Gebraut wird es von der Reichenauer Inselbier, der Craft-Brauerei vom Bodensee.
V.l. Jannica Geißler (Manager BrauBeviale), Franz-Josef Brauns, Markus Stüttgen, Aribert Braun, Sven Lundie (Gewinnerteam der Hausbrauerei Bestes!), Thomas Schwindel (Maisel & Friends Braumeister), Michael König (Maisel & Friends Biersommelier).
Wettbewerb
Wettbewerb

Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs 2022

Bereits zum fünften Mal haben Maisel & Friends und die BrauBeviale zusammen einen Gewinner für den Hobbybrauerwettbewerb gekürt. Das Gewinnerbier im Jahr 2022 kommt aus Dormagen. 
Verschiedene Biersorten im Glas auf einer Theke aufgestellt
Studie
Studie

Das sind die beliebtesten Biersorten in Deutschland

Am 5. August ist Welttag des Bieres. Aus diesem Anlass hat Vergleich.org anhand von Online-Suchanfragen die zehn beliebtesten Biersorten der Deutschen ermittelt. Dabei entstand eine durchaus überraschende Rangfolge.
Brauer überprüft die Qualität seinen Craftbieres
Hamburg Beer Week
Hamburg Beer Week

Hamburg belebt Bierkultur neu

Hamburg war im Mittelalter das Brauhaus des Nordens. Inzwischen hat sich die Bierkultur an der Elbe wieder vielfältig entwickelt. Über 30 Brauereien, Brewpubs, Brauprojekte und Bierbars beleben und interpretieren die Tradition neu.
Eine Reihe Craft Biere
Gastronomie-Events
Gastronomie-Events

Erste Bier & Brauhaus Online-Messe geht an den Start

In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München (TUM) – Weihenstephan startet nun die erste Bier & Brauhaus Online-Messe. Im Fokus wird dabei eine Web-Seminar Reihe für Fachexperten stehen.
Eine Gruppe Menschen auf einer Bühne
Messewelten
Messewelten

BrauBeviale zieht Erfolgsbilanz

Rund 40.000 Fachbesucher, davon etwa 18.000 aus dem Ausland, reisten zur in diesem Jahr wichtigsten internationalen Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie.
Bier am Zapfhahn
Hopfen und Malz
Hopfen und Malz

Deutschlands Biergenuss in Zahlen

Das Gerstengetränk ist ein Verkaufsschlager in der deutschen Gastronomie. Allerdings hat jede Region ihre Vorlieben. Wir zeigen, wo vor allem Craft Beer zieht und wo es das günstigste Bier gibt.