Wettbewerb

Bayerischer Brauer gewinnt Silber beim World Beer Cup

Fritz Schweiger schenkt ein Glas Weltenburger Barock Dunkel ein
Braumeister Fritz Schweiger kann sich freuen: sein Weltenburger „Barock Dunkel“ ergatterte bereits die sechste Medaille. (©dpa-Report)
Beim härtesten Wettbewerb um den goldenen Gerstensaft hat es das „Barock Dunkel“ von der Weltenburger Klosterbrauerei aufs Siegertreppchen geschafft.
Mittwoch, 30.05.2018, 09:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Man sagt, er sei der härteste und prestigeträchtigste Brauereiwettbewerb auf dem ganzen Erdball – der „World Beer Cup“ in Nashville, USA. Diesmal wurden von rund 2.500 Brauereien mehr als 8.000 verschiedene Gerstensaftproben eingereicht, die allesamt auf das heiß begehrte Siegertreppchen hofften. Der Onlineplattform idowa.de zufolge war auch die bayerische Weltenburger Klosterbrauerei bei diesem spannenden Bierwettkampf mit am Start, was sich für Braumeister Fritz Schweiger am Ende wohl zweifelsohne gelohnt haben muss: sein „Barock Dunkel“ erhielt die Silbermedaille in der Kategorie „Munich Style Dunkel“.

Damit habe die Brauerei bereits sechs Medaillen ergattert, was laut idowa.de beim World Beer Cup bisher noch keinem Unternehmen gelungen sei. Brauereidirektor Hermann Goß habe sich angesichts der riesigen amerikanischen Konkurrenz sichtlich über diesen erneuten Erfolg gefreut und gegenüber der Onlineplattform kommentiert: „Umso mehr freut es uns, dass wir die Juroren mit unser traditionellen handwerklich gebrauten Bierspezialität erneut überzeugen konnten, obwohl der Wettbewerb nochmals deutlich härter geworden ist.“ (idowa.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.
Unterhaltung
Unterhaltung

Bayerns Bierkönigin ist eine Expertin

Hopfen und Malz verloren? In Bayern nicht. Denn Bayerns neue Bierkönigin kommt vom Fach. Am Abend des 24. Mai 2023 konnte sie sich gegen ihre fünf Konkurrentinnen durchsetzen. 
Die Bayerischen Brauereien verkauften im vergangenen Jahr rund 23,9 Millionen Hektoliter Bier.
Knappe Kiste
Knappe Kiste

Bundesweiter Bierabsatz: Bayern bleibt Spitzenreiter

Hopfen und Malz, Gott erhalt’s: Am 23. April ist Deutscher Tag des Bieres. Das muss gefeiert werden. Am besten mit einem Bier in der Hand. Aber welches Bundesland verkauft das meiste Bier?
V.l. Jannica Geißler (Manager BrauBeviale), Franz-Josef Brauns, Markus Stüttgen, Aribert Braun, Sven Lundie (Gewinnerteam der Hausbrauerei Bestes!), Thomas Schwindel (Maisel & Friends Braumeister), Michael König (Maisel & Friends Biersommelier).
Wettbewerb
Wettbewerb

Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs 2022

Bereits zum fünften Mal haben Maisel & Friends und die BrauBeviale zusammen einen Gewinner für den Hobbybrauerwettbewerb gekürt. Das Gewinnerbier im Jahr 2022 kommt aus Dormagen. 
Gruppe wird im Wirtshaus von lächelndem Kellner bedient
Wirtshaussterben
Wirtshaussterben

Wanted: Das erste Kulturerbe Wirtshaus

 Zahlreiche Wirtshäuser in Bayern sind in ihrer Existenz bedroht. Dem möchte die Initiative Kulturerbe Bayern entgegenwirken und sucht ein Wirtshaus mit Geschichte, um es wieder zu einem lebendigen Ort zu machen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Erfolg für Maisel & Friends beim World Beer Award

Die kreativen Brauer aus Bayreuth haben beim weltbekannten Verkostungswettbewerb World Beer Award gleich viermal die höchste Auszeichnung Deutschlands erhalten.